Hatte ich auch mal getestet (habe zwei 3D VR Smartphone Brillen da) aber so ein Umbau macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Mann muss den mittleren Steg entfernen, das ganze Gehäuse verlängern, die Objektive entfernen und dann noch die Größe des Gehäuses dem neuen Monitor, der Fresnellinse oder den Einzellinsen anpassen. Das einzige, was man so lassen kann, ist das Stirnband!
Bei den ganzen Umbauten kann man gleich ein neues Gehäuse bauen, das dann auch gleich die passende Größe für den Monitor, die Objektive bzw. Fresnellinse, seinen eigenen Kopf und die Nasenaussparung hat (manche haben da ja richtige Gesichtsärker, bei mir würde es da durchscheinen
). So habe ich es jedenfalls schon 2x gemacht.
Außer natürlich man will einen 3D-HD Downlink übers Telefon aber darum geht es hier wohl nicht. Dann bräuchte man ja auch nix unbauen.
Den optimalen Abstand Auge-Objektiv-Monitor habe ich einfach experimentiell gemessen und danach das Gehäuse gebaut. Hat mir den variablen Kasten erspart.
allerdings war mein Aufwand am Ende doch viel größter, als ich dachte.
So ist es!
Bezüglich der Linsen werde ich vermutlich beim Optiker 2 für mich passende Kunststofflinsen bestellen. Die fräst er dann direkt so, dass ich sie passend einkleben kann und Augenabstand etc. werden direkt für mich passend gemacht. Die Linsen würde ich dann aber nicht so klein machen, wie die aktuell enthaltenen, die so groß sind, wie ein 2-Euro-Stück. Die Halterungen kommen raus und die neuen Linsen möglichst großflächig rein.
Hört sich nach ziemlich teurem, unnötigen Aufwand an. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich einzelne (runde) Objektive für einen durchgehenden, 2D-Monitor nur eignen, wenn sie sehr, sehr nah beim Auge sind, da man sonst die Ecken des Monitors nicht mehr sieht oder das Gehäuse sehr lang werden muss. Größere Objektive lösen das Problem auch nicht, da dann die Nase im Weg ist oder das Gehäuse ebenfalls unnötig lang wird (wg nicht-schlielen-Müssens) . Daher verwenden die meisten kommerziellen Anbieter mit durchgehendem Display wohl auch nur eine Fresnellinse und Hersteller mit zwei Display diese Augenmuscheln.