Videobrille: Dominator V3 oder Dominator HD V2 ??

Akilah

Neuer Benutzer
Moin Moin!

Ich möchte mir eine neue FPV Brille kaufen und damit von der Attitude V2 umsteigen auf etwas "besseres".
An sich bin ich mit der Attitude V2 zufrieden, hab aber auch keinen Vergleich zu einer anderen Brille, aber ich verspreche mir dann doch eine Verbesserung.
Ich frage mich allerdings nun, welche der aktuellen Fatshark's denn nun die richtige für mich wäre, die Dom V3 oder doch lieber die Dom HD V2?
Für die HD V2 spricht das 4:3 Bild, da ich quasi ausschließlich Racecopter fliege - ab und zu auch mal Fläche.
Ich weiß nicht ob mir das gestreckte Bild der Dom V3 nicht eher Probleme bereiten würde!?

Aber lohnt sich dann tatsächliche eine Dom HD V2 wenn man "nur" stinknormale 600 oder 700TVL Cams auf seinen Fluggeräten hat?
Es gibt ja auch eine Attitude V3 mit geänderter Optik und nun 32° FOV statt 35° und aktuellem Receiver, aber lohnt der Umstieg von der Atti V2 auf die V3?

Würde mich über Eure Erfahrungen / Meinungen freuen!

LG,
Aki

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn du mit einer Brille zufrieden bist bleib dabei. Ein Wechsel lohnt nur, wenn du mit irgendwas unzufrieden bist. Andere Brillen müssen nicht unbedingt besser sein.

Dom V3 z.B. ist 16:9, da ist schonmal ein Unterschied.

Du musst dir halt bewusst sein, dass eine neue/andere Brille Randunschärfe, anderes Immersionserlebnis usw. mit sich bringen kann. Eine Verbesserung in Hinblick auf Videoqualität Richtung HD hat seit Jahren keine neue Brille mehr mitgebracht. Da ist selbst die Dom HD nur geringfügig besser und auch nicht so, dass es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Akilah

Neuer Benutzer
Ok, danke Dir für Deine Einschätzung, womit Du vermutlich recht hast.
Man müsste die Brillen halt mal testen und vergleichen, hab allerdings keinen Laden in der Nähe der die führt und ich bin kein Freund von online bestellen und dann zurückschicken. :)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Schau doch mal ob es FPV Flieger in deiner Gegend gibt. Gibt hier extra einen Bereich im Forum dafür. Da hat vielleicht jemand eine der Brillen.

toto999

Neuer Benutzer
Ich fliege momentan mit Dom HD, ich bin sehr zufrieden. Ich habe die Dom HD V2 von einem Freund ausprobiert und habe festgestellt das es ein großer unzerschied ist. Ich habe zwar noch nie eine Attitude oder Dom V2/3 ausprobiert, ich würde dir die Dom HD V2 auf jedenfall empfehlen. Es wird sicherlich nicht so schnell eine Brille mit versbesserter Videoqualität auf den Markt kommen, denn die analoge Videoübertragungsqualität ist beschrängt. Viel besser kann die Dom HD nicht mehr werden und deshalb würde ich mir die DOM HD V2 kaufen. Ich habe auch schon überlegt mir eine neue Dom HD zu kaufen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ich finde von Dom HD1 zu Dom HD2 gibt es kaum nen Unterschied. Noch dazu haben die HDs beide Probleme mit Randunschärfe. Da würde ich niemanden empfehlen die einfach so zu kaufen, sondern die erstmal auszuprobieren...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte auch bei der HD2 Unschärfe und der Kumpel der sie hat auch. Nicht so schlimm wie bei der HD1 aber immernoch vorhanden. Da sieht man mal wieder, wie das bei jedem anders ausfällt. Daher immer zuerst versuchen zu testen.

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich muss meine HD2 sehr genau positionieren, dann ist die Unschärfe in den Ecken fast weg. Allerdings scheine ich einen großen augenabstand zu haben, der Verstellbereich ist am Anschlag und ich würde eigentlich lieber noch etwas weiter drehen.

Gruß Gerd

toto999

Neuer Benutzer
Also ich hatte auch bei der HD2 Unschärfe und der Kumpel der sie hat auch. Nicht so schlimm wie bei der HD1 aber immernoch vorhanden. Da sieht man mal wieder, wie das bei jedem anders ausfällt. Daher immer zuerst versuchen zu testen.
Das kann schon sein, aber ich war sehr positiv überrascht. Sie sind sicherlich besser als die alten und ich bin auch mit den alten sehr zufrieden.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn es welche gibt, wird dir das nicht helfen, wenn jemand einzelnes dazu Stellung nimmt, da das bei jedem anders ist. In der Regel kann man aber sagen, umso kleiner der FOV umso weniger Randunschärfe wird es geben.

FPV1

Banggood

Oben Unten