Vibrationen, Resonanzen und Aufgeschaukle.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Von den fünf GimbalBoards funktioniert immerhin eins noch. Es lässt sich im GUI anzeigen und auch die Werte kann ich dort verändern.
Wenn ichs in der Hald halte gleicht es ganz geschmeidig aus. Kein summen, surren oder zittern.
Aber in der Luft dann, am röhrenden Copter, ists aber schluss mit lustig. Wackel, Zitter, rumgehopse.
Als würden die ganzen Vibrationen des Copters direkt übergehen.
Heute hab ich mal beobachtet dass bei bestimmten Drehzahlen die Arme sich schon ein bischen verdrehen.
Jetzt könnte man zwar sagen 'Gummidämpfer dazwischen!' -Sindse schon. Und ganz wichtig: vor drei Monaten ging das ganze. (Vielleicht mit nem anderen Board, -die quittieren ja wie wahnsinnig)
Verschieden harte Gummidämpfer hab ich auch probiert; keine Nennenswerte Besserung.
Ich hab auch ähnliche PID Werte wie früher eingestellt. 10,2,20 bei Pitch und Roll.

3:44 is der Knackpunkt im Video. Vorher gut. Dann mies.

Was könnte das gezitter verursachen? Vibrationen, ja. Wie bekomme ichs wieder so wie früher?

angeblich wird das Video noch bearbeitet. hoff mer mal dass's besser wird.
[video=youtube;74O1W4A-nPY]https://www.youtube.com/watch?v=74O1W4A-nPY&list=UUbJo2N7WUTpnrhu8AR3ippg[/video]

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Einige relevante Infos wären schön:
- Welcher Rahmen?
- Sind Motoren/Propeller ausgewuchtet, wenn ja: Wie?
- Bild vom Gimbal
- Was hast du verändert vom ersten zum zweiten Teil des Videos? Nichts/nur das Board?

Ich kenne solche "Zitterbilder" nur von der FPV-Cam, meist nachdem ich etwas touchiert habe und ein Teil des Propellers abgebrochen ist.

MfG

chebiqe

Erfahrener Benutzer
oh, Danke.

Rahmen: HolzHexa! (hab die längeren Arme schon etwas verstärkt. Das hilft aber auch nicht.
Ohne Props laufen die (billig)Motoren recht ruhig. Gewuchtet sind die Propeller aber. Also ausgewuchtet ...werden brauchen sie nicht. -alles schön Waage am magnetbalancierer.
Geändert wurde auch nichts. Ausser das Board.

Bilder gibts aber erst am Wochenende.

OT.
drei oder vier Whitespy Martineze hatte ich die sich nicht mehr rühren. Genauso wie das AlexMos. Nur das ???Martinez geht einigermassen. Das mit den Steckverbindungen. (die whitespys haben Löt/Steckerleistenverbindungen)

Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Kalibriert hab ichs gerade, da du's gesagt hast. Obs was bringt werd ich erst morgen sehen.

Edit: Nöö, geht nicht. Aber PIDs ändern verschlimmerts. (Das einstellen nervt. -um den USB reinzukriegen muss das Gimbal immer vom Copter genommen werden. So'n Gopro Schnappverschluss werd ich da mal verbauen müssen)

Edit2: hoffentlich ist DHL express schneller als die 3Monate-Lieferdauerbei der billigPost. Dann wird das Walkera G-3D Brushless 3-Axis GoPro Gimbal probiert. Das jetzige zitternde wird bei dem MobiusAluGimbal getestet. Und so ein recht teures Feiyu G3 Ultra kauf ich auch noch, damit Ruhe ist!

Hier die gewünschten Fotos:

IMG_3255[1].JPG IMG_3259[1].JPG IMG_3254[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten