Welche Kabel schirmen/mit Ferrit versehen

syscons

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!!

Bisher hab ich mein Zeug in nem Easystar recht "pragmatisch" einfach reingestopft, nicht groß geschirmt, habe auch Störungen im Bild wenn ich Gas Geb.

Da aber der Meganuri auf dem Weg ist und auch ein Spannungsfilter von BlueAngel bereits bestellt ist wollte ich mal fragen welche Leitungen den besonderer Schirmung bedürfen?


Alles recht weit weg vom Regler ist klar, aber muss ich mich nur um die Videoleitung Kamera-OSD-Vtx kümmern oder noch mehr?

Was hilft da am besten? Geschirmtes Lan Kabel? Ferrit Kerne?

Ich will einfach das Maximum an Störsicherheit rausholen.

Vielen Dank schonmal!!

Gruß
Jochen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
USB-Kabel hilft sehr oft, wenn die Schirmung richtig angeklemmt ist... hatte die Schirmung durch Adernmangel als Masse genommen und hatte mehr Störungen als ohne USB-Kabel ;-)

USB-kabel ist soweit ich weiß für 5V ausgelegt und ich glaube für ~500mA ausgelegt, steht aber im Netz irgendwo genauer.. Meine 12 Volt Cam und mein 12V Empfänger laufen aber einwandfrei, allerdings habe ich nur ein Verbraucher je USB-Kabel

LAN-Kabel ist sehr schwer, steif und dick, auch wenn doppelt so viele Adern vorhanden sind als in einem USB-Kabel.

Ferritkerne sind zu schwer auf Menge gesehen, einige scheinen sie gern sogar an Servokabeln zu nutzen, ich hatte aber noch nie Anwendung im Modell dafür.

Das Maximum an Störsicherheit bekommt man mit zusätzlciehem FPV-Akku.

Zu lange Kabel sind schlecht. Insbesondere wenn diese so lang sind, das man sich "Schleifen" einbaut bzw. die Kabel "falten" muss um sie zu verstauen.

Kabel sollten nicht über den Akkukabeln, Reglerkabeln o.ä. liegen, oder in der nähe sein.

Der Filter sollte hinter dem BEC, bzw direkt vor CAM und Sender installiert sein, um auch die Störungen aus dem BEC zu filtern.

Hoffe das ist soweit alles richtig um die Zeit geschrieben. Sollten danach immer noch Störungen beim Gasgeben auftreten gehts auf Spurensuche nach Erdschleifen, falsche Schirmung, falsche kabelverlegung, usw.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Möchte zu der ausführlichen Liste von Chucky noch hinzufügen:
Gedrillte Servokabel sind auch nicht schlecht.
Ein Ferritkern direkt am/vorm Regler kann auch helfen.
Etwas Abstand zw RC-Empfänger (+ Antenne) und Video-TX kommt der Rc-Reichweite oft zugute.
Zwischen dem BA-Filter und einem zusätzlichen Akku konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#4
So würd ich das jetzt verkabeln, vTX und Camera nicht per OSD versorgen, nur Video Leitungen legen.

Was ich jetzt nicht verstehe, wo sollte ich dann den schirm vom USB Kabel anbringen wenn ich nur Video darin übertrag??
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Der Schirm wird direkt an Masse verbunden.
Es gibt zwei Arten die Schirmung anzuschliessen :
1) Schirmung nur einseitig an Masse anschließen
2) Schirmung beidseitig an Masse anschließen.

Mein Wissen ist
erste Variante bei niederfrequenz-Störungen.
zweite Variante bei hochfrequenz-Störungen.

Nachteil der zweiten Variante ist aber auch eine Erdschleife, durch die man sich evtl. Störungen einfangen kann wenns mies läuft.

Wenn du NUR Video über ein Geschirmtes Kabel legst, also somit 3 Adern des USB-Kabels nicht nutzt, würde ich zu einem geschirmten 1-Adrigem-Kabel raten, wenn nicht gerade zig USB-Kabel vorhanden sind. Vorteil ist das Gewicht, der Querschnitt usw.

Nachtrag: Zu deiner Zeichnung. Wenn du den BA-Filter, und somit Cam und TX hinter den eLogger setzt, wird auch der Stromverbrauch der beiden Komponenten gemessen in der Anzeige des OSDs. Ansonsten wird die A und mAh-Anzeige des OSDs diese beiden Komponenten außer acht lassen. Ist nicht Lebenswichtig, nur eine Info.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#6
Stimmt....hatte ich mir auch vorhin gedacht :) Danke!

Das macht von der "Qualität" der Eingangsspannung nichts aus ob direkt am Akku oder hinterm Logger oder?

NACHTRAG:

Wäre es in meinem Fall egal ob ich den schirm an den ground vom OSD oder an den von der CAM lege?

Der eine kommt ja vom Filter, der andere direkt...dürfte ich in den fall überhaupt beide Seiten verbinden?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Der Eingangsspannung macht das wenig. der elogger erfasst halt nur nicht deren Verbrauch (mAh) oder die Gesamte Stromstärke die dein Modell verwendet (A). Wenn du nur nach Spannung fliegst, ist das egal. Fliegst du nach entnommener Kapazität hast du allerdings ein Problem wenn du nicht gerade einen Computer im Kopf hast und eine Zeitanzeige im Display ;-)

Ich würde die Schirmung wenn einseitig, dann am OSD anschließen.. Zumindest habe ich es so angeschlossen und es funktioniert. Was jetzt aber theor. wirklich am besten ist, mal abgesehen von doppelter Schirmung Hypridschaltung usw, wird dir vermutlich nur wirklich ein Elektroniker o.ä. sagen können. Ich schätze mal normale Elektriker werden mit dem Thema selten konfrontiert.
Ich denke aber mal, das es am idealsten wäre, wenn der Schirm direkt am Akku liegt, also eine direkte Verbindung zur Stromquelle hätte. Aber das ist jetzt nur von mir vermutet.

dahingehend ein paar Pics die evtl. weiterhelfen


6704
 

Anhänge

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Ein Schirm ist quasi wie die "Verlängerung" eines Gehäuses.

Wichtig ist auch, dass der Schirm möglichst kurz nach Leitungsende verbunden wird und zwar dabei möglichst großflächig. "Pigtails" (also verzwirbelte Schirmung), noch dazu lang, sind sehr schädlich und bewirken bis zu 90% verringerte Schirmwirkung. Das gilt auch für Unterbrechungen (falls die Leitung z.B. abzweigt): Diese sollten großflächig und möglichst niederimpendant (gilt generell für die gesammte Schirmung) überbrückt werden.

Bei Variante zwei (beidseitig an GND, Schirmung ist "Rückleiter") darf auf keinen Fall noch eine getrennte GND Leitung vorhanden sein, damit Erdschleifen vermieden werden. Beim Verbinden von GND mit GND sorgt der Schirm für den Potentialausgleich und ist eigentlich gar keine Schirmung mehr!

Generell kann ein einseitig aufgelegter Schirm nur elektrische Felder abschirmen, ein zweiseitiger auch magnetische Felder. Am optimalsten wäre also eine Doppelschirmung, bei der der innere Schirm einseitig- und der äussere Schirm zweiseitig aufgelegt wird. Und wenn die Leitungen im Inneren dann noch verdrillt sind... :)

Ansonsten sollte man natürlich auch darauf achten, wie die Komponenten und Leitungen zueinander angeordnet sind und ggf. Abstände einhalten. Das ist ja schon sehr oft diskutiert worden.

So, ich hoffe, das war richtig. Falls nicht, bitte korrigieren! Das Thema ist komplex und es gibt kein Patentrezept für jeden Anwendungsfall.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#9
Uff..... ich denk ich besorg mir erstmal einadriges geschirmtes, leg den Schirm auf der OSD seite auf und schau mal das Ergebnis an :)

Aber danke euch auf jeden Fall für die geniale Hilfe!! Tolles Forum!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Kauf dir aber ein ordentliches 1-Adriges.. Es gibt Kabel die ziehst du aus dem Mantel wenn du nur versuchst bzw. dran denkst diese abzuisolieren und deren Schirm dünner sind als ein Haar ;-)

ich habe z.B mit diesem gute Erfahrung gemacht
http://www.reichelt.de/Mikrofon-Videoleitung/MLC-51-5/index.html?;ACTION=3;LA=5000;GROUP=C66;GROUPID=5032;ARTICLE=31919;START=0;SORT=artnr;OFFSET=500;SID=13Tf@Tmn8AAAIAAA6vMRUe86ee24b1c26a5178de5b4d43129d057

gibts auch in verschiedenen Querschnitten

Diese 5Meter Angebote für 1€ sind für die Tonne
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#11
Wir haben bei uns zum glück einen saugeilen laden, der hat alles an mikroschalter, stecker, adapter, widerstände uswuswusw, der hat auch ein riesen kabelsortiment und richtig feine Sachen, da sch ich mir was schönes aus :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten