Viiiiele Anfängerfragen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Berliner29

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin durch einen SPIEGEL Artikel auf dieses Hobby aufmerksam geworden (ich sag nur "Trappy") und hab mir begeistert erstmal die Hälfte aller verfügbaren Youtube Videos zum Thema FPV angesehen (leicht übertrieben :) ). Da dachte ich mir: das brauch ich auch!

Leider hab ich mit Modellfliegen so noch garnichts zu tun gehabt, ich bin also noch Supermegaanfänger mit 0 Ahnung. Also hab ich mich ein wenig belesen, auch euren Anfängerguide. Trotzdem ist es alles noch ein wenig...schwierig :)

Deshalb habe ich ein paar (ok: viele) Fragen.

Also ich habe mir ein Easystar-Bauset geholt, gestern angekommen. Jetzt stellt sich erstmal die Frage: Welche Fernsteuerung? Ich hab mir recht viel zu diesem 2,4Ghz und 5,8Ghz Zeugs durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen das es eine 35Mhz Funke werden soll. Später dann in Verbindung mit 2,4Ghz AV. Ist die Graupner MX-16s denn dafür in Ordnung? http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=109768

Und was sind gute Videosender/empfänger?

Dann die Frage: Brushlessmotor gleich einbauen - oder ist das erstmal zu krass für einen blutigen Anfänger? Wenn nicht, könnt ihr einen guten bis sehr guten Brushless-Motor empfehlen?

Ich brauch ja einen Sender und Empfänger fürs Steuern - der Sender ist doch die Funke - also brauch ich ja nur noch einen Empfänger am Modell richtig? Wenn ja, welchen würdet ihr mir denn da empfehlen? Kann ruhig schon was besseres sein (wie mit allen Komponenten). Welche Standardreichweite hat denn eigentlich so eine Funke wie die oben beschriebene Graupner?

Desweiteren stellt sich mir die Frage der Videobrille - ich kann mich nicht zwischen einer FatShark und einer Cinemizer Plus entscheiden, habt ihr denn da Erfahrungswerte?

Dann die allseits beliebte Frage der Kamera: Ich habe mir die Fatshark HD1 ausgesucht: http://www.globe-flight.de/index.php?a=222&
Was sagt ihr dazu?

Und ich glaub, eine weitere beliebte Frage: nur 1 Flugakku, oder 2?

Und wie siehts aus mit Ausland und FPV-Flugzeug mitnehmen? Kriegt man das problemlos durch die Kontrollen?

Entschuldigt bitte die vielen, sicher schon oft gestellten Fragen, aber als Neuling, der von kaum was eine Ahnung auf diesem Gebiet hat, ist es vor allem am Anfang recht schwer, den Überblick zu behalten - jedenfalls für mich :)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

ein angehender FPV-Fan
Sebastian

VikiN

Flying Wing Freak
zum Motor - aufjedenfall Brushless ( reserve schadet nicht und du musst ja nicht gleich mit vollgas fliegen - ausserdem stören die den videosender weniger als die alten bürstenmotoren )

Videobrille - am besten testen und mit den eigneen augen durchsehen !

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Moin willkommen und HEY ein Berliner ^^

FS und cinemizer plus vergleichstest... da kann ich helfen, müssten wir nur mal ein Treffen organisieren, ich hab ne cinemizer und marco2277 hat ne FS...

Den Vergleich würde ich dir wärmstens ans Herz legen, da ich zum Bsp. mit der FS nix anfangen kann...

kannst mir ja mal ne PN schreiben wo genau du in Berlin wohnst... wäre ja nett wenn sich da was ergäbe ^^

um deinen Wissensdurst schonmal etwas zu stillen...

den Blick durch die Videobrille kannst du dir in etwa so vorstellen:

Kleines Kino ... kein Breitbild sondern 4:3 (klar) und du sitzt in der Mitte
bei der FS sitzt du dann 2-3 Reihen weiter vorn, also das Bild ist etwas grösser...

Ansonsten hört sich dein gewünschtes Einstiegssetup ja schon mal recht vernünftig an ;)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo und willkommen im Forum!

Berliner29 hat gesagt.:
Leider hab ich mit Modellfliegen so noch garnichts zu tun gehabt, ich bin also noch Supermegaanfänger mit 0 Ahnung.
Wie schon häufiger geschrieben solltest du auf jeden Fall erst mal ohne FPV fliegen lernen, sonst ist der Frust vorprogrammiert. Mit dem Easystar machst du da schon mal einen guten Schritt in die richtige Richtung.

Jetzt stellt sich erstmal die Frage: Welche Fernsteuerung?
Ich persönlich fliege auch mit 35MHz FPV. Andererseits ist 2,4GHz moderner und sicherer. Man kann sich ja eine Anlage mit Modul-schacht zulegen. Dann hat man die Möglichkeit umzusteigen, wenn man sich doch mal für ein anderes System als 35MHz entscheiden sollte. Die 35MHz anlagen werden oft noch von Leuten, die auf 2,4GHz umsteigen, gebraucht angeboten...

Und was sind gute Videosender/empfänger?
Die von Globeflight z.B.... ;)

könnt ihr einen guten bis sehr guten Brushless-Motor empfehlen?
Google mal die Diskusionsthemen zum Easystar oder hier im Forum, da wird viel über das Setup diskutiert.

also brauch ich ja nur noch einen Empfänger am Modell richtig?
Wenn ja, welchen würdet ihr mir denn da empfehlen? Welche Standardreichweite hat denn eigentlich so eine Funke wie die oben beschriebene Graupner?
Es gibt einige für FPV geeignete Empfänger. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: ACT dsl-8 und dsl-6, Corona RP8D1, Futaba R149DP, Graupner R16scan und R700.......
Was die Reichweite angeht, wird eher der Empfänger der limitierende Faktor sein. Aber bis an die legale Reichweite bei FPV, also der Sichtgrenze, kommst du sicher. ;)

Und ich glaub, eine weitere beliebte Frage: nur 1 Flugakku, oder 2?
Bei 1 Akku musst du hald Vorkehrungen treffen, dass du keine Störungen in dein Videosystem bekommst (musst du sowieso, aber hier besonders). Muss jeder für sich entscheiden...

Entschuldigt bitte die vielen, sicher schon oft gestellten Fragen, aber als Neuling, der von kaum was eine Ahnung auf diesem Gebiet hat, ist es vor allem am Anfang recht schwer, den Überblick zu behalten - jedenfalls für mich :)
Ich kann nur sagen: Viel im Forum lesen, die Fragen sind da schon zur genüge durchgekaut worden. ;)
Und ich kann dir nur empfehlen, dich mal mit Leuten zu treffen, die das schon etwas länger machen, wie Oben von Andi vorgeschlagen - das wäre sicher das Beste. ^^

Grüße,
Andreas

Kaldi

...es funktioniert!
Berliner29 hat gesagt.:
Ist die Graupner MX-16s denn dafür in Ordnung? http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=109768
Achtung - die von Dir verlinkte Anlage ist mit italienischem Menü... :D, die MX-16s ist aber generell eine gute Anlage, wobei ich momentan im FPV-Sektor zur Futaba tendieren würde - zum Einen im Hinblick auf Headtracker,... da sind die Anschlüsse meistens für Futaba vorgesehen, zum Anderen finde ich die Menüführung der Graupner "Einstiegsklasse" eher anfängerunfreundlich.

Ansonsten, was die meisten vergessen, eine Versicherung - gerade bei Anfängern - wenn da was passiert kann's teuer werden...

www.dmfv.aero (wohl der größte deutsche Modellflug-Verband)
http://www.deutsche-modellsport-organisation.de (wobei ich hoffe, dass deren Leistungen besser sind als der Webauftritt)

Berliner29

Neuer Benutzer
Jop natürlich werd ich erstmal ohne FPV anfangen, ich wollte halt nur schon mal "vorsorgen" :)

An die Versicherung hab ich auch schon gedacht, wenn denn dann alles soweit ist, wirds wohl eher https://www.ssl-id.de/deutsche-modellsport-organisation.de/Frame.html

Mensch und stimmt, die Graupner hat ja ein ital. Menü lol...
Ok Futaba, hat jemand n Tip welche gut ist? (sorry bei Funken weiß ich am wenigsten). Obwohl... eine Spektrum wurde auch irgendwo empfohlen...

ach und wenn ich 2 akkus verwende hab ich weniger störungen? hmm, dachte das wäre umgekehrt...

und @andi, wieso kommst du mit der FS nicht klar? an dem größeren Bild wirds wohl doch nicht liegen oder? :)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Schau dir z.B. mal die Futaba ff-9 und ff-10 an, die sind empfehlenswert! :)
Ne Wfly-09 oder Turnigy 9x wären natürlich auch (günstige) Alternativen...

Berliner29

Neuer Benutzer
futaba ff10 ist aber unbezahlbar, ich wollte nicht mehr als 200€ ausgeben...

edit: was haltet ihr von diesem Angebot:
http://cgi.ebay.de/Sender-R-Futaba-FF7-T7-CP-35MHz-Neu-Pult-/250852231711?pt=RC_Modellbau&hash=item3a67f54a1f

ist nicht mehr lange...

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Auch von mir ein Hallo...noch ein Berliner. Ich hab mir den Bixler geholt(easystar mit Querruder) von Hobbyking. Mit dem Easystar machst aber nichts verkehrt. Eine MX-16s ist schon gut, aber mit Headtracker wird's schwieriger. Ich hab ne Specktrum, die reicht mir erstmal. Aus welcher Ecke bist Du? Ich hab jetzt Urlaub, vielleicht fliegt man mal zusammen. Dann kannst Dir FPV mal ansehen und Tipps zum fliegen lernen oder Einstellen kosten auch nichts ;-) Meld Dich einfach per PN.

Vielleicht kriegt man ja wirklich mal ein Treffen der ganzen Berliner hin?!

Gruß Mike

ja n treffen mit berlinern wäre nicht schlecht - auch @ andi :)

aber guckt euch mal bitte schnell das ebay angebot an, geht nur noch 30min - is das was?

sunny

Well-known member
Ich würd einfach mal vorschlagen eine gebrauchte FC28 bei Ebää zu ergattern. Gehen meist mit Pult, Koffer und Empfängern für um 200€ über den virtuellen Tisch.
Die hat alles was das Modellfliegerherz benötigt, genügend Kanäle, genügend Mischer und einen MODULSchacht, wo man easy zwischen 35Mhz oer 2.4 wechseln kann. Auch lassen sich Schalter und Poti einbauen, wie man es mag. Das kann eine MX16 nicht... zumal ich diese Anlage für den übelsten Mist halte.. aber das ist ein anderes Thema.

Sunny

danke für den tip aber das ebay angebot hättest du ruhig kurz mit bewerten können ;)

so, hab mir dieses ebay angebot geholt, 82€ denk ich gehen einigermaßen in Ordnung

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
find ich zu teuer, kauf gleich ne gopro.
guck doch einfach in den thread dazu !

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich würde mir lieber ne GoPro holen oder die GF-PX540 (hat hald keine interne Aufnahmefunktion in HD), die findest du Beide auch bei Globeflight.

Lies doch einfach ein paar Threads, da ist wirklich genügend zu allen Themen zu finden... ;)

jojo hab mich ja auch dazu belesen :) naja jedenfalls danke für eure antworten! und es wäre toll, wenn sich mal berliner zu einem treffen finden würden, da könnte ich noob noch ne menge lernen bestimmt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten