Hallo!
Für das Filmen vom Boden reicht normalerweise ein handelsüblicher Camcorder mit normalem Zoom-Objektiv.
Auf vollem Zoom einen Flieger zu Filmen wird nur schwer möglich sein, da ihr zu viel Unruhe in die Kamera bekommt. Auch ein Stativ hilft da nicht groß weiter.
Ich mache es wie folgt: Beim Filmen vom Boden konzentriere ich mich auf Vorbeiflüge, d.h. ich nutze den Weitwinkel meiner Kamera oder leichten Zoom! Dazu stelle ich den Fokus auf manuell und unendlich. Somit ist alles, was ca. 5m von der Kamera entfernt ist, knackscharf

Ein Stativ nutze ich dann, wenn die Kamera fix stehen soll und der Flieger per FPV direkt über die Kamera fliegt.
Für Bewegungsaufnahmen habe ich mir eine Art "Fig Rig" gebaut. Kostet sehr wenig, aber da man dieses Kamera Rig mit beiden Händen führt, bekommt man deutlich sanftere Aufnahmen:
Dank Schnellwechseladapter kann ich die Kamera ruck zuck austauschen, bspw. gegen eine GoPro. Durch beide Griffe kann man das Rig in vielen erdenklichen Positionen bewegen und kann so problemlos einem Flieger folgen!
Mit der Hilfe von Fotoklemmen kann man auch weiteres Equipment am Rig anbringen, zum Beispiel eine Fotoleuchte, Videosender (haben wir bei unseren Live-Streams gemacht) oder eine weitere GoPro!
Das folgende Video ist komplett mit dem oben gezeigten Rig aufgenommen worden! War Anfang des Jahres der erste Praxistest und Übung.
http://www.youtube.com/watch?v=KwCYV5DwYzo
Ich hoffe, das hilft schon mal weiter
LG
Heiko