Wahrzeichen privat (!) fotografieren - Ordnungsamt / Polizei informieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo zusammen.

Wir möchten die Tage das Wahrzeichen unserer Stadt fotografieren - Glücklicher weise liegt direkt dahinter ein Platz (ca 35x100m lang) den morgens maximal 2 Passanten pro Minute überqueren.

Jetzt habe ich bei Google ein Dokument gefunden dass besagt dass man bei einer (einmaligen) Aufstiegsgenehmigung das Ordnungsamt / die Politei informieren muss.
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pu...e-luftfahrtsysteme.pdf?__blob=publicationFile

Wie sieht es aus wenn ich privat (!) in der Nähe einer Sehenswürdigkeit aufsteige, muss ich das Ordnungsamt / die Polizei informieren?
Und wenn ich nicht muss: Sollte ich das vielleicht tun?

Ich möchte hier mit Nachdruck betonen dass Sicherheit unsere oberste Priorität ist und wir mit 3 Personen vor Ort sein werden (Pilot, Kameramann, Spotter) sowie einen Ort ausgewählt haben der unbelebter für eine Innenstadt kaum sein könnte.

LG
Sandro
 

TimH

Erfahrener Benutzer
#2
Moin,

das Dokument ist schon richtig, aber da Ihr Bild/Video nicht zum verkaufen anbietet ist eine Aufstiegsgenehmigung nicht von nöten.
Bei Privatzwecken gelten dann die allgemeinen Gesetze für den Flugmodellsport, die sollten dir auch bekannt sein wenn nicht dann solltest du dir diese dringend mal zu Gemüte führen.

Viele Grüße
TimH.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten