"Wabbelnder" Rand, GF OSC 480TVL HAD

Hi,

möglicherweise hat ja jemand eine Idee bzgl. des folgenden Problems.

Ich setze eine GF OSC 480TVL HAD Cam für den Live-Downlink ein. Zwischengeschaltet ist ein Eagle Tree OSD Pro mit Elogger v4 150A.
Gesendet wird mit einem 5.8ghz Nano Stinger Pro 25mw.

Empfang über ImmersionRC DUO5800, wahlweise via 8dbi Patch oder Rundstrahl.

Zwischenzeitig habe ich auch mal einen alternativen Sender verwendet, das Problem bleibt gleich.

Am äußeren Bildrand "wabbelt" das Bild. Siehe hier in dem Video:

http://vimeo.com/24070286

Spult auf 1:19 min vor, dann seht Ihr, was ich meine.

Ich habe nunmehr festgestellt, dass Stärke/Ausprägung der verwischten Y-Achse vom Bild abhängig ist. Wenn ich z.B. meine Hand nah vor die Linse der Kamera halte oder etwas anderes nahe heranführe, verschwindet der Effekt bzw. verschiebt sich nach oben oder unten. Das könnt Ihr gut in dem Video bei 1:23 min sehen, wo die linke Y-Achse auf einmal "normal" aussieht.

Erst dachte ich, es liegt dran, dass irgendwas magnetisches o.ä. "reinstrahlt" (alter Monitoreffekt), aber der Effekt bleibt, wenn ich die Cam vom Heli entferne. Normales Glasfaser-Canopy.

Da sich das Bild "zum besseren" verändert, wenn ich etwas nah an die Linse heranführe, frage ich mich, ob es an der Cam selbst liegt?

Kabel habe ich ebenfalls alle ausgetauscht. Daran kann es auch nicht liegen. Komischerweise ist der Effekt in der Fatshark nicht zu sehen, sondern nur auf dem Bild via Easy-Cap. Ich schätze aber, es liegt daran, dass der FOV bei der Fat-Shark durch den leichten Zoom das Rand-Problem "ausblendet". So ist in der Fatshark der blaue Rand auch nicht zu sehen.

Das Phänomen ist auch völlig unabhängig von der Position des Senders (alles mögliche durchprobiert) sowie der Position des Empfängers und/ oder den Antennen (unterschiedliche ausprobiert). Unterschiedliche Frequenzen und Orte habe ich auch ausprobiert. Immer gleich.

Irgendjemand 'ne Idee?

Hallo Alex,

ich habe auch den DUO5800 und den EasyCap. Bei mir sieht das genauso aus, liegt also nicht an der Kamera. Auch bei mir ist das Bild in der Brille gut und am PC mit dieser Verschiebung.
Schätze mal das liegt am EasyCap. Der scheint mit starken Kontrasten nicht klar zu kommen. Wenn Du mal drauf achtest, siehst Du, dass es immer in Höhe des Horizontes zu diesem Fehler kommt. Also da wo hell und dunkel aufeinander treffen.
Bei mir hab ich das durch Abschneiden der Ränder etwas kaschieren können.

Hier ein Beispiel von mir wo ab und an das Phänomen zu sehen ist wenn es extrem wird.
http://vimeo.com/21366624

Grüße
Chris

Hi,

sieht in der Tat ähnlich aus. Ich dachte anfangs auch, dass es am EasyCap bzw. DUO liegt, aber ich denke, in der Fatshark sieht man es nur aufgrund der Bildvergrößerung nicht. Der Rand ist dadurch beschnitten.

Hier scheints ein ähnliches Problem gegeben zu haben, was mit Reduzierung des "Video-Levels" gelöst wurde:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3627

Mal schaun, ob ich sowas bei der GF OSC 480 finde.

FPV1

Banggood

Oben Unten