Welchen 4S Lipo für 250er Copter ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich suche für meinen 250er Minicopter einen passenden Lipo mit 4S

Der Motorstrom wird 9,5A pro Motor nicht übersteigen => 38A maxmimal
vom Gewicht her würde ich gerne unter 160g bleiben.

Mein Problem ist, dass ich keinen preiswerten Lipo gefunden habe, der diesen Strom auch bringt.
Es sollten ehrliche 30C mindestens sein.

Den hier habe ich schon probiert: RMRC 1300mAh 4S 35C: bringt leider nur knappe 20C und somit komplett überlastet: http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=3548

Von SLS ist leider nichts passendes lagernd...

Was für 4S Lipos verwendet ihr an den 250er Coptern?

LG
Thomas

Sealord

Erfahrener Benutzer
Ich werd mir in Kürze die 3S 1600er Zellen für den 300X als 4S von mylipo zusammenstellen lassen. Schön kompaktes Paket dürfe das geben.
Due anderen Zellen in der Kapazitäts Region sind bei mylipo leider ziemlich lang...

PotRacer

Kamikazebuschpilot
http://www.getfpv.com/lumenier-1300mah-4s-35c-lipo-battery-xt60.html

Die halten was sie versprechen und das Gewicht ist top. Habe die selbst im Einsatz, aber an 2300kv 5x4 bricht nach rund 8-10sek Vollgas die Spannung ein. Da gibt's aber noch die mit 70c.

Die Akkus halten bisher gut ein Jahr, habe noch keinen gekillt.
Wenn das mit den 38a maximal wirklich stimmt dann sollten die dennoch perfekt sein.

Gruß

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Die Wahrheit ist, es gibt keine Lipos mit mehr als 45C, das ist nur Bauernfängerei.
Gibt es durchaus, doch dann sind es hochwertige Lipos mit handselektierten Zellen, wie z.B. HaDi-RC. Bei größeren Herstellern ist so etwas in der Regel aufgrund der Stückzahlen nicht möglich. Die müssen ihre Zellen gemäß den Spezifikationen kaufen und sich auf die Angaben verlassen. Sobald eine Zelle aus der Reihe tanzt, bricht sie unter Last ein und das Pack leistet nicht mehr, was es sollte.

Altix

Erfahrener Benutzer
turnigy nanotech zippy usw sind allesamt unbrauchbar, wenn es auf das C-rating ankommt...
Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Ich verwende die 4S 1.800mAh A-Spec Nanotechs. Gerd Giese hat die in RC-Network mal ausführlich getestet. Danach bringen die nicht die aufgedruckten 60C oder 65C (habe den genauen Wert gerade nicht im Kopf), aber immerhin gute 40C. Wenn man in solchen Bereichen arbeitet kommen aber auch noch andere Faktoren ins Spiel. Bei den derzeitigen Temperaturen beispielsweise geht dann nix ohne Heizkoffer. Ich fliege die allerdings sehr selten und kann deshalb nichts dazu sagen, wieviele Zyklen das Teil so funktioniert. Bislang hatte ich bei Nanotechs immer das Gefühl, dass sie meist sehr stark anfangen, dann aber schnell auch stark nachlassen.

Da kann ich Michaels/Altix Aussagen, bzw seinen Link nur bestätigen. Meine jetzt zwei jährigen Erfahrungen mit HK Lipos sind auch derart das die Chinesen 50% übertreiben - 35C eher 20C, 45C eher 30C, 65C eher 45C.
Du kannst Nanotech oder Compact verwenden muss den Lipo halt statt für 40A für 60A aussuchen - 1500mAH 45C z.B.
Ich fliege drei in etwa 240er, in der Halle mit 2S - nicht ganz 50% Gas, Flips und Rollen kein Problem, und Draußen mit 4S.
Da kommen dann Spitzenströme von 70-90A zusammen aber nur für 4-5sek länger wäre er dann weg, außer Sicht.
Einer mit Nanotech 1000mAH 65-130C, geht sehr gut. Einer mit 1300mAH 35C Compact - untauglich, 1600mAH 35C Compact - naja. Der Dritte jetzt mit SLS 1800mAH 40-80C sehr gut. Meistens.
Die Zippy Compact haben größere Chargenstreuungen. Mal bringen die 1500er bis 1650mAH nachgeladen bei 3.5V belastet mal nur 1400 ( Mein Beeper steht auf 3.5V ).
Die Nanotech halten ihre Spannung bis zum Ende - sprich wenn der Beeper losgeht heißt es sofort zu mir wo ich bei den Compact noch ne Runde drehen kann.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten