Der Unterschied zwischen einem Helicopter und einem normalen Multicopter ist die Gewichtsverteilung. Beim einem Helicopter hängt der Großteil der Masse relativ konzentriert auf der Rotationsachse des Helicopters. Dadurch lässt sich ein Helicopter relativ problemlos auf einen größeren Massstab hoch skalieren, ohne das sich die Massenträgheit potenziert. Bei einem üblichen Multicopter ist ein nicht ganz unerheblicher Teil der Gesamtmaße(die Motoren) relativ weit vom Schwerpunktzentrum entfernt. Bei relativ kleinen und gerungenen Multicoptern spielt das noch nicht so eine große Rolle. Aber je größer der Multicopterframe wird, desto mehr potenzieren sich die Auswirkungen der relativ weit vom Schwerpunktzentrum entfernten Motorgewichte zu ungunsten der Massenträgheit des gesamten Multicopters.
Das wird einem schnell klar, wenn man mal drei gleiche Gewichte gleichmässig verteilt an einen Stab bindet, und dann versucht den Stab zu 'flippen'. Je weiter weck man die äusseren Gewichte vom Schwerpunktzentrum platziert, desto schwere wird es den Stab in Rotation um das Schwerpunktzentrum zu bringen, oder auch wieder ab zu bremsen. Dazu kommt ja auch noch das sich ja bei einem doppelt so großen Multicopter nicht nur der Abstand zwischen den Motoren verdoppelt, sondern auch das Gewicht der Motoren verdoppelt. Somit wäre bei einem doppelt so großen Multicopter vermutlich drei bis vier mal soviel Leistung nötig, um ihn immer noch genauso schnell 'flippen' zu können. Für einen doppelt so großen Helicoptermit mit relativ zentraler Massenverteilung ist aber nur doppelt Motorleistung nötig, um gleich schnelle Flips veranstalten zu können(Verhältnis geschätzt).
Für mich ergibt sich aus dieser Überlegung heraus; das ein wirklich agiler Multicopter immer so klein und leicht wie möglich, und so gedrungen(möglichst kurze Ausleger) wie möglich sein muß. Alles andere lässt sich rein physikalisch auch mit überproportional mehr Motorleistung nicht mehr wirklich kompensieren. So gesehen hat die oben im Link aufgeführte GiantDrone meiner Meinung nach auch viel zu lange Ausleger, um noch einigermassen agil zu bleiben. Das Konzept vom Stingray500(zentrale Leistungserzeugung) scheint mir da eigentlich besser geeignet zu sein, wenn es nicht mechanisch so aufwendig, anfällig und letztendlich auch zu schwer sein würde.
Beim klassischen Multicopter Prinzip(Motoren am Auslegerende) geht es ja in letzter Zeit auch immer mehr in die Richtung 'möglichst kurze Ausleger'. Um das aber wirklich auf die Spitze treiben zu können, bräuchte man aber kompakte und richtig leistungsfähige Fan's, um sich von den relativ großen Propellerkreisflächen verabschieden zu können.