Was ist Euer Starkwindmodell?

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Heute sah es zu erst windstiller aus, dann aber draussen auf dem Feld mittlere Windgeschwindigkeit von 30kmh und Boen bis 60 kmh lt Wetterdienst.

Die Funcub konnte problemlos auf der Stelle stehen, aber sobal sie nicht perfekt gegn den Wind stand, wurde sie abgetrieben wie ein Stueck Holz in nem reissenden Fluss...und wwnn man Passagier gewesen waere, haette es nicht genug Tüten gegeben....

Gibt es modelle, die das souveraener wegstecken ?

VikiN

Flying Wing Freak
da flieg ich am liebsten meinen Maxi Swift
oder auch den Knurrus Maximus

überhaupt hol ich gern meine Nurflügel raus, wenns etwas windiger is
andere Nuris wie
Hektor
FPV Wing X
...
eignen sich sicher auch

kommt halt drauf an ob Du nen Hang hast oder auch in der ebene fliegen willst
starker motor, aufbalastieren und gib ihm

evt. auch mal bei den küstenfliegern schauen

UND/ODER
http://www.wing-tips.at/Portraet/Modelle/modelle.htm
ein modell von robert schweissgut
- hab zwar selber noch keins, aber bisher nur gutes über seine modelle gelesen
auch 2 Bücher die ich von ihm gelesen hab waren toll
viele sind zwar eher auf thermik ausgelegt, sollen aber ensprechend gebaut auch mit wind/sturm kein problem haben

werd mir aufjedenfall dieses Jahr noch ein Modell von ihm zulegen
- mal was anderes als ne "Schaumwaffel"

wichtig wäre evt. auch noch zu wissen, ob Du nur auf sicht fliegen willst, oder auch fpv damit vorhast
wie gross soll das modell max. sein ( transportierbarkeit... )
wieviel willst ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Nuris als Starkwindmodelle ? Damit haette ich ja nun zuletzt gerechnet....sind die grossen Flaechen nicht extrem windanfaellig ?

ApoC

Moderator
Also ich fliege meinen Bixler2 im Wind sehr gern. Da kann man ihn schon hinstellen und Spass haben. Alles über 1,6m flieg ich dann nimmer, ist zu heftig.

Der kleine Wing Wing Z-84 macht auch Fun, aber ist hart zu kontrollieren bei starkem Wind. Ist aber auch mal ne Herrausforderung. ;)

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, macht Sinn, kleinere Flaechen haette ich jetzt auch vermutet oder mehr Gewicht...Bixler 2 ist ja quasi Easystar, richtig ? Was waere mit ner Twinstar ?

ApoC

Moderator
Joa, Bixler2 ist wie ES2. Ne TS2 wäre mir persönlich zu gross, ist aber gut motorisiert, also probieren ;)

Ich fliege bei Starkwind einen MPX Funjet mit 70mm Impeller Oben drauf geschnallt jedoch ohne FPV. Für FPV genuss bei Starkwind nehm ich nen Quadrokopter mit 10"Propellern.
Mein Bekannter fliegt allerdings am Hang mit nem 3 Meter Segler bei Orkanböhen Da wird die Kohlefaser Flügelsteckung durch Stahl ersetzt und gegebenenfalls noch Gewicht reingepackt.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Nuris sind perfekte Windmodelle, sie haben doch gerade wenig Angriffsfläche, weil sie ja eben "nur" den Flügel haben, der bietet nicht viel Luftwiederstand. Ein ruhig fliegendes Modell bei Wind zu finden, im Sinne ruhig genug für Onboard Aufnahmen wird schwer.
Ansonsten muss man da weg vom Schaum, richtig Windunanfällig sind die Holz/GFK Schalentiere die für Hangflug ausgelegt sind.
Wenn man es dann ganz übertreibt kann man mal beim Dynamic Soaring vorbeischauen *lol*

http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=ByOB4luuvy4&v=rfoxjNg-eg0

tumarol

Erfahrener Benutzer
Für die Spaßfliegerei bei (fast) jeder Windstärke habe ich mir einmal einen reinen Zweckflieger aus diversen, vorhandenen, Restmateralien zusammen gepfrimmelt.

Fläche + Leitwerk aus Depron, Rumpf aus EPP und ein paar alten, defekten Aluminium Pfeilschäften. Antrieb ein Floatermotor (2200KV) mit 6x4 Prop an 3S. Mit einem 2200 LiPo genug Power um gute 10 Minuten im Wind rumzutollen.

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
der is ja cool!
mal was anderes als diese fertigschaummodelle - top !

den axn floater motor kann ich auch empfehlen - für mehr speed dann ne 5x5

glaub den muss ich auch mal wieder an ein modell bauen

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Ich nehme bei Wind auch gerne den EasyStar!
Allerdings stecken in meinem ein paar Meter Kohlerohre und ein "nicht ganz originaler" Antrieb...
Das Ding macht einen Heidenspaß und ist InFlight nicht zu zerlegen - er hat schon so einiges aushalten müssen!
Durch eingeplante Sollbruchstellen (dort, wo reichlich Material ist) ist er auch nach einem Crash schnell wieder Flugklar...

Easystar.png

Gruß
mueckchen

kl_Haribo

ergebener Benutzer
für starken Wind habe ich Twinstar Funjet und Microjet. Wenns was kleines sein soll geht auch mein AS3X-Fox :)
Damals hatte ich auch noch nen Twinjet, für windigen Nachtflug :) Aber der ist jetzt weg, aus Platzmangel

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Der Funjet geht immer wie auf Schienen, auch bei Wind. Ganz gerne, am Hang und bei richtig starken Wind, auch mal den KIS DLG. Jeder der Dynamic Soaring betreibt, wird da nur gähnen, aber das ist schon Nervenkitzel pur. ^^
Den MPX Mentor kann man bei Wind auch noch ganz gut bewegen.

FPV1

Banggood

Oben Unten