Welchen Akku für Motore & Regler

flatpro

Citius, altius, fortius
Hallo trotz Lesen, leider nicht immer verstehen, muss ich hier nochmal ein Thema bezüglich Regler / Motor erstellen.
Motor
http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1000KV-Brushless-Outrunner
ESC
http://flyduino.net/Suppo-25A-ESC-HW-compatible
Suche gerade die Teile für meinen Wiicopter zusammen und habe mich wegen einem Test von microcopters.de für diese entschieden.
Was mich jetzt stutzig macht ist das beim Motor 2-3 Zellen Akkus stehen, dachte das ESC macht das?
Was würdet ihr für Akkus nehmen möchte nur in gut old Germany kaufen.
Wie errechne ich mit den Werten der Akkus die Theoretische Flugzeit?
Werde nicht ganz schlau, googel habe ich ja auch bemüht aber nicht wirklich erfolg gehabt.
Ich weiss das das ganze stark vom Flugverhalten abhängt aber sinvolle erfahrungswerte werden die Profis mir doch nennen können :)

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
RE: Akku welchen für Motore Regler

Dann solltest Du noch dazu schreiben, welche Props Du einsetzen willst.
Der Prop je nach Flugstil bestimmt den Strom. Und den müssen die Regler
und Motoren abkönnen. Und das Gesamtgewicht ist auch noch nützlich.

Vielleicht findet sich dann jemand, der diese Kombi fliegt.

Ich fliege 2213-1100 mit 8x3,8 und 800 Gramm mit 3s2200 5 Minuten mit
Reserve.

flatpro

Citius, altius, fortius
9"x4.5 Propeller
Rahmen 250 g wobei da noch paar Gramm eingespart werden können.
Motor und Regler a70g sind 320 g
Allso sagen wir mal so um die 800g mit allem/hab ja noch nicht alle teile.
Mir geht es ja darum was überhaubt die möglich Lipos sind, hab ja einiges gelesen aber versteh es net.
Wenn hier was vernünftiges kommt würde ich auch was ordenliches fürs Wiki schreiben.
Vieleicht ist meine Frage ja total unsinnig das keine Antwort kommt, wenn ich im gegenzug das Thema seh wo jemand sein Ladegerät nicht bedienen kann und als Opfer verprügelt wird.
@Hühnerpuster was wiegt den dein Fluggerät ? 5 Minuten ist ja net sooo lang, ich hatte im Kopf 2 Akkus womit ich eine halbe Stunde fliegen kann*duckundwech*
mfg

Nabazul

Erfahrener Benutzer
bei einem Motor mit 1000kv würde ich mit einem 3s Akku eher eine 10x4.5er Schraube nehmen als Anfänger geht aber auch erst mal die 9er.

Nur noch mal zum Verständnis:
Die S-Zahl des Akkus bestimmt wieviel Spannung der Akku hat. Die KV-Zahl des Motors bestimmt wieviele Umdrehungen Pro Minute der Motor Pro Volt (ohne Propeller) macht.

In deinem Beispiel:
3S-Akku = 11.9V
1000kv Motor macht dann 1000*11.9 = 11900 U/min

flatpro

Citius, altius, fortius
Hallo
Die Schrauben habe ich geholt weil im Test der beste Wirkungsgrad angegeben wurde, aber werde später mal die anderen Testen.
Man bin ich verdrullt in der Birne...
Dachte jetzt an diese Akkus http://www.stefansliposhop.de/liposhop/sls-ep/sls-ep-25c/sls-ep-2650mah-3s1p-111v-25c-50c::401.html
Vieleicht kennt die ja jemand :)
Schon mal danke für die Infos.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
http://www.modellbauvideos.de/board/wbb/zubehoer-elektronik/rc-komponenten/664-grundsaetzliche-erklaerungen-zu-elektrischen-flugmodellen/

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Nabazul hat gesagt.:
bei einem Motor mit 1000kv würde ich mit einem 3s Akku eher eine 10x4.5er Schraube nehmen als Anfänger geht aber auch erst mal die 9er.

Nur noch mal zum Verständnis:
Die S-Zahl des Akkus bestimmt wieviel Spannung der Akku hat. Die KV-Zahl des Motors bestimmt wieviele Umdrehungen Pro Minute der Motor Pro Volt (ohne Propeller) macht.

In deinem Beispiel:
3S-Akku = 11.9V
1000kv Motor macht dann 1000*11.9 = 11900 U/min
Sorry, aber nicht gaaanz richtig...

"s" gibt an, wieviele Zellen in "S"erie geschaltet sind: 2s/3s/4s.
Eine zweite mögliche Angabe wäre "p". Das gibt an, wieviele Zellen "p"arallel geschaltet sind.
zB wären in einem Lipo mit 3s2p4400mAh 6 Zellen mit je 2,2Ah verbaut. Das 4400mAh gibt dabei die Gesamtkapazität des Akkus an.

Die Spannung ergibt sich aus dem Akkutyp: bei LiPo 3,7V/Zelle. Daher 3s=11,1V.
LiIon haben zB 3,6V/Zelle und LiFe 3,3V, dann zB bei 3s 10,8V bzw 9,9V.
Jeweils Nennspannung, Ladeschlussspannung liegt höher (zB LiPo 4,2V/Zelle).

CU Eddy

FPV1

Banggood

Oben Unten