Vorstellung und Anfängerfragen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Hallo Gemeinde,

Wie so einige andere Neulinge auch bin ich über den Spiegel-Artikel auf das Thema FPV aufmerksam geworden....

Ich habe zwar seit 30 Jahren diverse Flugmodelle, habe aber sowohl aus privaten wie beruflichen Aspekten das Thema Modellflug nie so exzessiv betrieben, zumal man damals beim Thema RC-Flug noch ne ganze Menge mehr an Aufwand betreiben musste als heute: meine ersten Modelle waren alle samt und sonders mühsam aus Holz gebaut, nen schönen 6,5cm3 OS-Max Verbrenner drinnen, dann musste ich nem Modellflugverein angehören, der überhaupt ne geeignete Wiese unterhielt, das Fliegen war nur ausserhalb bewohnter Gebiete mit mind. 5km Abstand gestattet, die Technik war anfälliger, und oftmals durfte ich meine in über 2Wochen in den Ferien gebauten Modelle dann in einer Plastiktüte nach Hause bringen... :S:

Wie dem auch sei, ich habe nach einigem Studium hier im Forum sowie in den diversen FPV-Shops beschlossen, meinem lokalen Modellbauverdreher (Conrad) mal einen Besuch abzustatten, eigentlich mit der Absicht, mir für meine noch aus früheren Zeiten vorhandene Graupner MC-12 (35MHz) ein geeignetes Modell zuzulegen:
Meine Vorentscheidung fiel eigentlich auf den EasyStar oder den Graupner Rookie, die sich als Bausatz mit Motor und Brushless-Controller so um die 100-130Euro bewegten.
Zu meinem Erstaunen hat Völkner jedoch ein ziemlich ähnliches Komplettset im Programm http://www.conrad.de/ce/de/product/207902/ELEKTROSEGLER-PHOeNIX-RTF-BRUSHLESS/1208055&ref=list , das m.E. dem Graupner Rookie QR sehr ähnlich kommt (gleiche Abmessungen, komplett mit 4-Kanal 2k4 Steuerung und Akku, nur das sich der Komplettpreis mit 149,- Euro sehr im Familienfreundlichen Bereich bewegt.. (Einige von Euch kennen sicherlich den Unterschied zwischen legalem und realem Familienoberhaupt...:D )

Auf alle Fälle steht das gute Stück nun in meinem Arbeitszimmer, hat nach 10-Minütigem Aufbau bereits seinen Maidenflight auf dem erstbesten Feld (soviel zum Thema Aufwand wie früher). :rot: absolviert und wartet auf den nächsten Einsatz bzw die nun fällige FPV-Erweiterung...

Nun meine eigentliche Frage: hat von Euch schon jemand mit diesem Modell Erfahrungen, da ich aus zeitlichen Gründen so wenig wie möglich experimentieren möchte ? Ich habe vor, den Empfänger gegen meinen guten Alten 35MHz- Empfänger auszutauschen, um ein 2k4 Videosystem einbauen zu können..
Nun gibt es Bei Globeflight eiN Canopy zur Kameraaufnahme für den EasyStar, weiss jemand, ob das von den Abmessungen in meinen Phönix passt ?

Viele Grüße aus Braunschweig,

Olaf...:D

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Herzlich willkommen,

deine Frage kann ich dir leider nicht so direkt beantworten, aber vielleicht hilft dir meine Lösung vom EasyGlider weiter... da du ja mit Holz umgehen kannst ;)

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1618&pid=17318#pid17318

Olli81

Händler
So, ich habe es getan, und zwar ganz einfach...
Ich habe mir aus dem Baumarkt ne 2cm Styrodur-Platte gekauft und nun passend mit Magneten eine Cockpitplatte geschnitzt, die wie angegossen in die bisherige Cockpitabdeckung passt...
Dann habe ich dem Modellbausladen meines Vertrauens in BS einen Besuch abgestattet, und dort ein FCO3-Modell mit Funktransmitter käuflich erworben.
Nun habe ich jedoch ein Problem: Ich besitze aus "früheren Zeiten" noch meine alte Graupner MC-12 Funke mit 35MHz, die ich nun auch in den Conrad-Flieger eingebaut habe.
Das Videosystem überträgt die Bilder mit 2k4, daher kommt für mich nix anderes als 35MHz in diesem Fall in Frage..

Heute Testflug, und siehe da: meine alten Probleme waren wieder da: Ab ca. 200m zuckte das Modell plötzlich, an den Stellen wurde dann auch das Bildsignal schlechter, die Reichweite der 2,4GHz Videoübertragung lässt somit auch sehr zu wünschen übrig...

Meine Frage: im Forum wird immer geschrieben, das 35MHz das eigentlich stabilere Signal mit der größeren Reichweite sei, die Billig-RC-Anlage von Conrad mit 2k4GHz, die mit dem Modell kam, schaffte m.E. jedoch eine deutlich größere Reichweite ohne Störungen...

Was nun ? Ich habe mir nun schon vorgenommen, das Übertragungsmodul der FCO3 auf 5,8GHz zu wechseln, in Verbindung mit einer Patchantenne sollen dort bis zu 800m für Video drin sein, um wieder 2k4 RC fliegen zu können...

Gibt es eine Möglichkeit, via Telemetriedaten einer 2k4-Anlage festzustellen, wie stark das Signal am Modell zur Zeit ist ?
Und was kann ich machen, um die Reichweite der RC-Anlage zu steigern ? :???:

Hat von euch jemand ansonsten Erfahrung mit der FlyCamOne 3 mit 5,8GHz, ich finde die Kamera aufgrund ihrer kompakten Bauform, der einfachen Handhabung und der fast perfekten Ausstattung eigentlich top, nur stört mich die Reichweite doch sehr arg... :/:

Viele Grüße,

Olaf aus BS :)

Elektro

RC-Camp'er
Habe dasselbe Modell und bin mit der mitgelieferten Funke über 850m geflogen bis der Motor gepiept hat, allerdings gabs da auch eine Ecke im "Hafenfluggebiet" wo er sich schon nach 350m meldete.

mista

Erfahrener Benutzer
Olli81 hat gesagt.:
Meine Frage: im Forum wird immer geschrieben, das 35MHz das eigentlich stabilere Signal mit der größeren Reichweite sei, die Billig-RC-Anlage von Conrad mit 2k4GHz, die mit dem Modell kam, schaffte m.E. jedoch eine deutlich größere Reichweite ohne Störungen...
Diese Aussage ist falsch.

Im Allgemeinen ist ein 2,4 GHz System stabiler und hat auch eine deutlich höhere Reichweite.

Das heißt aber nicht, dass du mit 35 MHz nicht auch ausreichend sicher und weit fliegen kannst, zumal du mit optimierter Antennenlänge und -verlegung einiges erreichen kannst.

Olli81

Händler
Elektro hat gesagt.:
Habe dasselbe Modell und bin mit der mitgelieferten Funke über 850m geflogen bis der Motor gepiept hat, allerdings gabs da auch eine Ecke im "Hafenfluggebiet" wo er sich schon nach 350m meldete.
Hallo Stephan,

Schön zu sehen wie man den Kameraaufsatz noch so lösen kann...
Ist das ein Teil aus EPP, und wie hast Du den Aufsatz befestigt ? Nur mit Magneten ?

Hier übrigens der Link zu meinem ersten FPV-Video...

http://www.youtube.com/watch?v=c0uoinVSjVo

Gruß Olaf...

Das ist irgendein recht feinporiges, festes Styroporzeugs, waren Reste die ich auf ner Baustelle gefunden habe. Magneten hatte ich eingeklebt, aber das war mir zu unsicher und hab dann immer noch einmal mit Kreppband einmal rumgeklebt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten