Videograbber empfehlenswert?

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Tach zusammen,

habe mal eine kleine frage zum Empfang des Video Signals an der Bodenstation mittels Videograbber. Ich möchte für den Anfang erstmal sehr günstig testen wie sich das Steuern meines MK per FPV anfühlt bevor ich viel Geld in eine Videobrille investiere. Da ich mir für diese Übergangslösung jedoch keinen eigenen monitor kaufen möchte dachte ich mir, ich könnte meinen Laptop nutzen und das Signal einfach per Videograbber an diesen weiterleiten...?!

Daher meine Frage, ist das Fliegen bei Benutzung eines Videograbber akzeptabel oder sogar besser? wo liegen Vor- und Nachteile?

Wäre für Tips und Hilfe dankbar...

beste Grüße

VikiN

Flying Wing Freak
grösster Nachteil beim videograbber ist die verzögerung die ensteht das analoge signal in ein digitales umzuwandeln
bei mir geschätzte 0,5-0, sec

ausserdem nicht ideal, das da netbook/laptop auch immer mitmuss
...zum aufnehmen der videos ok

vielleicht mal ein
3,5"Monitor für +18.- Euro versandkostenfrei aus UK und somit in ~4 Tagen da

hab ich mir auch geholt obwohl ich ne videobrille hab ( kann ja mal ausfallen, akku leer... ) ausserdem gut als Zuschauermonitor
bei direkter sonneneinstrahlung aber leider nicht zu gebrauchem
( weis nicht ob du bei deinbem laptop bei voller sonneneinstrahlung was siehst ?! ) für das geld aber vollkommen ok

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hmm das hört sich ja garnicht gut an. 0,5sec ist eine ganze menge bei den schnellen reaktionen in der modellbauwelt!!!

der laptop ist auch bei voller sonneneinstrahlung voll zu erkennen, aber die verzögerung nervt mich jetzt schon...

den monitor gucke ich mir mal eben an, für 18eur ist das ja wohl eine alternative.

ist das denn bei allen videograbbern so mit der verzögerung oder gibt es auch welche bei denen das nicht so heftig ins gewicht fällt...

greets

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
also ich bin anfangs immer über eine Videobrille (Cinemizer) geflogen, dann immer mehr über den Laptop (bei gleichzeitiger Aufnahme). Irgendwann hab ich die Videobrille dann verkauft, weil ich das Fliegen über den Bildschirm wesentlich besser finde. Und um das Video auf meinem PC zu bekommen, benutze ich auch einen Videograbber (EasyCap) und hatte mit Verzögerungen noch nie Probleme.
Ich plane, mir einen Bildschirm zu besorgen, damit der Qualitätsverlust des Videograbbers kein Problem mehr ist und ich den Laptop zu Hause lassen kann; auf dem Feld ist der wirklich unpraktisch.

FPV1

Banggood

Oben Unten