Welche Auflösung bei EasyCap mit OSC480TVL?

Hallo,

Frage an die Runde:

Ich nutze EasyCap mit VirtualDub zur Aufzeichnung des Videobildes. Nun ist mir (erstmals) dank OSD aufgefallen, dass EasyCap das Bild meiner GF-OSC480 TVL HAD irgendwie nicht vollständig erfasst (EasyCap steht auf 640x480). Sowohl in der Höhe als auch Breite fehlen mir ein paar Zeilen.

Frame Size in Virtual Dub steht bei mir auf 640x480. Capture Filter: PAL/BDGHI.

Vom Bild fehlen mir oben und links ein paar Zeilen. Es wird auf jeden Fall mehr übertragen, da die Fatshark das Bild vollständig anzeigt. Wenn ich bei EasyCap ein Custom Format setzen will, kommt immer die Meldung, dass die Device die Auflösung nicht unterstützt.

Was mich wundert ist, dass das Bild nicht vollständig mit 640x480 erfasst wird, da die OSC480 ja nur max 480 Zeilen übertägt.

Irgend'ne Idee?

Hier ist 'nen Link zum Bild: http://vimeo.com/23335589

Ergänzung: Wenn ich den Video-Capture-Filter ändere, also z.B. in NTSC oder PAL/M habe ich ein fast vollständiges Bild. Dann aber nur Schwarz-weiss.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hallo Alex_Sky,

TVlinien sind keine Pixel.
Die GF-OSC480 bringt volle PAL Auflösung das sind 720x576 Pixel im 4:3 Modus.
Du hast irgendwie als 16:9 aufgenommen oder hochgeladen.

Ich verwende keinen Grabber mehr da mein Rechner in der Sonne nicht lang gehalten hat kann also nicht sagen ob das Typisch ist, gehe aber von einem Enstellungsproblem aus.

Seb

Sebastian hat gesagt.:
Hallo Alex_Sky,

TVlinien sind keine Pixel.
Die GF-OSC480 bringt volle PAL Auflösung das sind 720x576 Pixel im 4:3 Modus.
Du hast irgendwie als 16:9 aufgenommen oder hochgeladen.

Ich verwende keinen Grabber mehr da mein Rechner in der Sonne nicht lang gehalten hat kann also nicht sagen ob das Typisch ist, gehe aber von einem Enstellungsproblem aus.

Seb

Hi Sebastian,

da wollte ich Dich nicht schon wieder nerven, wo ich gestern den halben Tag wegen dem Eagle Tree bei dir angerufen habe und wer antwortet hier ;-)..

Das 16:9 Format kommt von der mpeg4-Umwandlung im Video-Studio (schneide ständig 16:9 Filme).

Das Ausgangsmaterial ist aber 4:3 PAL, d.h. so wie Du das abgebildete Videobild auch siehst. Da fehlt nichts.

Wenn ich mir das Live-Bild in Virtual-Dub anzeigen lasse, sieht es genau so aus.

Deine Antwort scheint meine Frage aber beantwortet zu haben: Wenn Deine GF-Cam sowie der Nano-Stinger volle 720x576 Pixel liefern, ist klar, warum an den Rändern etwas fehlt. Virtual-Dub steht auf 640x480.

Das Problem ist, wenn ich 720x576 Pixel anwähle, erzählt mir VirtualDub, dass EasyCap das Format nicht unterstützt.

Hat hier jemand EasyCap mit 720x576 Pixeln laufen?

Sehe gerade, laut Werbung soll EasyCap 720x576 Pixel beherrschen. Leider sagt Virtual Dub, dass die Device das nicht supported............

Hat sich erledigt. Nimmt in 720x576 PAL nur in 25 Frames auf. Mit 720x576 habe ich jetzt alles auf dem Bild.

Zudem kommt VirtualDub on-the-fly mit der Umstellung im "Overlay"-Mode nicht klar. Man sieht nur Rauschen bei 720x576.

Wenn man aber Preview anwählt, wird das Bild wieder vernünftig dargestellt.

Problem gelöst.

Radiator

Erfahrener Benutzer
Hab ein ganz anderes Problem und bin am Verzweifeln.

Wie kann ich mit nem USB-Video-Grabber und Virtual Dub das Bild der Cam live am PC sehen?

Ich steig da voll nicht durch, wo kann ich das USB-Ding als Source auswählen?!

FPV1

Banggood

Oben Unten