VERKAUFT Verkaufe eine FrSky Taranis X9E - den ultimativen Pultsender für FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
Verkaufe meine FrSky Taranis X9E wegen Umstiegs auf eine X-Lite. Ich habe festgestellt dass ich kaum noch große und/oder komplexe Modelle fliege für die sich der Pultsender am besten bietet.

Die X9E hat mir eine längere Zeit gedient, ist aber im Top Zustand und hat nie eine technische Macke gehabt, war immer super zuverlässig.

Folgende Mods habe ich über die Zeit dran gemacht, um sie meinen Bedürfnissen für FPV etwas anzupassen:
  • M9 Hall Effect Gimbals wurden anstatt der serienmäßigen Knüppelaggregate verbaut. Die Knüppel selbst sind Original, schön lang wie es sich für einen Pult gehört. Um die M9 sauber einzubauen, wurden 3D gedruckte Einlagen benutzt - damit sieht der Einbau wie vom Werk aus. Die Sticks funktionieren einwandfrei und sich nochmal etwas präziser als die Standardknüppel, zudem sind sie frei vom Verschleiß.
  • 6-Positionsschalter wurde anstelle des linken Poti eingebaut, als Flugmodusschalter für APM-/Pixhawk-gesteuerte Modelle. Der Potigriff ist der originale, an der Optik des Senders hat der Umbau nichts verändert.
  • SMA Antennenverlängerung wurde intern reingelegt und an die hintere Wand des Senders rausgeführt, um einen intern verbauten externen JR Modul (z.B. DSM2/DSMX) für nicht-FrSky-kompatible Modelle mit einer externen Antenne verwenden zu können.
  • 3S 2500 mAh Nanotech Lipo wurde als Akku eingesetzt, anstatt des originalen NiMh Packs. Damit hält die Fernsteuerung deutlich länger durch, und kann zusätzlich weitere Geräte mit Strom versorgen (zB die FPV Brille oder einen Monitor).
    • Um das Laden des Lipo zu ermöglichen, wurde in die hintere Wand eine Multiplex 6-Pin Buchse eingelassen und ein Adapter gebaut, der einen XT60 und 3S XH Balancer zum Lipo durchführt. Mit dem Adapter kann der Sender an einem normalen Lipo-Ladegerät direkt geladen werden.
    • Wichtig zu beachten: die Netzteil-Buchse darf nach dem Umbau nicht mehr zum Laden verwendet werden! Sie ist direkt an der Lipospannung angeschlossen, und dient als Stromquelle für externe Geräte. Wenn man dort ein Netzteil anschließt, kann es zu Schäden am Lipo-Akku kommen!
  • Monitorhalterung von RCStudio.cz wurde hinten an den Griff dran gebaut. Damit kann ein 7" (o.Ä.) Monitor angeschraubt werden, um Modelle wahlweise auf Sicht oder mit FPV fliegen zu können.
  • Zum Flashen von Empfängern wurde vom S.Port-Anschluss im Modulschacht eine Servoverlängerung mit einem 5V BEC an die hintere Wand des Senders rausgeführt. Falls man wieder einen JR Modul nutzen möchte, muss diese raus, da sie die gleichen Pins intern belegt.

2018-09-01 14.21.07.JPG 2018-09-01 14.21.36.JPG 2018-09-01 14.21.50.JPG 2018-09-01 14.23.38.JPG 2018-09-01 15.03.15.JPG 2018-09-01 15.06.52.JPG

Der Sender wird mit aktueller OpenTX Firmware ausgeliefert (derzeit 2.2.1 installiert, kann gerne auf 2.2.2 oder eine andere Version vor dem Versand aktualisiert werden). Sprache (Menüführung und Sprachausgabe) kann Deutsch oder Englisch sein, je nach Wunsch. Auf dem internen XJT Modul ist momentan die aktuelle EU LBT Firmware drauf, das kann auch auf Wunsch geändert werden.

Ich biete den Sender mit folgendem Lieferumfang an:
  • FrSky X9E Sender wie abgebildet (ohne FPV Monitor)
  • Originaler NiMh Akkupack
  • Transporteinlage für einen Fotorucksack (zum sicheren Transport des Senders) und Gimbal-/Stickschutz
  • Kreuzgurt
Nicht dabei sind der originale Alu-Transportkoffer (da leider kaputtgegangen) und Netzteil (nicht mehr nötig).

Ich hätte für das gute Teil gerne €159,-, inkl. versichertem Paketversand nach DE.

Gegen 20€ Aufpreis lege ich gerne den FPV Monitor bei, der oben zu sehen ist (Fieldview 777 RX32 mit Sonnenschutzabdeckung und Antenne, kann direkt am Sender angeschraubt und über den ehem. Netzteilanschluss betrieben werden).

Für 10€ kommt ein Orange DSM2/DSMX Modul mit (wird gleich eingebaut), mit dem ich einen "original" Tiny Whoop geflogen bin. Sollte für diverse Bind-n-Fly Spektrum-kompatible Kleinflieger gut sein.[/b]

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten