Was zeichnet einen guten Gimbal Motor aus?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

buckker

Erfahrener Benutzer
Seid gegrüst

Ich habe mir vor kurzem ein 3-Achs Gimbal gebaut, welches eigentlich recht gut funktionierte. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Rollmotor etwas schwach war (es war ein Tiger GB4106 verbaut). Da ich noch fast kistenweise LD4108 rumliegen hatte, wanderte kurzerhand so ein Motor auf die Rollachse. Nun war ich aber erstaunt, dass nach dem Auto PID Tuning die PID Werte ca. 3 Mal tiefer waren, verglichen mit dem Tiger Motor. Dies obwohl die Massenverhältnisse im Gimbal gleich blieben. Ein Raufschrauben der PID Werte verursachten nur Vibrationen. Nun frage ich mich, woher das kommt....

Der grösste Unterschied zwischen beiden Motoren ist, dass der GB4106 als 12N14P und der LD4108 als 24N22P aufgebaut ist.

Hier noch der Link zu den Motoren:

GB4106: http://www.elektromodelle.ch/Gimbal-Brushless-Motor-GB4106-T-Motor

LD4108: http://www.ldmpower.com/product_show.asp?id=486&bid=287&sid=319&tid=0

So wie's aussieht gibt es wohl Motoren, die besser funktionieren als Andere... Weiss da jemand auf was es genau ankommt?

Meine Überlegung war, dass ähnlich wie beim normalen Brushless Motor mit steigender Polzahl die maximale mögliche Drehzahl sinkt (die meisten Regler schaffen ja theoretisch 240'000 U/min an einem 2 Poler). Somit wäre der 22P Motor dem 14P Motor in der Geschwindigkeit massiv unterlegen...

Gruss Michael

Ja, genau so ist es.
Wenn Du also mehr als 20.000 U/min schwenken willst, sind die niederpoligen sicher die bessere Wahl!
Musst aber dann auch die Spannung deutlich erhöhen, da Du bei einem KV von ca 50 sonst Deine Wunschdrehzahl ja nicht erreichst ;)
Alternativ kannst Du aber auch Motoren mit höherer KV nehmen :)

Ach ja, um die Frage, auf was es genau an kommt zu beantworten...
Einzig und alleine auf die richtigen Einstellungen und die Mechanische Qualität des gesamten Systemes.
Die Polzahl ist eigentlich relativ egal, wobei die höherpoligen sich, gerade bei Schweren Systemen als deutlichen Vorteilhafter erwiesen haben.

Zuletzt bearbeitet:

buckker

Erfahrener Benutzer
Ja, genau so ist es.
Wenn Du also mehr als 20.000 U/min schwenken willst, sind die niederpoligen sicher die bessere Wahl!
Musst aber dann auch die Spannung deutlich erhöhen, da Du bei einem KV von ca 50 sonst Deine Wunschdrehzahl ja nicht erreichst ;)
Alternativ kannst Du aber auch Motoren mit höherer KV nehmen :)
Klar ich will die Kamera mit dem Gimbal beschleunigen und so in die Erdumlaufbahn schiessen :D:cool::D

Warum haben sich bei schweren Systemen die höherpoligen Motoren als Besser erwiesen? Hast du mehr Drehmoment (wäre ja bei den normalen BL Motoren der Fall)

Gruss Michael

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten