Welche Propeller für Quadcopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe mir diese Motoren für meinen Quadcopter bestellt:
http://www.ebay.de/itm/E-Motor-2822...821137489?pt=RC_Modellbau&hash=item35be030c51

Welche Grösse sollte der Quadcopter bei diesen Motoren haben wenn ich mit 3S/2200mAH Lipo und HK-SS30A Regler bestücke?
Der Hersteller gibt Propeller mit 6x5" an, kann ich auch andere wie z.b. 8x4 verwenden?
Gibt es da einen pi*Daumen Richtwert?

Wollte so max. 450-500mm von Motor/Motor haben.

Gruss
Frank

P.S. Den Kalkulator habe ich gesehen, nur blicke ich bei den ganzen Einheiten nicht durch...

So langsam macht mir das richtig spass, gibt es irgendwo eine DIY Anleitung für einen Optischen Sensor, bzw. Sonar? Ich hoffe ich brauche nicht noch einen Atmel dafür und kann entweder mein Crius oder mein GPS NAV Board verwenden.

JUERGEN_

Generation 60++
...
Der Hersteller gibt Propeller mit 6x5" an, kann ich auch andere wie z.b. 8x4 verwenden?
der Motor ist ja nu nicht gerade optimal für nen Multikopter.

bei 1800KV wird's wohl bei 6x5" bleiben müssen.
oder 2S mit 8x4"

und statt der 500mm abstand sparst du bei 250mm deutlich an Gewicht.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Leg Dir ein Wattmeter zu und kauf Dir von den üblichen Größen jeweils einen Propeller und mess den Kram aus. Und bloß keine Angst, dass dann Propeller unnütz rumliegen - man braucht eh schneller Ersatz als man denkt...

franko_

Erfahrener Benutzer
Hm, das soll heissen meinen Motoren sind unterdimensioniert und ich kann nur einen 250mm Copter basteln?
Habe mich an der Leistung orientiert, die fand ich mit 660g und 180W okay für einen 400-450mm Quad.
Sehe aber schon Probleme bei den Propellern 6x5, deswegen dachte ich an 7xX oder 8xX ...
Wie verhält sich der Motor mit grösseren Propellern? Braucht er dann mehr Leistung, oder weniger Schub/Leistung?
Habe leider keinen vergleichbaren Motor im Kalkulator gefunden, vllt. habt ihr eine Vergleichsmotor den ich eintragen könnte.

Welchen Motor kann man dann nemen für einen 450mm Quad?

Hier fliegt auch einer mit dem Motor Setup 8x4:
http://www.youtube.com/watch?v=zCbv_VSAVzs

Danke und Gruss
Frank

JUERGEN_

Generation 60++
Welchen Motor kann man dann nemen für einen 450mm Quad?
immer noch ungeschlagen und 1000de male eingesetz,
verwende ich den EMAX CF2822/1200KV
-> http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d98.html

und manchmal bei HK für $5.50 bekommen kann. :D

und ungeschlagen im Preis, Prop GF8040 (P) bei 3S-Lipo
-> http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d133.html

als BL-Steller sind ROXXY720 meine erste wahl, aber leider selten für 12€ zu haben. :D
da gibts die unproblematischen Skywalker 20A , warum in die Ferne schweifen ? :)
-> http://www.modellbau-berlinski.de/S...ushless/Skywalker-20A-BL-Regler-80060010.aspx

:)

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Also ich bin, wie fluri, auch von den XXDs überzeugt. Fliegen echt sauber.
Allerdings kenne ich die Motoren von Jürgen nicht, sehen aber sehr interessant aus, zudem aus DE.
Die Skywalker sind auch echt gute Regler...

@Jürgen: Wie siehts mit der Verarbeitung aus ? Sind die halbwegs vernünftig gewuchtet ? Brechen die Kabel schnell ?

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke für eure wertvollen Tips,

Die bestellten AMax Motoren schicke ich dann morgen wieder retoure.
ich denkle ich bleibe bei DE und bestelle die CF2822/1200 im Brushless-Shop.
Endlich mal nix von HK, wusste garnicht das es auch in Deutschland billige Shops gibt.

Bevor ich aber wieder was falsches bestelle, frage ich nochmal:
Propsaver CF28 & BL22 oder Aluspinner? Bzw. wo ist da der Unterschied und was ist besser geeignet für Quadcopter?
Propeller kann ich mit den Motoren 8x4 mitbestellen?

Regler habe ich HK-SS30A.... mal schauen wann die rauchen..

Danke und Gruss
Frank

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
Nein, er meint die Gummis von den Probsavern. Nimm auf jeden Fall Probsaver für den Anfang. Wabbelt dann u.u. ein wenig. Ist dafür am Anfang was billiger. Ich weiß wovon ich spreche! :)

Die Emax 2822 von diesem Shop scheinen schon etwas besser als die standart Dinger zu sein. Habe die auch auf einem Copter verbaut und einige Crashs hingelegt. Bis jetzt ist noch kein Lager kaputt oder eine Welle krumm. Aber auch ausschließlich mit Propsaver geflogen. Die sollte man vielleicht auch mal als Motorsaver bezeichnen.

Gruß

Ingo

franko_

Erfahrener Benutzer
Okay, wollte zuerst die spinner mitbestellen zusätzlich zu den propsavern .. aber wenn die eh keine Verwendung finden, spare ich 5.22€

franko_

Erfahrener Benutzer
So, die Bestellung bei Brushless-rc habe ich ausgelöst mit den propsavern.
Ich will mal hoffen das die bis Samstag da sind... will endlich die Kiste zusammenbauen.

Sorry, für Doppelpost, habe es gerade gesehen.

Meine bestellten Teile kamen heute an, welchen Kabelquerschnitt nimmt man am besten für die CF2822? Löten oder Stecker? Einen Stecker muss eh kaufen für den 3s 11.1V Lipo 20C..

franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen. Habe jetzt 8x Propsaver + 16 Gummiringe.
Wie wird das befestigt? Kommen da evtl. Gummitüllen auf die Welle. Die Aufnahme des Propllers ist auch etwas zu gross, kommt da eine Buchse rein?
Könnt Ihr mir mal ein Bild zeigen?

Vielen Dank und Gruss
Frank

P.S. Habe ich eine zu dämliche Frage gestellt?
Okay, die Welle hat 3mm und die Propeller haben ca. 5mm. Da brauche ich wahrscheinlich noch eine Buchse, oder?
Die Propsaver sind leicht konisch, kann man die Propelleraufnahmen aufbohren damit sie genau auf den Propsaver passen, oder doch lieber eine Buchse 5/3mm?
Die 2. Gummiringe werden an den Propeller Propsaver befestigt? Wie ist die Reihenfolge?
Motor/Propsaver/Propeller oder Motor/Propsaver/Propeller ?

Mein Quad tut zumindest schonmal, alle regler angelernt und der Selbsttest Motor geht.
Allerdings starten die Motoren nicht bei Pitch, was muss man da noch genauer einstellen?
Habe was von Disarmen / Armen gelesen .. das geht bei mir nicht

Ein Motor zittert beim starten links/rechts und irgendwann läuft er normal.
Einen Kreuztausch habe ich jetzt noch nicht gemacht, liegt es am Motor/Mechanik oder Elektronik/Regler?

VG
Frank

franko_

Erfahrener Benutzer
Ich denke ich habe es gelöst. Habe den Propeller leicht aufgerieben das er jetzt auf den Propsaver passt.

Jetrzt habe ich nur noch dieses Motorzittern ..

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke, dann kann ich ja die restlichen auch aufbohren.

Das mit dem Motor scheint wohl ein Regler zu sein. (HK-SS30A) Der wird ziemlich heiss, wobei die anderen relativ kühl sind.
Ich gehe davon aus, das es nicht an einer evtl. falsch geflashten FW liegt, ab und zu stottert der Motor.
Motorkreuztausch habe ich bereits gemacht, es muss am Regler liegen. Der Motor wird auch wärmer als die anderen.

Kapier ich nicht, Regler wird nicht mehr heiss und Motor dreht.
Naja 2x Ersatzregler kann ja nicht schaden ..

Die Props vom Brushless Shop haben die Bezeichnung 8A und 8B.
Wenn ich von oben auf die Beschriftung schaue müsste 8A links und 8B rechts sein, richtig?
Frage hat sich auch geklärt, von oben: 8A links / 8B rechts

tomcic81

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich wende mich mal an euch, ich habe zwar NOCH kein Problem will aber zuvor auch nichts falsches bestellen *g*

Geplant ist ein Copter ich würde zuerst einmal den Rahmen Posten, um dann zu erfahren ob es möglich ist diesen mit 3S + Gibal und GoPro-Ersatz anständig zu fliegen.

Ich habe ebenfalls mehrfach diese 13T 1000KV Motoren, 30A Regler und bastel ( probiere gerade etwas rum ) aus eigener Erfahrung mit den Motoren und 9Zoll Propellern kann ich sagen das bis definitv 550er Quadcopter dieses Setup voll ausreicht, und geflogen wird mit einem 2S Car LipO im hardcase, er trägt das FPV System und die Camera zieht trotz seiner nur 4 Motoren ganz schön los ... Temperaturprobleme gab es bis zum 550er auch keine.

Jetzt hatte ich mir spaßenshalber einen 700er Frame, besorgt und nur die Motoren Regler und Akku an das Teil gebaut da war definitiv schluss mit lustig ... Gas stand bei normalem Flug auf 3/4, und nach 2 min konnte man schon sehr deutlich Motorüberhitzung feststellen ;-) ( war ja auch erst mal nur ein Versuch )

Da ich bei meinem nächsten Projekt wirklich alles weitgehend RICHTIg machen möchte, bräuchte ich Tipps was Motoren/Regler/Propeller betrifft ... er soll immer noch gut zügig fliegbar und eine gute ZUGKRAFT haben. Es geht um diesen Rahmen hier :

http://www.ebay.de/itm/131481987571?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Diesen möchte ich mir aufbauen, da ich mir aber sicher bin das ich mit den aktuellen Motoren nicht wirklich weit kommen werde und es auch kaum möglich ist diesen mit dem 2S Car Lipo zu fliegen, Bräuchte ich jetzt ein paar Tipps über eine sehr günstige Motorvariante und die auch dementsprechend dimensionierten Propeller um sagen wir mal bei 3S immer noch gut auf seine Kosten zu kommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten