was mach sin 4 m Segler mit wölbe Klappen und Qer oder ???

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Vor einiger zeit hab ich einen 4 m Segler günstig erworben der so halb in Rohbau Stecken Geblieben ist.

Nun frage ich mich soll ich die Qerruder mit 2 in die Fläche eingebauten Servos Realisieren?
Soll ich die Gesamte Restliche Endkante abtrennen und daraus eine wölbe klappe machen mit je einem Flächen Servo macht so was Sinn bei einem 4 m Segler auf was soll ich dabei achten.

Würdet ihr die gesamte Endkante beweglich machen oder am Rumpfansatz und Qerruder Übergang ein Stück Fläche sehen lassen meine überlegte dazu etwas Sehen lassen Vorteil etwas Schutz der wölbe Klappen beim Transport. Einstellung auf neutral ist anhand der starren Flügel Reste besser möglich.
Nachteiele Bespannung ist aufwändiger eventuell ist auch die Aerodynamik leicht schlechter klappen sind beim Transport exponiert.

Was für Typs könnt ihr mir dazu geben?
Welche stärke von Servo sollte ich da rein bauen?
Machen digitale sein damit sei auch schön zentriert sind?
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Leo

Ohne Foto Deines Modells kann man das schwer sagen was das Beste sei.
Auf jeden Fall Querruder einbauen. Flügelklappen sollten einfach erstellt werden.
Wölbklappen oder Fowlerflaps würde ich nicht bauen. Der Flügel ist bei einem RC Segler dafür einfach zu dünn.
Das ist was für Scale Modelle und sehr geübte Modellbauer.

Packe mal ein Bild mit einem Maßband daneben das man die Größenverhältnisse ersehen kann.

Motor oder FPV einbauen oder nur RC fliegen.
Eventuell findest Du in einem RC Forum wo es eine Seglersparte gibt Leute die sich besser auskennen.
Segler gut bauen ist eine Sache für sich ...

Deine Klappenthematik ist besonderes beim Einfliegen eine Sache für sich, wo Du ohne
Hilfe vor Ort echte Problem bekommst. Einfliegen der Flügelklappen sollte man erfahren Fliegern in die Hand geben die das schon mal gemacht haben.
Pack Deinen Flieger mal ein und gehe mal damit auf einen
Modellflugplatz.
Früher oder später solltest Du das eh machen willst Du nicht nur einmal fliegen ...
.D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#3
Ich sehe das genau andersrum: Wölbklappen, z.B. eingestellt für butterfly können eine enorme hilfe sein, da so ein Segler wahrscheinlich etwas weiter gleitet als erhofft(bei der Landung)...
Damals in meine anfangstagen habe ich wölbklappten über die querruder eingestellt, das habe ich auch hinbekommen ;)
Aber damals wären mir wölbklappen sehr viel lieber gewesen, weil die Querruderfunktion bei gestellten Wölbklappen immer eingeschränkt wird.
Wenn sich der Flieger im Rohbau befindet, lässt sich das viel leichter realisieren, als wenn man es nachträglich einbaut. Man muss sie ja nicht gleich bei den ersten flügen benutzen ;)

Aber wie der Vorredner schon sagte: Ein bild hilft mehr als 1000 Worte ;)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo XrayCharly

Nun ja ich Fliege und baue Modelle seit ich ca 10j alt war habe sogar noch richtig bauen gelernt. Mit Modell nach Bauplan aussägen richtiges Holz auswählen und zusammen Leimen. Bin übrigens mittlerweile 54 j alt oder jung.

Habe zwischendurch fast 20 Jahre nichts mehr gemacht weil Haus Bau Geschäft Familie usw wichtiger wahren ausserdem gab es bei uns 2 Kerle die unser Modelle die mit 40 Sendern geflogen wurden mit Stör-Sendern vom Himmel holten Einen haben wir Mahl erwischt und kräftig verkloppt da war es eine weile ruhig und keines unserer Modell ist abgestürzt als die wider mit dem Stör Sender anfingen haben sei das dann vom Auto aus gemacht da hatten wir keine chanche mehr die zu erwischen. Da kostete eo ein Sender auch 1800€ und das Zubehör war nicht dabei. Diese Abstütze gingen krass ins Geld udn haben Tausende von Bau Stunden innert Sekunden zerstört. So hat es keine Freude mehr gemacht.

Nun ja es hat sich viel geändert in den 20 Jahren nicht Fliegens
Heute gibt es angeblich nicht zu störende Sender
Lipos die die rissen Batterie Packs ersetzen die es vor 20j gab und nur gerade einmal 1 Steigflug erlaubten.
Es gibt Bruslet Motoren mit tollen Leitungen die 4x keiner sind als früher nur das Getriebe dass benötigt wurde vor dem Motor.

Und es gibt frsky Taranis frei programierbare Sender die ein kappen anlencken udn Management zulassen das früher undenkbar gewesen wäre. Servos die kraft haben und mm genau sind ohne spiel und Stell kläffte die es früher nicht gab. von denen man nicht Mahl zu Träumen wagte.

So gesehen bin ich wider ein Anfänger der zuerst ausloten muss was heute möglich ist und staunend wie ein 10 jähriger jung hinter dem Sende Pult steht und unheimliche Freude hat das ein altes verstaubtes Modell. Das heute mit vielen zusätzlich programmiertes gimicks uns wenig Umbau Arbeit plötzlich ganz andere Flugeigenschafen erhält überall gestartet werden kann mit den leisen E-Motoren usw und so Lange in der Termick fliegt bis der Sender Batterie Warnung pipst und einem ermahnt dass man viele Stunden geflogen ist und entlieh wider Mahl landen und nach Hause gehen soll.

Deshalb mach ich mir ernsthafte Gedanken den 4 m Segler nach heutigen Möglichkeiten zu Optimieren und die heute möglichen Möglichkeiten auch zu nutzen.

Nach dem ich nun 2 alle Modelle wider reaktiviert habe festgestellt habe das das fliegen mit den neuen Sender noch einfacher geworden ist Traue ich es mir durchaus auch zu einen 4 m Segler mit 4 respecktife ein 6 klappen in den Flächen ein zu stellen und zu fliegen etwas Neues knowhow hab ich mir bei den kleineren 2-3m Modellen schon angeeignet.

Trotzdem möchte auch ich von dem enormen wissen hier im Netz profitieren das vorhanden ist um einem wider auf den neusten stand bringt. Da helfen solche Typs du sollst auf den Fluplatz gehen oder von einem erfahrendem Kollegen dein Modell einstellen und ein fliegen lassen nicht viel zumal da viele mit reinen Schaum Waffel fliegen und keine Ahnung mehr vom bauen und einstellen haben. Die andern Kunstflug Motor Modelle Bauen vom Feinsten sind mit Wettkampf Erfahrung udn enormer Erfahrung im Kunstfug haben gerade zu spezialisiert drauf sind. Aber bisher habe ich keinen kennen gelehrt der grösser Segel Modelle Baut.

Habe aber schon einige grosse 6 klappen Segler am Hang gesehen aber nie genauer hin geschaut oder gewartet bis die gelandet waren um die Deteil Lösungen an zu schauen. Deshalb meine unverschämt frage hier.
übrigens wer Foren kennt in den es um Gross Segler geht nur her damit.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#5
Hab mir letztens einen Heron zugelegt weil ich endlich was Thermiktaugliches gesucht habe mit dem ich auch FPV fliegen kann.
Hier kann man viel lernen über RC Segelflug http://thermik-board.de/
Bisher hab ich nur nach meiner Bauanleitung die gängigen Sachen programmiert, Butterfly, Speedmode und Thermik. Snap Flaps besser nicht, ich glaub das ist nichts für Foamies, selbst für stabile Foamies wie den Heron.

Hier sind meine Werte die ich für den Anfang genommen habe, natürlich passen die nicht auf dein Modell, aber da weißt Du wenigstens ungefähr was die gängigen Sachen sind die man mit einem 4 Klappen Segler machen kann.

Zitat MPX für Heron:
Höhenruder
nach oben (Knüppel gezogen) ca. +10 mm
nach unten (Knüppel gedrückt) ca. - 10 mm
Elektroversion: Gaszumischung in Höhe ca. - 0,5 mm
Flapzumischung ins
Höhenruder (Speed / Thermik) ca. - 1,5 /-1,5 mm
Seitenruder
nach links und rechts je ca. 20 mm
Querruder
nach oben ca. +16 mm
nach unten ca. - 8 mm
Flapanteil ca. +2 /-2 mm
Flap (Wölbklappe)
Queranteil ca. + 10 mm
nach oben (Speed- + Kunstflugstellung) ca. + 3 mm
nach unten (Thermik) ca. - 3,5 mm
Spoiler (Butterfly)
beide Querruder nach oben ca. +22 mm
beide Flaps nach unten ca. - 26 mm
Spoilerzumischung in Höhe ca. - 5 mm
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe gar nix gegen Flügelklappen ... Aber Wölbklappen sind keine einfachen Klappen die nur nach unten bzw oben klappen.
Alleine für die Klappennut an Flügel bzw Klappenseitig brauchst Du mehr Platz als nur ein Schanier.Weil Wölbklappen eine Wölbung besitzen und die haben die Klappen an unseren einfacheren Seglern nicht. Sehr gute Modelle aus dem Scalebereich schon.

Und das hat gar nix mit einer Blutterflystellung zu tun.. die sehr wohl nützlich ist gerade beim Landen.
Mein "Einwand" bezüglich von Klappen bezieht sich eher auf die Erfahrung die jemand hat.
Querruder wie Klappen fahren lassen ... ist bei einem Flieger mit 1,8m oder 4m ne ganz andere Nummer.

Dennoch sollte er in die Luft gehen bitte einen erfahren Piloten einstellen lassen.
Bei einem 4m Flieger wäre es zu schade wenn der Test im Bruch endet.


Ein altes Modell mit neuen Komponenten fertigen ist möglich und machbar aber auch hier hilft ein Bild viel mehr als Text.

Och doch - geh zu den älteren Piloten. Die wissen noch wie man Holz bearbeitet und wie man alte Modelle bewegt. Frage nach es wird sich lohnen.

Blinde Ferndiganose hilft arg wenig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Super kommen ja immer bessere Typs bin mal paar Tage weg
Kann also erst danach wider antworten.
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#8
Ohne Bilder lässt sich schlecht was sagen ... und ohne Längen- und Gewichtsangaben noch weniger.

Tragflächenservos ... sind schön dünn. Werden öfter bei Seglern genutzt gerade wegen ihrer geringen Einbauhöhe.
Wähle genug Zugkraft. Weiviel ? das hängt von Deinen Querrudern ab - wie lang sie sind.
Wähle auf jeden Fall Metallgetriebe und wenn es Dir Preismässig nicht zu teuer wird nehme sie als Digitalservos.
Die fahren schneller als Analogservos und auch präziser.
Vergleiche mal was in der Fertigbauecke angeboten wird ... Grössenvergleich des Fliegers.. welche Servos passen würden.

Der Antrieb wenn Du einen Verbauen willst solltest Du Deinen Gewicht anpassen .... logisch.
pro 1kg Abfluggewicht 100W wenn Du gemütlich fliegen willst - 200W wenn Du es sportlich willst - 300W wenn Du es brennen lassen willst ...

bis dahin ...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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