Verständnisfrage flightmode "Auto"

Hallo,

ich habe mir eine APM 2.6 bestellt da ich gern automatisch Routen Fliegen will.
Nun habe ich aber eine Verständnisfrage:
Ich steuere den Copter mit einer 6 Kanal Fernsteuerung. Kanal 6 ist dabei mein Schalter zwischen (nur) 2 Flugmodi.

D.h. ich würde auf Position 1 Flugmodus Stabilize haben, auf Flugmodus 2 Loiter.
Meine 2. Inputquelle für den Copter ist ein Android Tablet mit Droidplanner2. Wäre die vorgehensweise richtig zum automatisch fliegen? -->

1. im Stabilize starten (flight mode 1 auf Sender)
2. loitern (flightmode 2 auf sender)
3. auf das Tablet wechseln, und dort flugmodus "auto" auswählen.
... copter macht seine route und kommt wieder ...
4. zu stabilize wechseln (auf sender)
und landen.

Die Frage ist nun aber: wie entscheidet der copter, welche der Eingänge nun vorrang hat? Also wenn ich auf dem Tablet loitern einstelle und auf der steuerung stabilize? Was passiert dann?

+ Wenn der Copter im Auto modus Wegpunkte abfliegt, habe ich mit der Steuerung die möglichkeit einzugreifen?

Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen!!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Meine Erfahrung mit dem DP2 in Verbindung mit der normalen Fernsteuerung ist, dass immer das Gerät kommandiert, über das gerade aktuell die Kommandos kommen.

Insoweit müßte deine Idee (ich hab's aber so selbst noch nicht ausprobiert!) funktionieren. Andererseits kannst du auch gleich auf dem DP2 RTL aktivieren. Dann kommt er automatisch zurück zur Startposition und landet automatisch.

ACHTUNG: Dein ganzes Konzept hat aber einen riesengroßen Haken! Flugmodis kannst du nur über den Kanal 5 schalten!

lg Hans

P.S.: Langfristig würde ich dir aber empfehlen eine FS mit min. 8 Kanälen zuzulegen, damit du das Potential der APM richtig ausschöpfen kannst.

Hallo,
entschuldige den Schreibfehler, ich wollte Kanal 5 schreiben.
Ich habe das mal soeben mit einem Megapirate (3.1) Board (ohne props...) ausprobiert. Es stimmt. Jeweils das gerät was als letztes die Klappe aufmacht hat recht.

Ich werde also warten, bis das APM angekommen ist und werde berichten...

Danke!

Gruß

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ist schon ein nettes Spielzeug ...

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Hi pcace, kein Problem.
Der APM schaltet immer auf das Eingabegeraet wo du den Flugmodus als letztes setzt.
Aber noch einfacher waere es ohne Sender zu fliegen.
1. Sender einschalten
2. Tablet connecten
3. am Tablet armen
4. Takeiff auf dem Tablet
5. Auto einschalten

am Sender kannst du sofort uebernehmen wenn du dort zB auf Stabilize umschaltest.

FPV1

Banggood

Oben Unten