Wechsel von Openpilot nach Cleanflight auf dem CC3D?

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe mein CC3D mit Openpilot 15.01 geflasht. Jetzt wollte ich mir gerne mal Cleanflight flashen und testen.
Leider sagt mir Cleanflight immer "Failed to open serial port". Den Comport findet er. Was mache ich falsch??

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
Danke schon mal für das Video. Soweit bin ich auch klar. Nur der virtuelle Port will nicht. Im Gerätemanager wird er nicht angezeigt. Cleanflight bricht jetzt nach 10 Sekunden warten die Suche ab.

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
Danke Arakon. Das hatte ich vergessen. Dabei sage ich immer selber bei Problemen "Reboot tut Gut"........

alias

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wie komme ich wieder zurück zu openpilot? Ich steh momentan bissi aufm Schlauch.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Openpilot Software, Firmware, Rescue. Board anstecken. Upgrade oder Upgrade and Erase, Board abstecken und wieder anstecken. Ist wirklich doof erklärt in der Software, bzw. nicht, dass man das Board nochmal abstecken muss, damit es in den Bootloader kommt.

Ich hab den Wechsel, und auch mal zwischenzeitlich kurz wieder zurück zu Openflight, ohne Probleme hinbekommen...trotz der Beschreibung. Schlecht find ich die eigentlich garnicht.
Eine Frage/Problem hab ich aber trotzdem...ich hab die aktuellste Cleanflight Firmware drauf...aber wie geht denn das Update auf ne aktuellere? Da ist aktuell ne Beta verfügbar, die ich gern getestet hätte. Würde das Update ganz normal via USB gehen oder brauchts dazu nen FTDI?

alias

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich nun wieder openpilot auf meinem CC3D musste ich feststellen, dass das Gyro nicht mehr richtig funktioniert. Sobald ich abhebe schmiert das Teil sofort ab. Am PC angeschlossen ist das selbe zu sehen. Auch ein Reset etc. hat nichts gebracht. Mit Cleanflight funzt es jedoch problemlos. Vielleicht ist es nur ein Bug oder so, aber erklären kann es mir nicht.

carbo

Erfahrener Benutzer
Hast du bei der Rückkehr zu OP 'Upgrade&Erase' verwendet? Danach wieder alles komplett kalibriert oder die Einstellungen importiert?

alias

Erfahrener Benutzer
Habe alles mehrfach ausprobiert. Erst habe ich die Einstellungen importiert, dann habe ich den Wizard erneut durchgeführt, dann Reset, dann Firmware erneut geflasht usw... der Fehler lässt sich reproduzieren. Naja, ich habe jetzt erstmal wieder Cleanflight drauf. Ähm, ist bei 1.8.0 kein Autotune mehr dabei?

alias

Erfahrener Benutzer
Klär mich mal bitte auf. Cleanflight ist mir ziemlich neu und erst heute habe ich es hinbekommen alles ordentlich einzustellen. Ich vermute das wird etwas wie Autotune sein, oder? Mein Frame schnurrt jedenfalls ganz friedlich dahin, obwohl ich noch gar nicht an den PID Werten gedreht habe. Selbst mit den kleinen 5030 Props läuft mein Reptile X260 ganz gut.

FPV1

Banggood

Oben Unten