Verwirrung mit BMP085 und HMC8553L auf Mega2560

foliastar

Erfahrener Benutzer
Erstmal Hallo und Danke für die Hilfe,

Suche seit Tagen in allen Foren und in allen Posts.......nu bin ich restlos verwirrt und hoffe auf Hilfe und eine klare Aussage ;-)

Bin seit kurzem dem Wiicopter verfallen, habe nun auch einen Eigenbau bestehend aus:

Flyduino Mega 2560 Version steht nicht drauf
ITG3205 und BMA020 mit Keda28_20 + ESC HK 18-20A
Das ganze mit 2S5000mAh und 10*4,5 Props
Das Board wird über einen ESC mit 5V versorgt, mit nem 2S geht der IN auf dem Board ja nicht.

Nun wollte ich das BMP085 und HMC5883L von Drotek einbauen.
Was ich nicht in allen Foren 100% gefunden habe, sind die SDA SCL beim Mega 2560 nun 3,3V oder 5V ?
Wäre ja wichtig wegen der Data Leitung.
VCC können die beiden Boards beides.....aber auch auf der SDA und SCL,denke eher nicht?!

Im Code steht #define INTERNAL_I2C_PULLUPS, sprich aktiv; was wohl für den BMA und den ITG auch nötig ist.....

Nun die Frage, was muß ich tun damt der BARO und MAG korrekt arbeiten und wenn, wo Widerstände einlöten?
Kann ich übrigens BARO und MAG einfach parallel zum BMA und ITG legen oder muß ich über den zweiten Serialport?
Kann mir jemand sagen welche MEGA Version ich habe, da steht nämlich garnichts drauf.

Vielen Dank für die Hilfe

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Diesen Fragen schließe ich mich mal an, denn ich stehe aktuell genau vor dem selben Problem
Was ich Dir beantworten kann, ist, dass HMC und Baro parallel auf die Datenleitungen aufgelegt werden.

offene Fragen:
- Müssen Pullup-Wiederstände gelegt werden obwohl BMA und WMP an 3.3 angeschlossen sind
Falls ja, an welcher Spg. werden die Wiederstände (2K2) angeschlossen ?
3.3V oder 5V zu SDA/SCL

- wird ein LLC für den Anschluss von HMC und Baro benötigt (nach meinem Verständnis nicht, weil WMP und BMA ja über 3.3V angeschlossen sind) ?

Im Nachbaruniversum fand ich dieses Bild. Kann jmd. bestätigen, dass der Anschluss des HMC mit LLC so korrekt ist ?

Gruß Karsten

Anhänge

foliastar

Erfahrener Benutzer
H

ICh meine für die VCC werden bei den Drotek Boards keine Pullups benötigt, das Board hat ja 3,3V oder 5V als VCC Anschluß.

Mein BMA und mein ITG3205 sind direkt am Flyduino MEga 2560 angeschlossen und diese kann doch nur 5V, sofern nicht ein 3S am IN angeschlossen ist?

Deinem Bild zufolge sind beim BMA und dem ITG ja VCC und SDA,SCL 5V anzuliegen.
Das heisst für die SDA und SCL am BARO und MAG würde ein Pullups benötigt.....

Wenn ich zwischen VCC 5V und SDA und SCL messe habe ich 5,7KOhm als Widerstand......natürlich ohne angeschlossenen Akku ;-)

Liefert das Mega2560 standard 5V auf SDA und SCL?
Liegen am BMA020 und ITG3205 an den SDA und SCL 5V an?
Welche Widerstände wo in die SDA und SCL ür BARO und MAG?

Anbei zwei Bilder was ich habe und wie es aufgebaut ist.

Gruß

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
foliastar hat gesagt.:
Wenn ich zwischen VCC 5V und SDA und SCL messe habe ich 5,7KOhm als Widerstand......natürlich ohne angeschlossenen Akku ;-)
:ding:
und warum schliesst du den ELV-BMA020 nicht auch an 3,3V an [size=large]? [/size]
und alles ist gegessen. :cool:

...
ev, soltest du mal das Datenblat zum ELV-BMA020 lesen.
es steht nirgends, das er mit 5V versorgt werden muss. :S:

:rot:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Foliastar,

schau Dir mal Dein Bild an und mess mal die Anschlüsse vom BMA durch !
Du wirst feststellen, dass der BMA über das Board nur mit 3.3V versorgt wird.
Wenn Du die 3.3V nicht am Board anklemmst, ist der BMA stromlos

Gruß Karsten

foliastar

Erfahrener Benutzer
HY,

Ich denke Ihr meint an 3,3V VCC,oder?
Frage nur da es ja auch auf den SDA SCL Spannung gibt.

Bloß wo her nehmen wir 3,3V:ding:
Habe den Lipo nicht am IN sondern betreibe, dass Mega2560 vom BEC aus mit 5V.
Das Mega hat doch keinen internen Regler so weit bekannt.

Moment, sprich ich schlate die interen Pullups aus, und habe dann auf der SDA SCL 3,3V :???:

VCC ist bei den BARO und MAG nicht das prob, die haben nen 3,3V oder 5V anschluß.:)
Wichtig ist nur wie siehst mit der SDA und SCL Spannung aus und alles parallel auch ok?

Habe gemessen 2,7V von SDA und SCL gegen GND, sollte dann doch passen mit den Signalspannungen.;)

Suche gerade noch den Scheinwerfer um im Kopf wieder Licht zu machen, habe zuviel Input aus dem Netz gelesen..........:wow::ding::ding:

FPV1

Banggood

Oben Unten