Hier mal noch ein paar Tips zum Umbau:
- Wie die Brille innen aussieht, und wo die Ansatzpunkte des Klipverschlusses sind, kann man
hier sehen.
- als Ersatz für die Skibrillenscheibe empfiehlt sich ein stabiles, aber gut bearbeitbares Material, vorzugsweise 0,5-1mm Edelstahlblech, ich habe nur Weißblech verwendet. Dieses ist sehr weich und schmiert beim bearbeiten mit Schleifgeräten. Im Randbereich der Brille sind sehr dünne Bereiche < 5mm, wo mir das Blech schon gebrochen ist, wird jetzt nur noch durch den Gummiramen der Brille gehalten. Dadurch das ein großes Loch für die Cinnemizer ins Blech kommt, würde die gesammte Brille sehr instabiel werden, wenn man z.B. die orginale Plastikscheibe der Skibrille verwendet
- Zum Anfertigen des Blechs habe ich die Orginalscheibe flach auf ein Stück Pappe gedrückt und die Außenkontur abgezeichnet und die Pappe ausgeschnitten. Mit der Pappe habe ich dann die Anpassung des Ausschnitts für die Cinnemizer gemacht, die Pappe läßt sich leicht bearbeiten und kann schnell erneuert werden wenn was schief geht. Diese so erarbeiteten Vorlage habe ich dann auf das Blech übertragen und ausgesägt (eine Dekupiersäge erleichtert hier einiges), alle nötigen Bohrungen ect. sollten vor dem Biegen erfolgen. Das Biegen erfolgte auf einer entsprechenden Abkantbank mit Walze. Man erreicht so eine relativ gleichmäßige Biegung, die im Anschluss von Hand an die entgültige Brillenform angepasst werden kann
- Die Cinnemizer demontieren, wo man ansetzen muss kann man auf den oben verlinkten Beitrag sehen, dann die Platine von den Kabeln trennen und sicher weglegen. Die beiden Bügel entfernen. Nach heutigen Stand würd ich die Brille einfach in der Mitte durchsägen, aber bitte jedes Teil für sich (Rahmen, Optikhalter und Deckel)
- für die Halterung der beiden Hälften hab ich mir zwei Bleche angefertigt ~80mm x 15mm, die ich der Form der Cinnemizer angepasst habe. Diese Bleche werden jeweils an den Rahmen einer Hälfte mit zwei Schrauben befestigt. In der Mitte liegen die beiden Bleche übereinander und haben Langlöcher, das der Augenabstand noch geringfügig angepasst werden kann. Als Halterung und Verbindungselement hab ich mir ein kleinen Alublock angefertigt 15x15x10 In diesen hab ich einen Schlitz gesägt, mit dem ich den Block auf das Scheiben-Blech schieben kann. Von unten kommen noch zwei Löcher mit Gewinde, an den die beiden Haltebleche geschraubt werden. Mit einer weitern Schraube wollte ich den Block am Scheiben-Blech sichern, da dies aber leicht gewölbt ist klemmt der Block so gut das ich ihn gar nicht mehr abbelkommen hab.
- die beiden Hälften provisorisch zusammenschrauben (ohne Block), und die Elektronik anschließen, so können die ersten Tests und Justierungen des Augenabstands, Parallelität und Winkel der Optiken erfolgen. Hat man seine Position gefunden, kann mit diesem Provisorium die Anpassung des Bleches erfolgen, bis alles Großzügig passt
- wenn alles passt, das ganze Geraffel montiern und nochmals justieren, dabei darauf achten, das beide Bilder sich deken (Höhe, Parallelität und Winkel), andernfals wird man
- die Platine hab ich einfach wieder an die Orginalposition, allerdings ohne die Orginalhalterung gelegt, da die Flexkabel zu den Optiken für eine andere Position zu Kurz sind. Ich hab sie aber mit Schaumstoff geschützt, vor allem vor Kurzschluss mit den Metallteilen
- Die Flexleitungen zu den LCD's und zum Bügel sind mit Nullkraft-Steckverbindern befestigt. Zum Lösen einfach den dunkleren Teil in Kabelrichtung
vorsichtig ziehen (~2mm), dann geht das Kabel ganz leicht raus. Die Leitungen zu den Hintergrundbeleuchtungen (die beiden dünneren mit 2 Leitern) sind einfach nur reingesteckt und können mit ein wenig Kraft herrausgezogen werden.
- Die Optiken sind aus Glas und vor ungewollten Lichteinfall nur mit einer schwarzen Lackschicht versehen, Vorsicht hier mit Schraubendrehern ect.
Mit meinem jetzigen Stand kann ich fliegen, aber es sind noch ein paar Arbeiten offen:
- Abdeckung gegen Lichteinfall (Schlitz zwischen den Optiken), ansonsten gibt es Reflektionen in der Optik, wenn die Sonne reinschein, ist aber mit Blick von der Sonne weg kein Problem
- bessere Besfestigung/Führung des Kabels, da das Flexkabel zwischen Platine und Rundkabel nicht groß belastbar ist, möcht ich hier noch ne bessere Befestigung finden, vieleicht das Rundkabel direkt auf die Platine löten (allerdings sehr fummelig)
Wenn ich zu Hause bin, werd ich mal noch ein paar Bilder von der Brille machen, und hier reinstellen.
Gruß Steffen