Video mit VirtualDub optimal komprimieren

#1
Hallo, ich wollte mal fragen obs hier irgendwelche Cracks gibt, die sich mit Virtualdub gut auskennen. Benutze das Tool schon ewig, deshalb bin ich auch abgeneigt was anderes zu nehmen.

Leider ist die Komprimierung von Videos mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bekomme das hin, jedoch bin ich immer ein wenig irritiert, wenn das resultierende Xvid, das nur einen Bruchteil so lang ist wie das Originale MPEG2 doppelt bis dreimal so groß ist und auch noch besch... eidener aussieht als das Original.

Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn mal jemand mit Ahnung da vll. ein kurzes Tut schreiben könnte?

Gruß, Jens[hr]Kennt sich denn keiner hier mit VirtualDub aus? Wie macht ihr das denn?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Grüße dich, Jens!

Also, als erstes lädts du dir folgendes Codec-Pack runter: http://shark007.net/
Dann öffnest du das Video in Virtual Dub, gehts oben beim Menüpunkt "Video" auf Kompression und wählst dort den Xvid-Codec aus.
"Speichern als Avi", dann rechnet er und du bekommst eine gute Videoqualität mit vernüftiger Größe :)

Lass mich wissen, ob es so passt, ok?
Beste Grüße
Heiko
 
#3
naja.. auf jeden Fall schonmal danke für deine Antwort Heiko =) ... soweit krieg ich das schon seit längerem auf die Reihe.... vollkommen unbedarft bin ich ja nu auch wieder net was VirtualDub angeht.. ich habe auch schon rumprobiert mit der XVid Compression... hatte gestern mal irgendson Tut verwendet... und kam für 2 min Film auf 80 MB... und das mit ner 2-Pass Komprimierung... irgendwas mach ich da doch noch total falsch.. wenn ich sehe das 2stündige Filme in prima Qualität auf 700MB komprimiert werden... dann zweifle ich doch sehr stark an meinen Künsten :p

Nach Adam Riese und Eva Zwerg sollten da so 5-6MB bei rumkommen... und weils besonders toll aussehen soll, wären 12-15MB auch noch ok.... aber 80?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Ich komprimiere so die Videos aus meiner Spycam, Ergebnis ist 1min Film mit einer Größe von 10-20mb bei 640x480 Pixeln. Damit bin ich eigentlich sehr zufrienden.
Wenn du das Video bei Vimeo oder sonst wo hochlädts, reicht es, wenn du auch die Audioqualität komprimierst, das macht nämlich auch einiges aus ;)

Aber du hast Recht, ich habe auch keine Ahnung wie es Leute schaffen, einen 2h Film in guter Qualität auf 700mb runter zubrechen
 
#5
Habe mal ein wenig herumprobiert und mich durchgefragt und habe nun ein paar Einstellungen gefunden die akzeptable Ergebnisse erzielen.

Kurz vorweg, wer wie ich MPEG2 Videos als Ausgangsmaterial hat, benötigt Virtualdub mit einem speziellen Plugin, dann kann ViDub MPEG2 lesen, aber nicht speichern. D.h. ihr müsst ein AVI draus machen.

In meinem Fall habe ich ein ca. 4minütiges FPV-Video genommen, welches 195 MB groß ist im MPEG2 Format.

Mit 2000kbit konnte ich es auf 40 MB komprimieren, 2pass und die Qualität war wirklich prima. 1500kbit resultierten in 28 MB, allerdings wird hier die Quali schon schlechter..immer noch ausreichend fürs Web oder so, aber nicht fürs Archiv. Denke wenn man bissl rumprobiert kommt man in dieser Range zu vernünftigen Ergebnissen.

Dann noch kurz zur technischen Durchführung. Installiert ViDub, installiert den XvidCodec auf eurem PC und startet ViDub. Öffnet euer Videofile, bearbeitet es ggf. und dann geht ihr auf Video--Compression

Dort wählt ihr den Xvid Codec aus und klickt auf Configure. Bei Profile@Level wählt Advanced Simple @ L5 (fragt mich nicht wieso, hab das aus nem Tut^^). Dann wählt bei Encoding Type 2pass First Pass aus. Dann bestätigen.

Auf File ---Save as Avi und irgendeinen Filenamen nehmen, beim ersten Pass ist der eh egal. Wenn Vidub durchgelaufen ist, geht ihr wieder zur Compression und nehmt diesmal 2pass 2nd pass.

Dann untendrunter steht entweder target size oder target bitrate, kann man durch klicken wechseln, auf target bitrate stellen und dann einen Wert zwischen 1500 und 2000 wählen. (meine Erfahrungswerte, könnt ja bissl probieren)

Dann wieder bestätigen und File -- Save as Avi, diesmal wird ein Avi gespeichert, also ordentlichen Namen eingeben.

Wer rumprobieren möchte, sollte nach dem Durchlauf ViDub nur minimieren und sich das Resultat anschauen, wenns nicht gefällt oder ihr denkt, da geht doch sicher noch mehr, einfach bei target bitrate was anderes wählen und einen weiteren 2nd pass laufen lassen. Wenn ihr Vidub schliesst ist das File vom 1st pass weg (kann man in den Optionen aber ändern, wenn man das möchte).

Vielleicht kann ja jemand die Informationen brauchen, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder ähnliches, habe nur für mich damit ordentliche Ergebnisse erzielen können und dachte vll. hilfts ja jemandem.

Gruß, Jens
 
FPV1

Banggood

Oben Unten