Welche Frequenzen sind in Norwegen und Schweden für FPV zulässig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin zusammen da ich bald für längere Zeit nach Norwegen muss dachte ich daran mir ein neues fpv packte zu basteln darum die frage welche Frequenzen und sendeleistunten sind dort gültig ?? Danke für die Hilfe

Helium

Erfahrener Benutzer
Hi Ben,

regularien wie folgt :

5.8 GHz , 25mW .
2.4 GHz kann ich dir nicht sagen da ich die nicht fliege.

1.2 GHZ verboten / 900 MHz ebenfalls.

Im grossen und ganzen wie in Deutschland.
Wichtig : Die Norwegische Hausrat deckt zwar Modellflugunfaelle ( zumindest meine Versicherung ) , nicht aber FPV. Genauso die norwegische Modellflug versicherung. Darum : Dort fliegen wo nichts passiert.
Spotter ist pflicht , Video nur mit genehmigung und Flug weiter entfernt als 400m ist verboten und stellt eine Straftat dar.

Wohin gehst du ? Welche Region ?

Gruss
Andi

... zur faktischen Lage : Norge hat 5 Millionen Einwohner und eine riese Landmasse. Theorethische pro 70km ein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:

EvoLution

Erfahrener Benutzer
mein tipp :
einfach brauchen auf 2.4 / 5.8 was immer du willst und fliegen wo du willst ( flugverbotszonen mal abgesehen )
und lass dich nicht von aussagen wie '' illegal '' oder STRAFTAT'' (< omg wirklich helium ? WIRKLICH?? HAHAHA ) verunsichern

Kayle

Erfahrener Benutzer
mein tipp :
einfach brauchen auf 2.4 / 5.8 was immer du willst und fliegen wo du willst ( flugverbotszonen mal abgesehen )
und lass dich nicht von aussagen wie '' illegal '' oder STRAFTAT'' (< omg wirklich helium ? WIRKLICH?? HAHAHA ) verunsichern
Eindeutig Biomechanischer Fehler :) Aber sonst gehts Dir noch gut oder ?

Kayle

Erhaltene "Gefällt mir": hitec

Helium

Erfahrener Benutzer
mein tipp :
Na welchen Clown hast du den gefressen ?!?
Es wurde hier nach der gesetzlichen Lage gefragt, nicht nach dem was der eine oder andere macht.
Ich fahr auch nicht immer 50 wo 50 steht, aber danach wurde nicht gefragt.

So als kleiner Anhalt fuer dich , 10 km/h zu schnell sind hier 350 Euro ....

Aber extra fuer dich : Gugsch du

http://nlf.no/node/918

Zitat :
Den som flyr FPV utenfor synsvidde/over 400 fot uten forutgående godkjennelse bryter Luftfartsloven, og blir strafferettslig ansvarlig for skader som følge av dette. Man kan straffes selv om det ikke oppstår skade/uhell.

Wer ueber 400m oder ausserhalb der Sichtweite fliegt unterliegt dem Luftfahrtgesetz und wird strafrechtlich zur verantwortung gezogen fuer schaeden die daraus vorgehen. Auch ohne Schaden/Flugunfall kann dies Strafrechtliche folgen haben.

Benutz den Translator ( denke nicht dass du Norwegisch sprichst ).

EvoLution

Erfahrener Benutzer
so wies ausschaut ist dass auch nur ne verbandswebsite und wie verbände zu gewissen dingen stehen wissen wir ja alle
meiner meinung nach nicht allzuviele gedanken machen

Helium

Erfahrener Benutzer
In Norwegen ist der Verband FPVlern nicht abgeneigt.
Auch die Norweger selber sind ein sehr liberales Volk. Solange nicht passiert / kein Schaden entsteht oder die Frequenzpolizei auf der Matte steht wird sicherlich keiner was sagen -

ABER DAS WAR HIER NICHT DAS THEMA !!!!!!

Es ist besser zu Wissen woran man ist, bevor man es macht (siehe zu schnell fahren).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten