Welche Props für Emax 3510 Motoren? APC? APC 14x4,7?

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Props für meine Emax 3510 Motoren, um möglichst viel Schub zu haben, aber auch möglichst wenig Strom zu verbrauchen.

Ich habe diese Motoren:
http://www.premium-modellbau.de/Bru..._u2344_z4a67f30c-dd01-489d-8cc7-a4e028bfeae7/

Auf der Seite unten in der Tabelle steht, dass mit APC14x4,7 Props ein Schub von 590 g bei 4 A möglich ist.
Derzeit habe ich Gemfan 12x3,8 Carbon Props montiert, dürften also ca. 4 A bei 540 g ziehen.

Deshalb nun die Fragen:
Welche APC 14x4,7 Props könnt ihr empfehlen?
APC ist doch carbonverstärktes Nylon oder?
Sollte ich vielleicht bei richtigen Carbon Props bleiben?

Geschaut habe ich schonmal bei Hobbyking:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...op_w_adapters_1447_SF_2_pc_EU_Warehouse_.html
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...F_2_pc_Right_Hand_Rotation_EU_Warehouse_.html

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Props gemacht?

Ist jeweils ein Set aus 2 Stück CW bzw. CCW (steht nicht direkt dabei, hatte eben Kontakt mit dem Kundenservice mittels Chat).

Gruß,
Kevin

Ori0n

Back again
Bleib bei Carbon Props, so große Plastik Löffel sind nicht besonders empfehlenswert
Wenn du wieder Carbon Props kaufst, kauf dir qualitativ gute, mit dem billigen Mist von HK oder RCTimer kommst du nicht weit. Die muss man alle nachschleifen und nachbessern, da kann man sich gleich um ein paar € mehr bessere holen.

Wenn du mehr Effizienz willst, dann solltest du Props mit einer niedrigeren Steigung nehmen, die liefern zwar oben hinaus weniger Maximalschub, laufen dafür im niedrigen Drehzahlbereich effizienter (also z.B 15x4" oder so). Mit welcher Spannung fliegst du?

sit-in

Erfahrener Benutzer
Bleib bei Carbon Props, so große Plastik Löffel sind nicht besonders empfehlenswert
Wenn du wieder Carbon Props kaufst, kauf dir qualitativ gute, mit dem billigen Mist von HK oder RCTimer kommst du nicht weit. Die muss man alle nachschleifen und nachbessern, da kann man sich gleich um ein paar € mehr bessere holen.

Wenn du mehr Effizienz willst, dann solltest du Props mit einer niedrigeren Steigung nehmen, die liefern zwar oben hinaus weniger Maximalschub, laufen dafür im niedrigen Drehzahlbereich effizienter (also z.B 15x4" oder so). Mit welcher Spannung fliegst du?
Danke für die Antwort!
Ich fliege mit 4S... Und hatte wie oben schon geschrieben zuletzt (baue gerade meinen Copter mit einem neuen Frame auf von Quad zum Hex) Gemfan 12x3,8 Props drauf. Mit denen bin ich mit 2x 4S 5000 mah Lipos, also 10000 mah, auch um die 18 minuten geflogen. Es wäre sicher noch ein wenig mehr drin gewesen, aber ich bin ein kleiner schisser und bin deshalb immer bei um die 3,5-3,6 V pro Zelle gelandet... :D

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
12x3,8" ist sicher zu wenig, Versuchs mal mit 14x3,8" Props, sollte besser gehen.
Mit 3,6V pro Zelle bist du sehr hoch, wenn man bedenkt dass 3,7V Nennspannung sind (also einmal etwas mehr Strom ziehen und du fällst unter deine 3,6V
Wie viel mAh lädst du den nach in deinen Akku?

sit-in

Erfahrener Benutzer
Ok. Dann werde ich die nach meinem Copteraufbau mal ordern. Derzeit habe ich jetzt noch 1 paar von den gemfan 12x3,8 nachbestellt, damit ich die vorigen noch nutzen kann. (Als Student hat man nicht immer Kohle übrig :p)

Ja ich bin halt vorsichtig... Ich hab als Ladegerät den IMAX B6 AC, allerdings nicht das Original... Das komische dabei ist, dass ich etwa zwischen 9000 und 10200 mAh nachlade, obwohl ja eigentlich max. 10000 mAh bis auf vollkommen leer verbraucht sein dürften.

Habe Turnigy Multistar 4S Hardcase Lipos mit 5000 mAH und wie gesagt, ich fliege jeweils mit 2 parallel und lade sie auch parallel über ein ladeboard.

FPV1

Banggood

Oben Unten