Walkera G-3D Gimbal Sensor raucht ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elvis

Erfahrener Benutzer
Auf der Suche nach ein wackelfreien Bild, bin ich nun bei einem Walkera G-3D angekommen. Bestellt per Express bei Rc Master, konnte es nach etwa einwöchiger Lieferzeit in Betrieb genommen werden. Nach einen Schreibtischtest in der Hand, habe ich das Gimbal verbaut, an die Stromverteilung, zwei RC Kanäle des X8r Receivers angeschlossen und das Ganze nochmals erfolgreich testen können. Tilt und Roll machten einen guten Eindruck.
Auf dem Flugplatz angekommen, schloss ich nicht ganz ohne Vorfreude einen 3s Akku an und augenblicklich stiegt aus dem Sensorgehäuse ein kleines Qualmwölkchen auf. RC Master schickte erstaunlich schnell nach Schilderung des Vorfalls Ersatz. Beim Jungfernflug machte das neue Gimbal zunächst eine gute Figur (alles funktionierte) , verweigerte danach aber wieder den Dienst und der Sensor roch wieder nach verbrannter Elektronik.
Kommentare eines YouTube Videos berichten Gleiches.
https://www.youtube.com/watch?v=TtJxrQUzIvs
Ein Serienfehler? Spannungsregler defekt? Überspannung auf der IMU?
Interessanter Weise bietet Banggood nunmehr den Sensor einzeln für etwa 12$ an.
http://m.banggood.com/Walkera-G-3D-Camera-Gimbal-Spare-Parts-Sensor-G-3D-Z-02M-p-943632.html

Wenn das die Lösung des Problems wäre, würde ich ja sofort zuschlagen, fürchte aber, dass ein Ersatzsensor auch nicht lange überleben wird.
Ich bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Meß doch einfach mal die Spannung am Imu (ohne Imu dran) Sollten ja normal 3,3 Volt sein. Falls da mehr rauskommen ist wohl ein Spannungsregler kaputt.

Elvis

Erfahrener Benutzer
Das wäre eine Möglichkeit. Ich werde nachher mal sehen, was ich messen kann, ohne viel auseinanderbauen zu müssen. Sonst wird's vermutlich schwierig das umzutauschen. Fraglich ist ja auch, ob die Walkera IMU auch mit 3,3V betrieben wird. Vielleicht ist der Spannungswandler auch mit auf dem IMU Board? Ich kann das nicht auf dem Banggood Foto erkennen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten