Welche Kamera am Raspberry PI

Hi zusammen, während ich auf den Samella V2 warte, mache ich mir Gedanken über die Fernwartung/-überwachung, da der Drucker in meiner Werkstatt im Keller stehen soll.

Zum Einsatz wird ein Raspberry Pi B+ zum Einsatz kommen, weil der gerade so geschickt rumoxidiert.
Darauf dann entweder Repetier Server oder Octopi.

Nun meine Frage an euch:
Welche Kameras nutzt ihr in Verbindung mit diesen Lösungen, welche Probleme/Besonderheiten gab es zu beachten und habt ihr Beispiel Fotos oder Videos um sich von Qualität und Darstellung ein Bild machen zu können.

Für den Pi gibt es ja auch ein eigenes Kameramodul mit normaler und Weitwinkel Linse, hier würde mich interessieren, mit welcher sich der Druckraum besser einfangen lässt.

Ich freue mich auf eure Beiträge und danke euch schon mal für eure Hilfe :D

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi Steffen,

ich verwende eine alte Microsoft HD5000:

Tipp am Rand: Autofocus deaktivieren.

Allerdings merke ich bei schnellen drucken das der Kleine Raspberry Pi B nicht hinterherkommt und Ruckelt. Ziehe ich die Cam aus funktioniert es einwandfrei.
Octoprint und mjpg_stream (die software für die cam) fressen einfach komplett 100% cpu weg.

Ich verwende es weniger für die TimeLapse (die sind ja schick, aber am ende macht man ja doch nichts damit) sondern für die Fernüberwachung. Eingebaut in meine Haussteuerung kann ich so gemütlich von Unterwegs schnell einen Blick drauf werfen oder den Drucker gar einfach ausschalten:

Wie aber gesagt, es ruckelt manchmal so stark das der Druck unbrauchbar wird. Ein System dahinter hab ich noch nicht gefunden. Als nächstes wollte ich mal ein Orange Pi testen, der Preis ist unschlagbar: http://de.aliexpress.com/item/Orang...25.html?adminSeq=222195001&shopNumber=1553371

lmig

Erfahrener Benutzer
Ich würde die Raspberry Pi camera empfehlen. Nicht die beste, aber macht bei guten Lichtverhältnissen "vernünftige" Timelapse, da man diese, durch ihre geringes Gewicht, direkt an den Schlitten montieren kann. dadurch bewegt sich nicht das gedruckte Teil hin und her, sondern nur der Druckkopf => dann wird eine Timelapse auch schön.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Ich würde die Raspberry Pi camera empfehlen. Nicht die beste, aber macht bei guten Lichtverhältnissen "vernünftige" Timelapse, da man diese, durch ihre geringes Gewicht, direkt an den Schlitten montieren kann. dadurch bewegt sich nicht das gedruckte Teil hin und her, sondern nur der Druckkopf => dann wird eine Timelapse auch schön.

Wie klappt das mit dem Flachbandkabel?
Hast ein pic davon, kann mir das grad nicht vorstellen.

Suche auch gerade nach einer passenden Cam.
Dachte aber eher an eine UsbCam weil man sich mit dem Kabel verlegen leichter tut (oder täusche ich mich).

lmig

Erfahrener Benutzer
Klappt wunderbar, je nachdem wo Du den Pi platzieren willst. Bei mir steht er direkt neben dem Druckbett. Habe ein 50cm Flachbandkabel angeschlossen. Damit habe ich reichlich Spielraum. Der Drucker druckt so auch schon seit mehreren 100 Stunden und das Kabel zeigt auch keinerlei Verschleiß oder ähnliches.

Bild kann ich nachliefern, wenn ich zu Hause bin.

gfunk

Erfahrener Benutzer
hmmm, bei meinen neuen CoreXY befindet sich die Elektronik unten und die Cam sollte ganz oben hin, da bin ich mit einem USB-Kabel wohl doch flexibler.

SteBa

Erfahrener Benutzer
Beim Chinesen bekommst du Flachbandkabel bis zu 2m für nen schmalen Taler.

lmig

Erfahrener Benutzer
Hatte beides im Einsatz. Der Pi2 macht deulich mehr Spaß, aber selbst mit der 1. Gen. des Pi hats geklappt. [emoji106]

dito......

Das geht aber nur unter Freunden:D

Super, vielen lieben Dank für die Infos und Links :D
Mein Pi2 verrichtet gerade seinen Dienst als recalbox, vielleicht muss doch ein zweiter her, je nachdem wie sich der alte schlägt.
Jetzt muss nur noch der V2 kommen.... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten