Kleiner Nachtrag da ich erst jetzt den ersten Post gelesen habe.
Wenn du nur ein Modell hast, und nicht vorhast zu expandieren würde ich auf handelsübliche Mengen usw zurückgreifen, und Artikel die du beim Baumarkt um die Ecke bekommst, und das was du auch wirklich nur benötigst.
Ansonsten ist eine Liste sehr sehr lang was man alles brauch, benötigt oder als Reserve im keller hat.
Eine kleine und bei weitem nicht vollständige Liste um die nur mal zu veranschaulichen was man in Regalen und Kästen haben kann
Kabel -> ganze Palette von AWG 10,12,14,16,18,... bis hoch zu Servokabeln in versch. Dicken und Längen von 5m Aufwärts in jeweils 2 oder 3 Farben (manchmal noch mehr farben)
Anschlüsse -> Goldies, T-Deans, Servostecker, MPX-Stecker
JST-Stecker, und und und... mindestens immer 10 Paar auf Vorrat, meist ist bis dahin schon nachbestellt.
Schrauben -> jeweils 100er Pack von M2 bis hoch zu M6 oder gar M8 in allen möglichen Längen und Formen je nach Wunsch und Einsatzgebiet auch in Nylon.
Muttern -> wie Schrauben in doppelter Menge zum evtl. Kontern. Normale wie auch Sicherungsschrauben, und Einschlagmuttern nicht zu vergessen
Scheiben -> doppelte Anzahl der Schrauben Karroserie wie auch reguläre U-Scheiben. Zahnscheiben usw finde ich in den meisten Fällen unnötigt
Klebeband -> Isolierband, selbsteklebendes Covertape in gewünchten Farben, Tesafilm in versch. Breiten, Textil-/Gewebeband in versch. Breiten wie auch Fasserung (Kreuz, Längs)
Löten -> Lötzinn 1mm S-Sn60Pb40 z.B mindestens 3 Rollen in der Kiste, Messingwolle und Verzinner
Bleigewichte oder Walzblei vom Dachdecker.
Kleber -> Ponal Express, Ponal Wasserfest, jede Menge 5min,10min und 24h-Epoxykleber, 5min und 20min Belizell als Epoxyersatz. Combine-Pulver für tiefe Kratzer im Styro usw auszubessern, 3M Sprühkleber, Loctite, viel Sekundenkleber in versch. Konsistenzen. Acryl-silikon zum abdichten und ausbessern, je menge Harzklebesticks für die Heißklebepistole ;-)
Das restliche Verschleißmaterial wie Holz, Depron, Styrp, EPP, Leim, usw lasse ich mal ausser Acht.. wu8rde ja nur nach Schrauben, Klebeband,Kabel usw gefragt.
100 finde ich bei Schrauben, Kabelbinder immer eine mindestzahl. genug um nicht direkt auszugehen, und nicht zuviel um alles überlaufen zu haben. 50 Schrauben sind z.b sehr schnell weg, auch wenn man nicht weiß wo man 50 Schrauben unterbringen soll. Sobald man die hat, fängt man an andere Sachen zu bauen/basteln, da gehts dann ratz fatz. Was die Länge angeht.. man kann die ganze Palette kaufen, man kann aber auch zu den größten greifen mit durchgehendem Gewinde, eine Mutter drauf schrauben, das gewinde gewünscht kürzen, Mutter abschrauben und man hat etwas Geld gespart
bzw. das gGewinde nachschneiden wenn man Gewindeschneider hat für die jeweilige Größe.
Wenn ich nicht nur eine bestimmte Schraube usw benötige, wird generell meist dort bestellt, wo ich eh gerade etwas kaufe, Voelkner, Conrad, Recihelt usw. Ansonsten wird Google-Shopping o.ä. bemüht bzw. gehe einfach in den Baumarkt, solange es keine M2 oder M3-Schrauben sind, die gibts hier nirgends.