Wackelfreie Aufnahme 100% realisierbar?

Hallo,

ich finde bei vielen FPV Videos fällt auf, dass die Bilder in Abhängigkeit von Pilot und Modell mehr oder weniger stark wackeln. So eine richtig Hollywoodreife Aufnahme mit der entsprechenden Ruhe im Bild habe ich noch nicht gesehen.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Bzw. Welche Maßnahmen muss man ergreifen um das Maximum an Ruhe zu erreichen?

Ich fang mal selber an:

Das richtige Modell > Eher langsam, ideal wäre ein Zeppelin, aber der ist zu windempfindlich. Also eher ein großer Slowflyer?

Ein entspannter Flugstil, klar!

Windstille kann auch helfen ;)

Hilft vielleicht auch ein Gyro?

Hat sich schon mal jemand über die Möglichkeiten einer entsprechende Aufhängung der Kamera Gedanken gemacht?

Gruß und schönes WE

clavis

RE: wirklich wackelfreie Aufnahme machbar?

Habe gerade selber was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=6jnJRil57Do

Sieht nicht dumm aus, aber die Bewegung zittert doch, oder?

Hier käuflich zu erwerben:
http://www.shapeways.com/model/207257/3_axis_camera_gimbal_for_gopro__back_cage_.html?gid=ug5911

Hat jemand Erfahrungen damit?

B

Benutzer1106

Gast
RE: wirklich wackelfreie Aufnahme machbar?

Kommt auf das Fluggerät an, bei einem Flächenmodell mit der richtigen Spannweite reicht es meist, wenn der Prop sauber gewuchtet is. Windstill is natürlich von Vorteil. Aber wenn das Modell schon wegem mehr Gewicht auch wei Wind satt in der Luft liegt und die Cam richtig montiert, is es eigentlich recht Verwacklungssicher. Ma kann ja dann die Cam auch noch mit ner Pan/Tilt Stabilisierung ausstatten und da gibts Qualitatiev grosse Unterschiede.
Für Quadro.-Hexa.-Octokopter etc. gibt es sehr gute Camerastabis und die sind da auch einfacher zu befestigen wie bei einem Flächenmodell.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Also ich glaube bei Profesionellen "Hollywoodeinsätzen" mit Echten Hubschraubern kommen Mechanische Gyros in Form von Schwungscheiben oder Schwungmassen zum Einsatz. Im MK Forum hat mal jemand mit Festplattenmotoren und Scheiben experimentiert mit teilweise recht guten Ergebnissen.

Bei Flieger gilt je mehr Masse desto stabiler und weniger windanfällig. Softwaretechnisch kann man auch noch mit nem Deshaker arbeiten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die größten Unterschiede dürftem zum einen die Masse sein, schwere Copter stehen Besser in der Luft als unsere leichten Teile, und schwerwiegender dürfte die Kamerahalterung, bzw derren Platz sein
Durch die "lange" Achsverschiebung ist der Ausgleich nicht Richtig passend zum Flug, so kommt es teilweise Optisch zu Sprüngen, wenn der Copter Kippt

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
sowas geht :
http://vimeo.com/33424952
http://vimeo.com/30143200

mit nem geeigneten kopter, ner guten cam, und vor allem ner sehr guten stabi software.

aus der cam geht sowas natürlich nicht.

grüße

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich denke mir immer, dass eine Gyro/Servo stabilisierte Halterung (Gimbal) doch weniger verwackelte Bilder liefern würde, wenn sie erstens selbst noch vibrationsgedämpft gelagert ist (weil Vibrationen von den Motoren oder durch den Flug selbst setzen sich ja auch trotz Stabilisierung durch die Mechanik fort).
Und zweitens: Man könnte die Kamera mit ihrem Schwerpunkt entweder genau auf den Drehachsen für Nick und Tilt lagern oder aber ein Gegengewicht zur Kamera symmetrisch zur Drehachse anbringen (Stichwort: Trägheit), sodass die Servos, die über die Gyros angesteuert werden, präziser und schneller ausgleichen können.

ApoC

Moderator
Also ich muss mal fuer meine Kollegen aus Dessau ne Lanze brechen. Dort haben wir ein stabilsiertes Kameragestell gesehen, welches sich mithilfe von richtigen Kreiseln (in dem Fall Festplatten Motoren mit deren Datenscheiben) stabilisiert hat.

Das ist auf jeden Fall sehr stabil, da kommt keine Elektronik mit. Also wenn, dann nur rein mechanisch - wuerde ich sagen. Damit bekommt man wohl die stabilste Version hin.

Mal der Link zum Paralleluniversum: http://forum.mikrokopter.de/topic-25100-1.html

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
Also ich muss mal fuer meine Kollegen aus Dessau ne Lanze brechen. Dort haben wir ein stabilsiertes Kameragestell gesehen, welches sich mithilfe von richtigen Kreiseln (in dem Fall Festplatten Motoren mit deren Datenscheiben) stabilisiert hat.

Das ist auf jeden Fall sehr stabil, da kommt keine Elektronik mit. Also wenn, dann nur rein mechanisch - wuerde ich sagen. Damit bekommt man wohl die stabilste Version hin.

Mal der Link zum Paralleluniversum: http://forum.mikrokopter.de/topic-25100-1.html
Genau das meinte ich! Problem ist halt das die "tote" masse der Schwungscheibe noch mitgeschleppt werden muss und das wo jedes gramm zählt.... wir brauchen bessere Batterien:D

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
LOL Jörg...

Die Hühner...hab garnicht gewusst, das die sowas können....

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Wir brauchen denen doch nur noch unseren (Flug)-Willen aufzudrücken,
eine Cam auf die Rübe und schick.
Ein paar stinkende Fische reichen denen zu flieferischen Bestleistungen! ;)

A

andy ska

Gast
amadeus hat gesagt.:
sowas geht :
mit nem geeigneten kopter, ner guten cam, und vor allem ner sehr guten stabi software

grüße
Hallo Amadeus
Da mich das Thema auch sehr Interessiert, würdest du mehr erzählen was für ein System du brauchst ?
Stabi Software ? Cam ? Kopter ?

Gruss Andy

amadeus hat gesagt.:
mit nem geeigneten kopter, ner guten cam, und vor allem ner sehr guten stabi software.

aus der cam geht sowas natürlich nicht.

grüße
Würd mich auch interessieren. In der Annahme, dass er den Fred vielleicht nicht aktualisiert hat, schicke ich ihm eine PM.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das ist einfach ein oktokopter mit sehr steifem ramen.
träge gyros, alles nach sicht geflogen.
die kamera ist da ohne nick und roll ausgleich angebracht ( d5mark2 ).
Software technisch sollte das final cut pro sein. :)

wenn ihr mehr wissen wollt kann ich euch gerne das ganze setup zeigen.
preislich ca bei 4000€ (ohne cam ;) )

grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten