Welche Antenne benutzt ihr beim V-TX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin grad dabei einen Pibros FPV-Tauglich zu machen und dabei die Komponenten einzubauen.
Jetzt meine Frage: Welche Antennen benutzt ihr beim Videosender UND wie sind die ausgerichtet? (nach unten, zur Seite oder nach oben?)

Gibts jemanden der Wurfantennen benutzt?

Ich hab das Airwave AWM630TX mit einem SMA-Female.

@BlueAngel:
Hast du noch irgendwo die Steckerbelegung des MPX Steckers deiner TX-Module.
Ich moechte nicht unbedingt den Schrumpfschlauch aufschneiden.

LG Nurmichl

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Hi,

unterschiedlich.
Meistens 2dbi.
Ausrichtung nach oben oder unten.
Unten meistens aber mit Verlängerungskabel, damit bei einer Landung nichts bricht.

Belegung:

Anhänge

Flugferd

Geht prinzipiell steil
zu zweitens: du wirst eher einen, sehr geringen, qualitätsgewinn haben...

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
bitte.

1. ja sparts einiges an Gewicht

2. würde ich nicht unbedingt, weil theoretisch die Antenne als Ganzes, also mit Plastik, abgestimmt ist.

du kannst dir ja selbst eine Antenne bauen.
SMA Anschluss und Koaxkabel
29mm Innenleiter ohne Schirmung frei lassen

ad1
Ich werde es so machen dass ich ein 50 Ohm Koaxkabel auf einen SMA-Stecker drauf pimpe.

ad2
Wie kommt BlueAngel auf genau 29 mm?
(Ist es richtig das die doppelte Laenge den Sende-Donut etwas zusammendrueckt?)

Mach ich das richtig wenn ich nach folgender Skizze vorgehe?
3675

Anhänge

Gut ist es auch, wenn man nicht einfach nach 29mm die Schirmung abschnibbelt, sondern das Kabel 29mm lang ab isoliert und die Schirmung nach hinten rollt so, dass sie die 29mm in die andere Richtung geht, dann sind die Kanten gerundet, was der HF ganz gut tut. Auch wichtig, immer darauf achten, dass die Antenne gerade ist, wenn im aktiven Leiterende ein Knick oder eine deutliche Biegung ist reduziert das schon den Empfang.

Außerdem solltest du drauf achten, ob du SMA oder reverse SMA brauchst, einmal bekommst du männlich, einmal weiblich.

Die ganze Sache kann im Vergleich zu den billig W-Lan Antennen sogar eine deutliche Reichweitensteigerung bringen, ich hatte bei meinem jeti modul in der Funke noch nie Probleme mit Reichweite, seit ich den Eigenbau verwende, außerdem kann man das koax Kabel auch länger lassen so, wie es gerade für die optimale Antennenposition passt, z.B. Videosender vorn im Flieger und Antenne im Heck oder an der Flügelspitze.

nurmichl hat gesagt.:
Das ganze in einen Schrumpfschlauch eingefangen und nach oben gebogen. (der aktive Teil ist noch gerade geblieben)
Auch das nach hinten geschobene Drahtgeflecht ist ein "aktiver" Teil der Antenne. Also auch der sollte gerade sein. Kann man jetzt schlecht erkennen ob das noch der Fall ist, aber es sieht so aus als wäre dem nicht so ...

Andi

Erfahrener Benutzer
HI

wie jjk schon geschrieben hat , auch das Geflecht gehört zum aktiven Teil der Antenne ,es ist eine sogenannte Sleeve-Dipol bzw. Koaxialdipole Antenne.
Das zurückgeschobene Geflecht oder alternative eine Metallhülse hat die Doppelfunktion als strahlende Dipolhälfte und Viertelwellenspeertopf.

Andi

Thint1

Erfahrener Benutzer
... schaut mal bei RC-Groups vorbei, da hat "IBCrazy" (Alex) eine ganze serie selbstbau-antennen für rx und tx veröffentlicht.
ich habe mir eine "Inverted Vee" für tx und eine "Ground plane" für rx gebaut.
beide sind abwandlungen einer lambda-halbe dipol antenne (also derjenigen antenne wie in den posts zuvor). diese paarung deckt den mittleren entfernungsbereich ohne tracking oder patch ab und bringt deutlich bessere ergebnisse als die standart "rubber duck" gummiwürste.

Grundlagen
DIY Kits mit Links zu den Bauanleitungen

grüße
Thomas

VikiN

Flying Wing Freak
die links gefallen mir - habs nur kurz überflogen - sehr interressant
jetzt erstmal fliegen gheen bevors dunkel wird
- schau nache rwieder rein ;-)

jjk hat gesagt.:
Auch das nach hinten geschobene Drahtgeflecht ist ein "aktiver" Teil der Antenne. Also auch der sollte gerade sein. Kann man jetzt schlecht erkennen ob das noch der Fall ist, aber es sieht so aus als wäre dem nicht so ...
Das hab ich bis jetzt noch nicht gewusst. Mann lernt nie aus.
Habe nun die Antenne unter Hitzeeinwirkung gerade gebogen.
Ich hoffe, dass das nun passt.

VikiN hat gesagt.:
jetzt erstmal fliegen gheen bevors dunkel wird
- schau nache rwieder rein ;-)
Mit fliegen gehen ists bei mir heute nix geworden, wir hatten Eisregen :mad:

Naja, dafuer hab ich an der biquad gebastelt ... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten