Was für ein Gimbal empfiehlt ihr?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cemo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

Mein Bekannter und Ich sind jetzt dabei einen Hexacopter für Film und Foto Flug zusammen zubauen.
Das Ganze soll erstmal Just 4 Fun für uns sein um uns damit bissl auseinander zu setzen.

Seit 2 Monaten fliegen wir einen Alien Frame von Ebay, welcher mit der DJI Naza Lite ausgerüstet ist http://www.ebay.de/itm/FPV-Quadroco...081740638?pt=RC_Modellbau&hash=item2581384d5e

Jetzt wollten wir uns den Gaui 540H kaufen. Für Foto und Film aufnahmen ist ein Hexcopter glaube ich die bessere Wahl. An den Copter kommt eine Sony Nex 5R Kamera, aber was für ein Gimbal empfiehlt ihr da???

Da wird kein Klappbares Landegestell haben, fällt ein 3 Achs Gimbal weg, daher die Frage, welches Gimbal sollen wir jetzt nehmen.

Ein Burshless Gimbal oder das Gaui Crane III ???

Wir möchten die Option haben die Kamera, nochmals separat Steuern zu können, die Nick Funktion.
Gibt es eine Steuerelektronik außer der DJI selbst, welche die Servo beim Gaui Crane 3 ansteuert und einem erlaubt über einen 2. Sender die Funktionen wie Nick usw zu Steuern ???

gil1

Erfahrener Benutzer
Also wenn Du mich fragst, selbst wenn es "just4fun"ist, kommt Servogimbal nicht mehr in Frage. Preiswerter und besser sind Ergebnisse mit brushless Motoren. Allerdings versuche ich schon seit Monaten ein optimales Ergebnis zu erzielen, der Kampf gegen das Zittern ist noch nicht gewonnen. Habe mir aus 22mm Alurohrwinkeln ein Gimbal selbst gebaut, und von flyduino den AlexMos Controller, und RC-Timer 5010 Motoren. Sony NEX5n mit 30mm Objektiv. Sieh selbst, und entscheide, ob Du Dir das antun willst...
http://youtu.be/owvlcZe7IQI

cemo

Erfahrener Benutzer
Sieht ja schonmal klasse aus :).....

Der Grund warum ich eher zum Servogimbal Tendiere ist, das man da das Zittern nicht hat und wenn man mal die Video zum gaui Crane III anschaut klappt das ja sehr gut

gil1

Erfahrener Benutzer
also Servo-Ausgleich über NAZA Steuerung war bei mir immer grausig mit verschieden Servos...
so genau wie brushless war es nie. Und ne bessere Gimbalsteuerung kostet dann gleich an die 1000€.
Crane 3 kenne ich nicht.

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ich würde doch mal locker das Gegenteil behaupten. Zeig mir doch mal ein ServoGimbal das wirklich ruckelfreie Videos OHNE SW Stabilisierung hinkriegt. Im Gegenzug kann ich die zig Videos von BL Gimbal zeigen die nicht ruckeln oder zittern, nicht nachlaufen, Horizont bleibt 99% im Lot etc...
Wenn ein BL Gimbal zittert, dann ist es entweder schlecht eingestellt, falsch befestigt / entkoppelt oder schlicht weg falsch gebaut.

gil1

Erfahrener Benutzer
Wenn ein BL Gimbal zittert, dann ist es entweder schlecht eingestellt, falsch befestigt / entkoppelt oder schlicht weg falsch gebaut.
Nun ja, damit sind vielleicht so manche "LowBudget" Modellbauer überfordert, und greifen zurück auf weniger anspruchsvolle bzw robuste Servos. Zumindest bei größeren Kameras als der GoPro lese ich immer wieder von Problemen bei BL Gimbals. Und das auch bei 500€ ready to use Lösungen.
Es gibt viel zu beachten bei BL, Entkopplung, Motoren, Ausbalancieren, Spannungsstabilität, PID's ...und das je nach Kamera und Objektiv, und auch nach Flugstil, Wind ...und manchmal glaube ich auch Laune des Copters...
ABER: das Ergebnis belohnt, wenn alles stimmt. Die Zukunft ist Brushless, bisher....

h_lauer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

kann aus eigener Erfahrung nur zu einem BL Gimbal raten.

Für den Anfang mag ein Servogimbal reichen (war bei mir auch so), für wirklich saubere Aufnahmen ohne zittern und ruckeln benötigt man ein sehr gut balanciertes BL Gimbal.

Bei mir ist aus dem guten Servo Gimbal von H.-W. Stein nach einem 3/4 Jahr ein YUN-1 Gimbal geworden.
Das Servo Gimbal verstaubt seit dem im Schrank :D

Viele Grüße
Holger

h4ze

Erfahrener Benutzer
bin auch neu auf dem gebiet .. habe mir nach diversen berichten letzte woche das
beholder brushless gimbal gegönnt.

werde berichten, sobald es morgen eintrudelt :)

gil1

Erfahrener Benutzer
Das Beholder Gimbal ist für ne GoPro, oder?
Hier war jedoch die farge nach einem Gimbal für die Nex! Ich denke da sind die Ansprüche höher, je nach Objektivwahl.
Aber wie hexacop so schön schrieb, man muss es nur richtige montieren und einstellen....dann gibts auch kein Zittern...

cemo

Erfahrener Benutzer
Hi Haben uns jetzt für ein BL Gimbal entschieden :D.... Ihr habt da schon recht, BL Gimbal ist schon das einzig wahre...

Melden uns wenn alles da ist und berichten davon.

Einzig wahre ist es nicht, es kommt auf die Steuerung an.
Die Zenmuse Z15 läuft mit Steppermotoren und ist präziser, aber auch komplizierter und schwerer, aber präziser.
0,08° bzw. 0,03° schaffen die. Allerdings ist die Zenmuse nicht ganz billig.

Aktuell für die NEX sind Gimbals um die 500,- EUR schon zu bekommen.
Zenmuse ist mir 3000,- EUR zu bekommen, ist dafür aber klar besser.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten