Welche Motoren für Tricopter?

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#1
Hi ich wollte gern ein Tricopter von RcExplorer nachbauen aber nicht unbedingt die Motoren und Regler von "Sonstwo" holen. Darum meine Frage: Welche Motoren kann ich noch nehmen die ähnlich den DT750 sind und welche passenden Regler statt den Turnigy Plush 18A dazu. ich bin neu in der Materie und brauch noch etwas Starthilfe.
Bis jetzt hab ich das hier im Blick:
-Motoren GT2215/12
-Regler Maytech MT-20A

Was denkt ihr? Wäre schön könnte mir jemand weiter helfen.

Grüße.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
um nicht irgendwelche zu nehmen...

Rechner und Waage schnappen.
Gewichte der Bauteile zusammen rechnen ohne Motoren aber inkl. evtl. Kabel
Akku auswählen und Gewicht drauf rechnen + evtl. 10% als Reserve für
Lötzinn, Schrumpfschlauch usw

auf ecalc.ch gehen und dort deine Auswahl vorab treffen. Das Gewicht der Motoren musst du noch zusätzlich
mit einbeziehen.. z.b 150gr für 50gr. Motoren usw dann kannst du sehen, welcher Motor am besten
pi mal Daumen passt. (TIP: wenn Motorgewicht 50Gr angegeben ist, kann man zzgl. Mitnehmer usw schon locker auf 75gr. tippen. macht bei einem Tri nicht viel aus.. beim Hexa aber doch schon so einiges, da ist ein 188Gr. Motor mal schnell auf 215gr. aufgebläht.)

Wenn du dich schon eine Vorauswahl wie EMAX hast wird das noch so einiges leichter.
Am aufwendigsten ist eigentlich das genaue Gewicht zu berechnen bevor man etwas gebaut hat...
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#3
So ich war soebend mal auf ecalc.ch und hab das mal durchgerechnet.
motooooooooooor.JPG

was sagt mir das jetzt?

edit:
nochmal mit dem gt2215/09 da hab ich mehr Zuladung. Bei dem ^oben^ steht ja ein Minus-Wert bei der Zuladung.
motooooooooooor2.JPG

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#5
820g ohne Motoren. Damit sollte doch was anzufangen sein, oder?
Ich möchte ja bloß eine Richtung haben und will eure Aussage nicht unter Eid stellen und mit Notar beglaubigt haben.
Schiesst einfach mal los. Bitte?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
normalerweise bleibt man bei Koptern bei 2-3 mal so viel Gesamtschub im Vergleich zum Abfluggewicht. Damit hat man in beiden Richtungen genug Reserven für die Regelung. Die Meisten bleiben bei niedrigen kv-Zahlen wegen höherer Effizienz und wenn ich mich Recht entsinne auch besserer Regelbarkeit. Allerdings ist die bessere Regelbarkeit nur dann vorhanden wenn kein Wind ist. Bei Wind sind die größeren Props angreifbarer. Hab ich in Portugal an der Küste schmerzvoll erfahren müssen.
Ich hab zu Hause einen Tri mit DT750 und 20A HK Blueseries wenn ich es nicht vergesse wiege ich den mal. Ich flieg den mittlerweile mit 11x4.7 Props und bin imho an der Obergrenze des sinnvollen Gewichts angelangt. Vielleicht gehts mit 4s und kleineren Props noch etwas höher.
Ich würde dir übrigens von den Plush abraten da sie nicht SimonK oder Wii-ESC fähig sind.
siehe googledocs
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du die ESC bereits einmal auf deinem Empfänger eingelernt hast dann nicht.. Wenn du allerdings Änderungen gemacht hast, zb. Endpunkte im Sender, so das deine µs-Werte nicht mehr passen, dann ja..

Also in der Regel musst du die Regler nur einmal anlernen. ABer wenn du eine neue Funke nutzt, selbst wenn es die selbe Marke/Hersteller/Modell ist, solltest du neu anlernen..

Im Gegensatz zu manfet behaupte ich allerdings, das du die Plush-regler ruhig nutzen kannst. Seid ewigen zeiten wurden sie genutzt ohne Probleme, nur weil jetzt dieser Hype von SimonK vorhanden ist, das durchaus sehr gut ist, heisst das nicht, das sofort alle, die nicht flashbar sind, in die Tonne getreten werden sollten... Gerade beim ersten Copter ist denke ich das Ansprechverhalten erstmal nicht soooo wichtig.. Das SimonK ist schon in meinen Augen für gehobenere Ansprüche oder Leute, die sich nicht zutrauen einen Regler zu programmieren (Bremse aus usw)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#9
@Chucky Jupp hast Recht, hab das auch eher so gemeint das die anderen Regler das Gleiche oder sogar teilweise weniger kosten und genauso funktionieren. Man später aber die Möglichkeit hat noch SimonK zu flashen. Bei mir liegen deshalb halt 4 Plush 18A rum weil genau das nicht funktioniert.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#11
Naja bei 3 von meinen fehlen die Kabel und der Schrumpfschlauch und der Kühlkörper ist runtergefallen. Es braucht also neue Wärmeleitpads, Schrumpfschlauch und Kabel um die wieder zum Begen zu bekommen. Der letzte ist originalverpackt.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#12
Da hast du aber Glück gehabt ;)
Wenn du noch welche von den alten Plushs hast kannst du die flashen, bloß bei den neueren Versionen funktioniert das nicht mehr.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten