Warum sind FTDI Adapter 4x so teuer wie ein ISP

KaiK

Erfahrener Benutzer
#1
Hey zusammen,

hat jemand eine Erklärung, warum FTDI auch bei Ebay ca. 4x so teuer sind wie ISPs (12 vs 3€).
Da sind doch eigentlich vergleichbare Bauteile drauf...
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

danke für die Links. Der FT232RL kostet im Einkauf fast das doppelte im Vergleich zum Atmega8L. Und dann macht die Masse vielleicht noch was aus.

Gruß Kayle
 
#7
gerne: Wo fang ich am besten an. Die sowieso schon von schutzmassnamen befreite Elektronik wird von jedem Chinamann um noch einen kondensator oder Widerstand beraubt. Die 5V, die über den ISP Stecker fliessen kommen vom USB und sind nicht begrenzt. hab schon 2 Usb ports gekillt als ich das teil noch hatte. Dann läuft das ganze mal so naja. Manchmal waren die Fuses richtig, manchmal nicht. Manchmal hing sich der progger mittendrin auf, manchmal nicht. Schon mal MLF gehäuse von ner platine entfernt, weil programmer im fusen hängen geblieben ist und den Chip damit unbrauchbar gemacht hat? ist echt lustig ;) .

Da hol ich mir lieber nen Mk2 und bin zufrieden, als wie wenn ich den fehler auch noch beim Programmer suchen müsste :D . Eigentlich sind alle Atmel-Programmer gut, ausser das Dragon (für AVR) und das JtagICE (Für ARM) . Wenns aber billig sein muss, dann mal die MK2 Clone anschauen, die sind immer noch um Längen besser als ein popeliger USBASP. So fertig! Ihr könnt mich jetzt vollabern :) . Sorry für die Gross/Kleinschreibung, die tastatur hier ist echt die hölle :D .

mfg,
Flo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten