Verkabelung des Senders

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Indyjo

Neuer Benutzer
#1
Hallo allerseits!

Nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, hier auch schon meine erste Frage. Ich habe mir bei Sibi den neuen 2,4 GHz-Sender bestellt und überlege gerade, wie ich den am besten an die vorhandene Elektrik anbinde. Wie habt ihr den Anschluss an Akku und Kamera gelöst?

Bei meinem letzten System habe ich noch alles miteinander verlötet und einige Steckverbindungen aus der Bastelkiste "recycled". Diesmal würde ich lieber meine eigenen Kabel crimpen. Allerdings fehlt mir bisher noch das dafür notwendige Gerät, und teure Fehlinvestitionen spare ich mir lieber.

Auf dieser Seite im Support-Bereich wird der Vorschlag gemacht, "BEC"-Stecker zu verwenden. Habt ihr Erfahrungen damit? Funktioniert die "PSK"-Crimpzange von Reichelt? Wo bekomme ich die Bausätze für die Stecker her? Muss ich auf die verwendeten Kabel achtgeben?

Servus, Jonas
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Abend Jonas! Willkommen ;)

Eine Kleinigkeit vorweg: Sibi = Sebastian (Entwickler vom Intel-System), aber nicht der Sebastian von Immersionsflug.de, denn der heiß hier Sebastian :D

Gut, nun zu deiner Frage: Ich selbst nutze die PSK Crimpzange von Reichelt, du kannst sie dir also bestellen!
Mein Stecker beziehe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit aus China von R2Hobbies: http://r2hobbies.com/proddetail.php?prod=rcps81917

Geht wunderbar damit!
Es ist besonders zu Empfehlen, die Kabel mt Ferritringen abzuschirmen! Dies bringt erstaunliche Ergbenisse. Zudem verhindert man Störungen durch die Verwendung eines externen BEC´s, sogar die Reichweite erhöht sich dadurch!

Bei weiteren Fragen, nur zu ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Indyjo

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank, Heiko!

Ich war neugierig und habe gleich eine Bestellung in Hongkong gemacht. Bin gespannt, wie lange das Paket unterwegs ist.

Kann ich denn die BEC-Kontakte direkt an den Kabelenden des Senders ancrimpen?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Morgen Jonas!
Also ich hatte dort schon oft mein Zeug geholt, teilweise Montag bestellt und Samstag hielt ich es schon in den Händen. Nicht schlecht würde ich sagen ;)

Du hast zudem vollkommen Recht, du kannst die Stecker direkt an die Kabelenden cripen. Bei wichtigen Komponenten, wie auch FPV, empfiehlt es sich, vorher die Litze dünn zu verzinnen!

Wünsche Dir einen schönen Tag!
Beste Grüße
Heiko
 
#5
Hallo zusammen,

beim crimpen bitte nie die Litze verzinnen, da die Vercrimpung sonst nicht richtig hält. Außerdem kann man dann leichter einen Kabelbruch bekommen.

Grüße,
Moritz
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Abend!

Danke Moritz für diese Info :)
Ich habe nie die ganze Litze verzinnt sondern nur die Spitze, wo die Zacken der Stecker sonst in den Draht greifen!

Schönen Abend
Heiko
 

Indyjo

Neuer Benutzer
#8
Vielen Dank insbesondere an die Senhores GrandCaravan und DrMo, ich habe mir mittlerweile das Equipment zugelegt und damit den Sender an die restliche Elektronik angebunden. Das Crimpen der Leitungen ist etwas fitzelig, aber mit ein Bisschen Geduld klappt es eigentlich immer. Auf jeden Fall fühle ich mich damit, bildlich gesprochen, von der Steinzeit des Bastlertums in die Bronzezeit katapultiert. Die Lieferung aus Hong Kong kam übrigens nach genau sechs Tagen an.

Es ist noch eine Menge zu basteln, ich melde mich, wenn es etwas herzuzeigen gibt!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
Ich grabe den Thread mal aus.
Wenn ich den Strom für den Video Sender direkt vom Flugzeug LiPo abgreifen möchte, wie setze ich das am geschicktesten um (ich nutze DEAN Stecker, auch als T-Plug bekannt)?
Baue ich ein Zwischenstück, mit Stecker --> Y-Kabel --> Buchse?

Kann man diese BEC Stecker/Buchsen auch ohne Crimpzange gut mit den Kabeln verbinden, oder nur mit Zange?

Wenn ich einen Ferritkern verwenden möchte, sollte es ein runder sein, worum man das Kabel einmal umwickelt, oder lieber ein Klapp-Kern?
Den Ferritkern dann am besten am Stromkabel vom LiPo zum Video-Sender anbringen, oder?
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#10
Hi, ich hatte meinen 12V Sender mal am Lipo. Zuerst habe ich mir 2 Kabel mit Stecker am ESC angelötet (ein bisschen Schrumpfschlauch wegschneiden). Da hatte ich dann aber leichte Störungen im Bild. Beim zweiten Versuch habe ich die 12V für den Sender am T-Plug abgegriffen. D.h. am T-Plug waren dann 4 Kabel. 2 zum ESC und 2 zum Sender. Damit waren meine Bildstörungen dann fast weg. Ich habe dazu übrigens Servo-Verlängerungskabel verwendet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten