Welche Sicherung bei meiner Bodenstation?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tpit85

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,
Bin gerade dabei meine Bodenstation aufzubauen. gehe vom Akku über den Sicherungskasten und dann weiter zu den einzelnen Bauteilen. Wie stark sollen die Sicherungen hierbei sein? Vlt. kann mir dabei jemand helfen..

Danke erstmals und Lg,
Tom
 

Anhänge

heckmic

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, wenn man so etwas selber baut, dann sollte man schon ein Amperemeter in reihe zwischen Akku und Verbraucher schalten können. Alternativ so ein Hobbyking Watt-meter ;)
Wenn du schon eine Sicherung einbaust, würde ich es in jedem Fall messen, denn sonst kannst du die Sicherung genauso gut weglassen. Das messen dauert keine 10 Sekunden.
 

tpit85

Neuer Benutzer
#9
Hatte das Teil zu Hause rumliegen, da es für mich einfacher war bez. der verkabelung hab ich´s genommen - braucht halt Sicherungen inzwischen!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Das schlimme ist,tpi85 hat iim Prinzip es Richtig gemacht, warum ist bei Euch keine dazwischen (bei mir allerdings auch nicht) es geht dabei ja nicht immer nur darum, das im Betrieb ein zu Hoher Strom auftreten kann, lass die mal umfallen, dem Kabel zur Brille was passieren, usw
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#11
Warum?

Ich pers. sehe eine Sicherung als weiteren Punkt der schief gehen kann. Ein kleiner kalkulationsfehler, Unwissenheit oder einfach nur Mißgeschickt, eine sicherung fliegt raus, oder besser die sicherung und alles wird dunkel, toll wenn man grade fliegt :)

Ich mein was passiert ohne sicherung? nehmen wir an der strom steigt rapide an wenn man z.b. einen Servo beim tracking festhält oder es irgendwo einen kurzen gibt was dann? maximal fackelt der Lipo ab wenn nicht vorher das betreffende Steuerteil. Ist das zusätzliche risiko, der Aufwand und die Mehrkosten einer Sicherung das Wert einen kleinen Lipo zu schützen?

Gut beim Servo könnte man die Sicherung zwischen Steuerung und Servo schalten, aber sonst?

Oder hab ich was vergessen?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#12
problematisch wirds wenn irgendwelche worst case zenarin eintreten oder sich (warum auch immer) irgendwo eine brücke bildet oder sonst was... wenn du z.b. eine Diversityplatine hast und es entsteht an irgendeiner stelle Hinter der Platine ein kurzer, dann kann es schnell sein das es dir ohne sicherung die platine grillt... und so eine diversity geht ja auch ins geld.

anderes szenario: jemand stößt dein stativ um und die bodenstation kippt um. akku löst sich von der befestigung und fällt irgendwo drauf, ein kabel reißt oder ähnliches. da ist ne sicherung immer besser.
 

tpit85

Neuer Benutzer
#13
Hab´s jetzt durchgemessen, beim Ventilator und Monitor sind´s um die 0,6A, Bei dem Empfänger 0,22A
Servos bei der PAN & TILT konnt Ich nicht messen, da Ich noch nicht ganz fertig bin..
 
#14
Hm was genau willst du schützen? Akku oder die Elektronik?
Für den schlimmsten Fall wurde ich lieber eine größere Sicherung nehmen als eine mit dem Nennstrom.
Wenn dann würde ich auch alles separat absichern. z.B. Akku mit 10A träge , Servos mit 2A träge, Diversity 500mA flink, Ventilator 1A träge, Monitor 500mA flink usw. Würde auch die Feingerätesicherungen nehmen, diese halte ich für "genauer" als die Autosicherungen.
Ach und die Sicherungen lösen nicht sofort beim überschreiten des Stromes aus, da gibt noch so was wie die Auslösecharakteristik.
Sollte es auf einer Platine einen Kurzen geben hast du doch soweiso meißt ne Sicherung, irgend eine Leiterbahn wird schon verglühen ;)
Gruß Sascha
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#15
anderes szenario: jemand stößt dein stativ um und die bodenstation kippt um. akku löst sich von der befestigung und fällt irgendwo drauf, ein kabel reißt oder ähnliches. da ist ne sicherung immer besser.

Versteh ich nicht was mir da eine sicherung hilft, entweder fliegt der akku ab und dann ist alles aus, oder es passiert gar nichts.

Sagen wir mal so, es ist sicher nicht uninteressant und hey, Ideen werden geboren, aber so auf Anhieb erschließt sich mir ein wirklichen Nutzen gegenüber zusätzlichen Fails nicht.

Man sagt ja nicht umsonst, Perfekt ist nicht wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
 
#19
Weil man gelernter Energieelektroniker ist, und in Elektronische Anlagen gehören Sicherungen, BASTA
Ja um die restlichen Geräte zu schützen...was hier nicht der Fall sein kann :D .

Mach ne 250A NH-Sicherung rein, das sollte gerade noch für den auftretenden Strom reichen und deine Platinen sind ausreichen geschützt...lach...ne im Ernst: Scherz^^ . Nicht dass das noch einer baut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten