Welche Akkus für 210er Race quad?

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn man einen sehr leichten Racer fliegt kann man zur Not auch 1800er fliegen,habe davon noch 6 Stück vom letzten Jahr (alles SLS Magnum V2),
Die gehen aber genauso schnell kaputt wie deutlich günstigere Multistar wenn man sie richtig fordert.Bei Flugzeiten von 1.45- maximal 2.5min. Könnt ihr euch ja vorstellen wie die geprügelt werden ;)

Vorhin haben wir einen Akkuvergleich gemacht,mit nagelneuen 4S Akkus Turnigy 1300er A-Spec 65C/ Multistar 1400er Gold 65C / Graphene 1300er 45C (die 65C sind noch unterwegs).
Mit Abstand haben die Multistar diesen Vergleich gewonnen,es hat mindestens 45sek. länger gedauert bis die Akkuwarnung der Taranis das erste Mal kam ;)

Letztes Jahr haben wir noch alle auf SLS gesetzt in unserem Team,aber da die Leistung schon nach 3-4 Monaten extrem nachlässt ordern wir keine SLS mehr !!!

Gruss WipeOut
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#23
Wenn man einen sehr leichten Racer fliegt kann man zur Not auch 1800er fliegen,habe davon noch 6 Stück vom letzten Jahr (alles SLS Magnum V2),
Die gehen aber genauso schnell kaputt wie deutlich günstigere Multistar wenn man sie richtig fordert.Bei Flugzeiten von 1.45- maximal 2.5min. Könnt ihr euch ja vorstellen wie die geprügelt werden
Ich bin SLS Magnum V2 4S 1800mAh 45C/90C auf einem Mini-H mit MN2206 2000kv und HQ6045 geflogen.
Testweise bin ich auf einer großen Wiese sehr schnelle Runden mit hohem Vollgasanteil geflogen. Genau nach 3min 30s war Ende (ca. 1500 von 1800 verbraucht), was einem Durchschnitt von 26A entspricht.

Wenn ich jetzt deine Zeiten nehme, komme ich auf 36A bis 51A im Durchschnitt (!).

1min 45s => 51A Durchschnitt
2min 30s => 36A Durchschnitt
(bei verbrauchten 1500mAh von 1800mAh)

Mit welcher Motorisierung bekommt man die 1800er in unter 2min leer?
 

KingLoui

Neuer Benutzer
#24
auch SLS verkauft Nieten.. die 1600/40C Zellen zB...

puk
Hmm... Mist, das höre ich zum ersten mal, hab ich wohl mit meinen Glück gehabt.
Wenn man einen sehr leichten Racer fliegt kann man zur Not auch 1800er fliegen,habe davon noch 6 Stück vom letzten Jahr (alles SLS Magnum V2),
Die gehen aber genauso schnell kaputt wie deutlich günstigere Multistar wenn man sie richtig fordert.Bei Flugzeiten von 1.45- maximal 2.5min. Könnt ihr euch ja vorstellen wie die geprügelt werden ;)

Vorhin haben wir einen Akkuvergleich gemacht,mit nagelneuen 4S Akkus Turnigy 1300er A-Spec 65C/ Multistar 1400er Gold 65C / Graphene 1300er 45C (die 65C sind noch unterwegs).
Mit Abstand haben die Multistar diesen Vergleich gewonnen,es hat mindestens 45sek. länger gedauert bis die Akkuwarnung der Taranis das erste Mal kam ;)

Letztes Jahr haben wir noch alle auf SLS gesetzt in unserem Team,aber da die Leistung schon nach 3-4 Monaten extrem nachlässt ordern wir keine SLS mehr !!!

Gruss WipeOut
Ich muss zugeben, unter 3,5 min flieg ich selten, fordere meinen (X-Trons) also weniger ab. Für mehr Vollgas bin ich noch zu lahm an den Knüppeln.
Stark abgebaut hat bei mir nur SLS, der hat ne Tiefentladung hinter sich.

Aber wie du sagst, mit aktuellen Motoren (wie im Eingangspost) sind extreme Dauerbelastungen kein Problem. Das macht kein Akku lange mit. Da könnten größere Akkus Abhilfe schaffen, oder weniger aggressive Props. Oder leicht bauen. Das bringt auch Agilität, und hilft den Prop zügig zu entladen. Hilft natürlich nix bei ausgedehnten Vollgasrunden.

Letztlich muss man sich mit dem Setup (Motor/prop) an dem orientieren, was der Akku überhaupt liefern kann. Wird auf der jagt nach immer mehr Schub gerne verdrängt.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#25
@RCCopter
Ich fliege die EMax RS2205 2600KV mit HQ 5x4x3 an 4S auf einem SX8 Prototype (318g) mit DYS XMS30A BlHeli 14.6.
Und die 1.45min sind von einem 1300er Graphene ;)
Aber die 36A und mehr zeigt auch der Motorprüfstand an !!!

Das ist vollkommen krank wie der abgeht,hätte niemals gedacht das man solch eine Leistung aus einem 4S Akku rausholen kann.
Die Akkus glühen aber förmlich nach der Landung :rolleyes:

Gruss WipeOut
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#26
Klinke mich hier mal ein.
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den MultiStar Racer Series 1400mAh 4S 65C Gold und den Turnigy Graphene 1300mAh 4S 65C? Sind ja beide ungefähr gleich schwer, ungefähr gleich große Entladerate, ungefähr gleich viel Ah und meistens beide nicht lieferbar. :D
Also nicht irgendeinen uralten MultiStar mit einem neuen Graphene verglichen, sondern ein wirklicher Vergleich mit neuwertigen Akkus.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#27
Ich fliege beide gern im Wechsel. Rein subjektiv, hat der Graphene minimal bessere Spannungslage und Druck (Peakstrom auf der Telemetrie ist höher, Spannungseinbrüche gehen nicht ganz so tief). Es sind aber nur Nuancen, so wie der Preisunterschied ;)

Falls ich noch mal dazu komme einen Vergleich zu loggen, schreib ichs hier rein.

Und klar, der 65C-Multistar ist deutlich besser (und dicker) als die alte 40C-Zelle.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#28
Klinke mich hier mal ein.
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den MultiStar Racer Series 1400mAh 4S 65C Gold und den Turnigy Graphene 1300mAh 4S 65C? Sind ja beide ungefähr gleich schwer, ungefähr gleich große Entladerate, ungefähr gleich viel Ah und meistens beide nicht lieferbar. :D
Also nicht irgendeinen uralten MultiStar mit einem neuen Graphene verglichen, sondern ein wirklicher Vergleich mit neuwertigen Akkus.
Ja wenn das Wetter mitspielt kommendes Wochenende,haben letzte Woche beide Akkutypen bestellt je 3 pro Typ ;)
Die waren mal kurz verfügbar im UK-Warehouse :)

Der bisher auffälligste Unterschied ist wohl die Kapazität,die 1300er (45C) wirken wie 1250er u. die 1400er Multistar eher wie 1500er !!!
Also beim nachladen ;)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#29
Also wenn man so mit dem Akkus umgeht
Der bisher auffälligste Unterschied ist wohl die Kapazität,die ... 1400er Multistar wirken eher wie 1500er !!!
Also beim nachladen ;)
braucht man sich nicht wundern dass
die Leistung schon nach 3-4 Monaten extrem nachlässt ordern wir keine SLS mehr !!!
Passend dazu ein Quiz zum Thema: Wie behandle ich meinen Akku richtig&langlebig, wenn ich sie mit 30C Durchschnitt und 80C Peak leer machen will (nur ein Kreuz ist richtig):
( ) ich wärme die Akkus vor bzw. lade sie direkt vor Benutzung
( ) ich fliege Akkus grundsätzlich so leer wie draufsteht. Dafür sind sie ja spezifiziert!

Dazu noch ein Hint (Stichwort Entladetiefe), die 65C-Graphene-Messung von Gerd Giese ist nämlich in den Untiefen eines Forums versteckt. Und ja, es gibt Akkus die erlauben problemlos 99% DoD bei 40C Dauer(!), ich bin aber nicht sicher ob der Multistar-65C dazu gehört.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#30
Ich fliege beide gern im Wechsel. Rein subjektiv, hat der Graphene minimal bessere Spannungslage und Druck (Peakstrom auf der Telemetrie ist höher, Spannungseinbrüche gehen nicht ganz so tief). Es sind aber nur Nuancen, so wie der Preisunterschied ;)
Danke und merkt man die 100mAh bei der Flugzeit bei einem Racer überhaupt?
Ja wenn das Wetter mitspielt kommendes Wochenende,haben letzte Woche beide Akkutypen bestellt je 3 pro Typ ;)
Die waren mal kurz verfügbar im UK-Warehouse :)
Wollte heute wenigstens noch einen von den Multistar aus UK bestellen aber 14,18€ Versandkosten für einen 20€-Akku innterhalb der EU:confused:
Gibt es keine andere Bezugsquelle in Europa für diese beiden Akkus?
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#33
Also wenn man so mit dem Akkus umgeht

braucht man sich nicht wundern dass


Passend dazu ein Quiz zum Thema: Wie behandle ich meinen Akku richtig&langlebig, wenn ich sie mit 30C Durchschnitt und 80C Peak leer machen will (nur ein Kreuz ist richtig):
( ) ich wärme die Akkus vor bzw. lade sie direkt vor Benutzung
( ) ich fliege Akkus grundsätzlich so leer wie draufsteht. Dafür sind sie ja spezifiziert!

Dazu noch ein Hint (Stichwort Entladetiefe), die 65C-Graphene-Messung von Gerd Giese ist nämlich in den Untiefen eines Forums versteckt. Und ja, es gibt Akkus die erlauben problemlos 99% DoD bei 40C Dauer(!), ich bin aber nicht sicher ob der Multistar-65C dazu gehört.

NeeNee ich mache das mit meinen Akkus nicht,um Gottes Willen ;)

Mein Kollege ist da der Hardcore Typ,aber dem ist es auch vollkommen Egal ob die Akkus 3 oder 4 Monate lang halten :rolleyes:
Der will es immer ganz genau Wissen :D

Mir wachsen schon beim zusehen graue Haare !!!

Du müsstest selbst Wissen das die Streuung bei Akkus nicht unerheblich ist,der eine Multistar 1400er mit 65C ist z.B. mit Abstand der stärkste aktuell.
Und welche Akkus meinst du denn ???
Wir haben eigentlich alle Namhaften Premium Akkus,SLS Magnum V2/Xtron,Graphene 45/65C (sind vorhin gekommen),Turnigy A-Spec,Multistar Gold-Spec !!!

Gruss WipeOut
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#34
Um das ganze Aussagekräftiger zu gestalten,weil subjektives Empfinden oft nichts mit der Realität zu tun hat,werden wir mit Hilfe eines GPS-Trackers ein paar Messdaten sammeln ;)
Zusätzlich versuche ich noch die Sekunden zu notieren bis die erste Warnung der Taranis kommt bei Vollausschlag.

Die Ergebnisse kann ich bei Interesse hier gerne zur Verfügung stellen.
 
FPV1

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