Welche Cloverleave und SPW Antennen?

uija

Erfahrener Benutzer
Hey!

Seit ich FPV fliege nutze ich die 5.8Ghz Antennen von Rabe2000 (Linksdrehend). Leider ist er scheinbar seit knapp einem halben Jahr so busy, dass er die Produktion und Lieferung eingestellt zu haben scheint.

Und nun? Ich hab alle Antennen entweder verbaut oder gecrashed, die ich bei ihm gekauft hatte und komm jetzt an den Punkt, dass ich anfangen muss, Antennen von einem Modell zum nächsten zu tragen zwischen den Flügen. Das ist unbefriedigend ;)

eBay ist voll mit Antennen, aber mein Vertrauen in wirklich günstige Antennen aus Fernost ist nicht so riesig, da man ja doch recht genau, was die Länge angeht, sein muss. Hängt ja doch ein wenig von ab ;)

Habt ihr Tipps, wo man jetzt gute Antennen beziehen kann?

Ich hab auch schon über selber bauen nachgedacht. Scheinbar braucht man "nur" lötbaren Kupferdraht, Koaxialkabel und nen SMA Stecker. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht? Ist das doll schwierig? Am schwierigsten stell ich mir das Löten der Blätter an den Koaxial-Stamm vor. Dafür kann man sich aber ggf. Helfer bauen/drucken.

Habt ihr da Bezugsquellen? Ggf. sogar Koaxial-Kabel, wie es Fatshark benutzt, also solches, dass die Form nach dem verbiegen behält?

Ich mag frische Modelle wieder mit frischen Antennen ausstatten, bitte helft mir ;)

LG, Jens

preloi

Erfahrener Benutzer
Antennen gibs von Chipsundgrips im FPV-Treff.de
Oder hier die Fiveleaf von Geoavia.

Edit
Geoavia wurde ja auch gesperrt!
Wasn los mit dem Verein hier??

hover

Erfahrener Benutzer
Ich würde die IRC Spironets verwenden. Habe echt viel herumprobiert und am Ende waren das die mit der besten Qualität und Stabilität. Zusätzlich sei auch gesagt, dass die Antenne nicht sooviel ausmacht.

Habe auf 2,4GHz mal HobbyKing (5€) vs CircularWireless (30€) vs IBCrazy (40€) SPW Antennen mit einem -30dbm Dämpfungsglied getestet und habe KAUM einen Unterschied feststellen können. Bin mim Copter jeweils ähnlich weit gekommen bis zum Bildausfall. Vielleicht 5% mehr Reichweite mit einer 5x so teuren Antenne.

PS: Ich hatte mit den IRC Spironets sicher schon 100 extrem arge Mini Quad crashes und die leben noch wie am ersten Tag. Zeig mir eine andere die das so einsteckt ;D
PS²: Mein Lieblingscrash, VOLLES karacho mit der Spironet rein https://www.youtube.com/watch?v=N9gWwD7RYxU

Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
24€ für 15 Stecker sowie genügend Draht und Kabel. Ich werd es zumindest mal ausprobieren ;)

Sudden2k3

Neuer Benutzer
Ich hab auch schon über selber bauen nachgedacht. Scheinbar braucht man "nur" lötbaren Kupferdraht, Koaxialkabel und nen SMA Stecker. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht? Ist das doll schwierig? Am schwierigsten stell ich mir das Löten der Blätter an den Koaxial-Stamm vor. Dafür kann man sich aber ggf. Helfer bauen/drucken.
also ich habe mir für 2,4GHz erst welche gebaut. Es gibt da so manche Videos auf YouTube ich fand das Schwierigste die zu biegen, das Löten ist kein prob.Du must halt anhand deiner Sendefrequenz die drahtlange berechnen

mfg Benny

FPV1

Banggood

Oben Unten