Wabbeln mit iPhone 4s durch Rolling Shutter

powerplay

Neuer Benutzer
#1
Hi,

heute mal einen Test geflogen mit dem Iphone.
Leider ist da ein "wabbeln", welches ich mir nicht richtig erklären kann. Der Quad stand wie eine eins in der Luft. Ich schätze, es könnte die interne Stabilisierung des Iphone 4S sein, die mit den Bewegungen nicht klar kommt. Was denkt ihr? Leider weiss ich auch nicht, ob man den internen Iphone Stabi ausschalten kann.

Oder was meint ihr, ist dieses komische wobbeln?
Temperaturbedingt, rolling-shutter dachte ich ist es eher nicht, da diese Störungen schon sehr extrem sind?

Danke für Tipps und Gruss.

wabbeln

Hier mal ein Video mit der Flipcam HD, genauso moniert, ohne "wabbeln", also der Quadro ist ziemlich vibrationsfrei.

Null wabbeln
 

powerplay

Neuer Benutzer
#3
Danke D4RK1. Mein Camera-Mount ist beim Zoll, seit 8 Tagen, dachte es würde auch so zum Testen funktionieren. Das Seltsame ist, dass es mit der Flipcam gut geht?

Das Iphone war direkt beim Gaui 500X auf der Centerplatte, ganz vorn, ziemlich in der Nähe der Props.

Zum rumspielen: Wenn ich Iphone etwas runter setze, müsste es dann besser werden? Soll ich es mit Schaumstoff dämmen, oder eher "hart" "rannageln"?
 

D4RK1

FPV-Pilot
#4
also wichtig ist, dass du erstmal die Propeller wuchtest um die Vibrationen abzustellen. Ansonsten wirst du das Problem mit CMOS Kameras immer haben.

Ungewöhnlich, dass das Problem bei der Flipcam nicht auftritt, die hat nämlich auch nen CMOS Sensor. Evtl. hats mit der Befestigung zu tun. Ich würds mal mit entkoppeln probieren, wenn Propeller wuchten nichts bringt.
 

powerplay

Neuer Benutzer
#5
Hey, Danke D4RK1!

Habe bisher immer gedacht, dass Wuchten sei eher "homöopathisch", bzw. unnötig! Was bringt es neben - weniger Vibrationen - sonst noch?
Längere Flugzeiten, bessere Effizienz, mehr power?

Gruss
 

D4RK1

FPV-Pilot
#6
Naja.. die Vorteile sind glaub ich hauptsächlich kosmetischer Natur. Ne schlimme Unwucht wird dir auf Dauer sicher kaputte Lager bescheren. Denke Effizienz und der Rest wird nicht merklich beeinflusst werden, obwohls sicher ein paar Promille "effizienter" läuft, wenn ordentlich rund.

Wie gesagt, Lager... bestimmte Elektronische Komponenten mögen auch keine starken Vibrationen, von daher sicher besser die Props zu wuchten. Aber ich hab schon öfter Vibs gehabt und leider warens in letzter Zeit nie die Props ^^.
Oftmals sinds die Motoren selber, bzw. Propadapter, Wellenadapter usw..

Aber nachschauen lohnt in jedem Fall.
 

powerplay

Neuer Benutzer
#9
Danke für den Link, Phin. Ich habe Prodad Mercalli, ist absolut Top.
Allerdings kannste bei so starkem rolling-shutter Effekt nichts mehr per Software machen.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#11
Nunja, also den Propeller "schönrechnen" kann es nicht. :)
Es gibt auch bessere Software und Plugins für z.B. Adobe Premiere, die kosten dann aber auch meistens so viel wie günstige Authoringsoftware alleine.

Aber RS von einer Handykamera oder einer DSLR können die meisten wegrechnen, speziell wenn die Kameramarke bekannt ist und man Korrekturwerte hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten