Video Grabber

ironman139

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich habe mir ein FPV System in Spanien geordert.
Nun will ich mir aber keine Videobrille kaufen, da sie einfach zu teuer sind.
Daher kommt die Frage auf, welcher VideoGrabber ist geeignet für den Laptop um danach zu fliegen ?

mfg. Tim

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
http://www.amazon.de/dp/B0013BXFLG/ref=asc_df_B0013BXFLG4622432?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0013BXFLG
der geht ganz gut :)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Leichte verzögerung hat jeder digitale wandler!
Mit brille oder tft fliegen is immer besser, aber damit geht das schon, hald nicht grade durch den super engen wald ;)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
mein tip, kauf dir ne gebrauchte gute brille, die kriegst du fals du keine lust mehr hast fast ohne wertverlust wieder los. damit fliegt sichs dann gleich ganz anderst.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich muss da meinen Vorrednern leider bisschen widersprechen:
Es ist absolut möglich mit diesem Grabber zu fliegen, auch ganz knapp über dem Boden oder zwischen Hindernisse hindurch. Wichtig dabei ist aber, dass dein Laptop die Leistung bringt um aufzuzeichnen und flüssig darzustellen. Ansonsten schliert das Ganze und das ist schlecht. Ein EeePC mit Atom Prozessor reicht da schon aus (Aufzeichnung auf 576p mit 55% Qualität/Speed)

Nichts desto trotz: Eine Videobrille ist viel besser:
Voller Kontrast
Weniger oder keine Sonnenlichtprobleme
Mehr Immersion
Keine Ablenkung
Je nach Brille größerer Screen
Kein Risiko, dass es Softwareprobleme gibt (Antivirus Pop-up, HDD beim aufzeichnen voll, freezing Screen etc)

Aber wenn du dich auf deinen Laptop verlassen kannst (Akku, Software) ist es eine funktionierende und vor allem billige Alternative. Mit der Sonne musst du dir aber was einfallen lassen (zB Schattenbox bauen)

Diese Videos habe ich zB. , da meine Brille defekt war, nur über den EeePc mit Grabber geflogen:
http://www.youtube.com/watch?v=DLluukLm4C4
http://www.youtube.com/watch?v=Hy0bQcH12F8

LG
Thomas

Prometreus

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Wenn man mit bis zu 1 Sekunde Verzögerung leben kann... Mit ist das zu lange.
Ich kann die Umstände dieses Urteils nicht beurteilen (Hardware, subjektives Empfinden) , aber bei mir ist die Latenz unerheblich und ich fliege teils echt knapp. Aber wie gesagt: Es kommt sehr auf die Einstellungen, die parallel laufende Software und die Hardwareleistung an.

ironman139

Erfahrener Benutzer
ja die pc leistung dürfte ausreichen (intel i7 Quadcore)
Aukkuleistung auch
Aber die verzögerung macht mir angst

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
als anfänger, wenn du auf offenem gebiet etwas rumschwebst ist das nicht ausschlaggebend. meine meinung. wenn du merkst das es hinterherhinkt bist du schon weiter ;)

ironman139

Erfahrener Benutzer
ich verkauf das system wieder, hab gesehen dass es doch zu viel aufwand ist

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Dann wird es wohl eher an der Software liegen. Je nach Programm und Einstellung wird die Videovorschau priorisiert.
Ich verwende Ulead Video Studio. Ich zeichne auf DVD-Format auf, also mpeg2 mit variabler Bitrate bei 720*576p. Die Qualität/Geschwindigkeit ist auf 55% (statt preset 80%). Die Ausgabe ist deinterlaced.
In einem AVI-Komprimierungsformat aufzuzeichnen ist nicht so gut (wenn auch platzsparender) da der Codec relativ hardwarelastig ist.
Die Latenz bei ist definitiv nicht 1 Sekunde (So könnte man gar nicht fliegen)
Es ist fast genaus so wie mit Videobrille.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Ich flieg zwar mit brille nehm aber mit virtualdub auf, 1s isses bei mir auch nicht aber so ne 1/2s zum baumfliegen nicht geeignet ^^ man höhrs sonst zuerst klatschen bevor man sieht ;)

Prometreus

Erfahrener Benutzer
So habe es "gemessen":

Ich habe Ereignisse über das Display des Laptops und gleichzeitig in direkter Sicht mit einer extra Kamera gefilmt:

Latenz ohne aufnehmen: 3/25 Sekunden= 120ms
Latenz mit aufnehmen: 4/25= 160ms

1 Sekunde ist also Quatsch. Aber allzu viel darf man die Messung nicht interpretieren, da die Messauflösung nur 40ms ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten