Hallo,
ich stelle mir momentan die Frage, was eigentlich passiert, wenn man die in DE erlaubten 25mw EIRP nicht einhält. Theoretisch überschreitet ja jeder FPV Flieger dieses, denn die niedrigste Einstellung beim VTX ist eigentlich immer 25mw. Aber man muss ja noch den Antennengewinn draufrechnen. Egal welche Antenne man anschließt, man hat immer einen Gewinn, meistens um die 2dbi (bei einer Standard RHCP Omniantenne). Das würde umgerechnet eine EIRP von fast 40mw bedeuten, was ja klar im illegalen Bereich liegt. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist mit herkömlichen VTX legal zu fliegen.
Wäre das auch ein Grund für die Versicherung für einen eventuellen Schaden nicht aufzukommen, da es ja ein "illegaler" Flug war?
Ich weiß, es kommt niemand vorbei und will die EIRP deines Copters messen und man wird vermutlich auch nicht eingesperrt, aber es würde mich schon interessieren, gerade bei der Versicherung.
Danke für jede Rückmeldung!
Moritz
ich stelle mir momentan die Frage, was eigentlich passiert, wenn man die in DE erlaubten 25mw EIRP nicht einhält. Theoretisch überschreitet ja jeder FPV Flieger dieses, denn die niedrigste Einstellung beim VTX ist eigentlich immer 25mw. Aber man muss ja noch den Antennengewinn draufrechnen. Egal welche Antenne man anschließt, man hat immer einen Gewinn, meistens um die 2dbi (bei einer Standard RHCP Omniantenne). Das würde umgerechnet eine EIRP von fast 40mw bedeuten, was ja klar im illegalen Bereich liegt. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist mit herkömlichen VTX legal zu fliegen.
Wäre das auch ein Grund für die Versicherung für einen eventuellen Schaden nicht aufzukommen, da es ja ein "illegaler" Flug war?
Ich weiß, es kommt niemand vorbei und will die EIRP deines Copters messen und man wird vermutlich auch nicht eingesperrt, aber es würde mich schon interessieren, gerade bei der Versicherung.
Danke für jede Rückmeldung!
Moritz