Verkabelung von OSD, Camera, Video Tx und Batterie

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade am KM-FPV bauen, genauer bei der Elektronik.
Da ich leider keine Crimpzange habe ist das alles nicht ganz so einfach. Ich verbinde die ganzen Teile mit kleinen ca. 2mm - 3mm Goldkontaktsteckern was schon ein gefummel ist. Bei der Verbindung von Camera -> OSD -> Video TX bräuchte ich bei meinem OSD (HK-Billig-OSD 10€) eine Art T-Stecker da hier nur ein VideoIN vorhanden ist. Da ich so etwas nicht habe, habe ich einfach das USB-Kabel in der Mitte aufgeschlitzt und das Videosignal auf eine Leitung gelötet.
Das nächste ist dann die Versorgung mit Strom aus dem FPV-Akku. Hier hab ich je Plus- und Minuspol einen Goldkontaktstecker mit drei Kabel eingelötet (für OSD, Camera und TX)

Ich finde das ist schon ganz schön aufwendig aber leider nicht optimal wie ich finde. Darum die Frage: "Wie macht ihr denn das?"

Gruß h0scHberT
 

Flori444

AllwetterFlieger
#2
Hast du vll ein Foto von der Sache?
OSD: E-OSD von HK
und wie ist das mit den USB kabel ??? da verstehe ich nix mehr.
Am besten einen Kabelbaum mit möglichst wenig Kabeln, überall wo Stecker sind kann was verpolt/ausgesteckt im Flug, Wackelkontakt...sein.
 
#3
Also ich habe folgendes gear:

o) Eagle Tree: OSD Pro, eLogger, Höhe, Geschwindigkeit, Micro, GPS, Guardian.
o) FPV Cam
o) UBEC 6V (für Micro, eLogger und Empfänger)
o) Videosender

Der Akku hängt mit 4mm Goldsteckern am eLogger, von dort gehen 12V Anschlüße für Tx, Cam und UBEC weg - alles mit Servosteckern.

Vom UBEC gehen ebenfalls Servostecker weg für die 6V Komponenten.

Die ET Sachen verbindet man ohnehin mit deren BUS Steckern.

Und Crimpen hab ich auch lassen, das geht genauso gut und schnell mit einer kleinen Zange und etwas Fingerspitzengefühl ;)

Die 4mm Goldstecker gehen nie von alleine auf, ausser man macht ne Sicherheitslandung senkrecht in den Boden - und Verpolung ist mit Männchen/Weibchen auch ausgeschlossen! Ich steck gegen Kurzschluss immer ein Stück Schrumpfschlauch auf die Männchen wenn ich Stecker nicht benötige (z.B. Akku beim Transport). Wenn die Stecker sauber verlötet sind und mit Schrumpfschlauch versehen sind ist das eine schöne, saubere und sichere Lösung!

Grüße,
Phil
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
Ich nehme auch servostecker für alles und habe auch noch keine Crimpzange. Ich "crimpe" die Pins auch mit einer kleinen Zange und löte dann die Kabel noch zusätzlich fest. Wenn man das ein paar mal gemacht habt klappt das ganz gut und hält meiner meinung nach sogar besser als gecrimpt.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für eure Rückmeldungen. Wenn ich mir das so durchlese kommt mein Konzept euren sehr ähnlich. Eine Frage habe ich noch: "Verliert man viel an der Videoqualität wenn man das Videokabel verlötet?"

Gruß h0scHberT
 
FPV1

Banggood

Oben Unten