Vorstellung eines Modell- & FPV-Neulings

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Knappe

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde!

Bevor ich mich künftig auch aktiv hier einbringen werde, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.

Seit einigen Wochen verfolge ich die Geschehnisse im Forum als stiller Mitleser und konnte mich so hervorragend informieren (Respekt an dieser Stelle an dieses tolle große Forum!), bis ich nun vor wenigen Tagen den ersten Schritt gewagt habe.

Aber erst mal von vorne:

Mein Name ist Steffen, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen nördlichen Ruhrgebiet. Geboren wurde ich in Gelsenkirchen, wohne aber seit ich denken kann im Grünen zwischen Gelsenkirchen und Marl.
Neben meiner großen Leidenschaft, dem Fußball, bin ich seit 2004 Mitglied in einem Segelflugverein und habe in den ersten Jahren auch einige wunderschöne und aufregende Flugstunden gesammelt.
Leider ist das Segelfliegen nicht nur unglaublich faszinierend sondern auch sehr zeitintensiv. Mit gleichzeitiger Zunahme meiner beruflichen Aktivitäten kam ich in den letzten zwei Jahren immer weniger in die Luft.

Ein Bekannter von mir fliegt seit langer Zeit selber Modell und hat mich dann doch irgendwann neugierig gemacht. Also informierte ich mich, schaute mir Videos an und belas mich im Internet.
Schnell fand ich den Weg in euer Forum, schaute mir auch hier Videos an und …

… den Rest könnt ihr euch ja vorstellen.

Es dauerte nicht lang und ich war infiziert von dem Virus und dem Gedanken endlich wieder zu fliegen – und das sogar irgendwann aus der Sicht wie ich es gewohnt bin ;-)

Aber gut. Überstürzen wollte ich nichts, also stand für mich fest dass ich das Modell erst mal ohne FPV-Zubehör sicher starten und landen können möchte.

Dennoch war es für mich als Elektro- und Techniklaie nicht einfach den richtigen Einstieg zu finden. Welches Modell ist das passende? Welches Zubehör benötigt man? Welche Funke ist angemessen?
Es gibt zwar für alles irgendwelche Leitfäden die einem auch einen groben Überblick verschaffen, so richtig wohl war mir dabei aber nicht.

Also suchte ich das Gespräch mit einem Experten, jemandem der sich mit der ganzen Materie schon auskennt und mir sagen kann wo der Hase langläuft.

Gesucht – gefunden. Nach einem sehr informativen Telefonat und einigen E-Mails war das erste Treffen abgemacht und ich konnte mir die ganze Technik endlich mal live ansehen.

Die wichtigsten Fragen waren beantwortet und so ging es an die Bestellung.

Seitdem, es kommt mir schon wie Monate vor!, warte ich nun sehnsüchtig auf die bestellte Ware und aktualisiere minütlich den Tracker der Frachtunternehmen.
Die lassen sich aber auch Zeit… unverschämt!!!

Na gut, in Wahrheit ist es so:

Montag bestellt, Dienstag die Mitteilung erhalten dass die Ware verschifft wurde.
Modell sowie Autopilot sind schon fast da.

Aber ihr wisst ja wie lange einem die Warterei vorkommt ;-)

Wenn denn nun alles angekommen ist bekomme ich noch fachmännische Hilfe beim Auf- und Einbau. So als Voll-Anfänger traue ich mich da noch nicht dran.

Fertig aufgebaut werde ich dann folgendes in den Händen halten:

TwinStar II (mit sämtlichem Zubehör und neuen Motoren)
ArduPilot Mega Kit
Futaba T8FG

Wie gesagt, ich freue mich riesig darauf und hoffe dass es in einigen Wochen soweit ist.

Bis dahin werde ich mich weiter belesen und die Vorfreude genießen…

Sollte ich in den kommenden Monaten gut mit der Thematik zurecht kommen, werde ich Anfang kommenden Jahres mein erstes FPV-Zubehör kaufen.

Ich werde mich definitiv noch mal zu Wort melden, wenn ich die ersten Flugversuche hinter mir habe!

An dieser Stelle auch noch mal einen großen Dank an heckmic für die freundliche Hilfe!

Viele Grüße und bis bald,
Steffen.

Ich sag mal herzlich willkommen im Forum.

[size=medium]Die EG Gesundheitsminister warnen: Fpv kann schnell abhängig machen fangen Sie erst gar nicht damit an...[/size]

sag ich da nur

VikiN

Flying Wing Freak
herzlich willkommen im Forum !
FPV/Modellflug kann aber auch sehr viel zeit in anspruch nehmen - aber wenns spaß macht ;)

vor nem guten jahr mal ein paar fpv videos gesehen, inzwischen Nuri und Segelflugsüchtig
und wenn man dann noch fpv fliegt. . .

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hallo Steffen!

Herzlich Willkommen bei uns und vielen Dank für deine netten Worte über unsere Community :)
Schon lange nicht mehr so eine schöne Vorstellung gelesen!

Wünsche dir hier viel Spaß!

Beste Grüße
Heiko

thunderbird

Erfahrener Benutzer
Willkommen,
bei den (FPV) Twinstar´lern :popcorn:

Das mit dem FPV geht schneller als man Denkt...

@Chris70567 hab das gleiche Problem ;)

Meine Geschichte in Kurzfassung...

März 2011
- FPV Videos gesehen (wie ich darauf gekommen bin...keine Ahnung)
- Easyfly Commader gekauft (mir das Fliegen am PC beigebracht)
- Twinstar + MX16 gekauft und geflogen

August 2011
- kurz darauf FPV Zeug bestellt bei Globeflight
- Einbau und Check, fliegt bis heute Super

Aktuelles Projekt:

KK Quadcopter X (fliegt schon)
später auch mit FPV :wow:

Ist man erst einmal Infiziert... :D

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hallo Steffen,
schön, daß du dich für dieses faszinierende Hobby entschieden hast.
Laut deiner oben geschriebenen Vorstellung gehst du es auch richtig an.
Nur den erwähnten Autopiloten solltest du erst mal weglassen. Erst mußt !!!DU!!! deinen Flieger beherrschen. Später kannst du solche Hilfen beim FPV-Fliegen einsetzen. Die Umstellung vom Sicht- zum FPV-Flug dürfte für einen Segelflieger ja dann nicht schwer sein.

Knappe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Aufnahme hier :)

Dass der Modellflug und im speziellen FPV sehr zeitintensiv ist, kann ich mir gut vorstellen. Der Unterschied zum Segelflug ist aber der, dass man nicht den ganzen Tag von morgens bis abends gebunden ist.
Ich denke beim Modellflug ist es viel eher möglich mal für 1 bis 2 Stunden aufs Feld nebenan zu gehen.

Naja, werde ich ja selbst noch feststellen.

Ich bin übrigens total beeindruckt von einigen Bau-Projekten, die hier so manche haben.
Bei den Bauanleitungen verstehe ich zwar meist nur Bahnhof, aber die Endergebnisse können sich echt sehen lassen!

Allen einen schönen Tag weiterhin.

Gruß,
Steffen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten