Welchen APM (Clone) kaufen ?

Hallo zusammen,

nach drei Jahren Naza möchte ich nun mal 'meinen Horizont' erweitern und den nächsten Copter
sowie einen Nurflügel mit einem APM Clone ausrüsten.
Von den Angeboten (mit großer Preisspanne) wird man ja nahezu erschlagen :O

Worauf muss man besonders achten ?
Es gibt Angebote mit verschiedenen GPS Versionen - welches ist zu empfehlen ?
Gibt es (Hardware-) Unterschiede bei den Clones?
Denke ein 2.6 oder 2.7 sollte es sein.

Würde mich über Eure Hilfe freuen ...
Chris

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

-Wenn du eine Version mit dem allerbilligsten GPS nimmst, wirst du das später bereuen: Lange Zeit bis GPS-Lock vorhanden ist, ungenauer position hold usw.
-Nimm eine neuere Version; 2.7 oder 2.8. Die haben meist das Spannungsregler-Problem nicht mehr, das ist den Aufpreis wert.
-Alternativ dürfte ein 32bit Flightcontroller, also Pixhawk (bzw. den AUAV-X2) eine Überlegung wert sein.

Gruss

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich selber habe die Kombo mit dem 6H Gps. Das Set funktioniert bisher einwandfrei, nur den Spannungsregler musste ich tauschen. Das GPS findet recht schnell ausreichend viele Satelliten, mit der Genauigkeit hatte ich aber teilweise Probleme, teilweise (meistens) funktionierte der Loiter Modus wieder super. Ich würde die Kombi aber auf jeden Fall wieder kaufen.

Gruss

p.s. ich würde mir wirklich gut überlegen, ob sich der Spannungsregler-tausch lohnt. Beim hobbyking gibt es das 2.7 für, wenn ich mich nicht sehr täusche, ca 70$ ohne GPS. Dazu ein Lea-6h für 55$ und der Preis ist nicht so viel höher als bei dem von Goodluckbuy.

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also für den Kopter solltest du dich, insbesondere in Hinsicht auf die zukünftigen Softwareversionen, für die AUAV-X2 oder (als Alternative zum Pixhawk) für den Fixhawk von RCTimer(.com) entscheiden.

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Pixhawk-Einstieg mit dem Komplett-Set von RC-Master gemacht:
http://www.rcmaster.net/de-copy-of-pixhawk-v2-4-5-32bits-open-source-flight-controller-f%C3%BCr-px4-mit-neo-7n-gps-e-switch-safety-p238083.htm
Nach den ersten Flügen bin ich positiv überrascht. Das GPS kann schon mal etwas länger brauchen bis der HDOP unter 2 ist, aber Loiter funktioniert einwandfrei. Das Set beinhaltet allerdings keinen Stromsensor - den hatte ich sowieso schon.
Auch die passenden Telemetrie-Module funktionieren tadellos.

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Also der Pixhawk ist mir ehrlich gesagt zu teuer; über deb AUAV-X2 muss ich erstmal lesen.
kriegst doch pixhawk clone für unter 100dollar.....empfehlenswert sind sie alle nicht, auch das original nicht. nicht in dieser bauform.

Wenn du eine Version mit dem allerbilligsten GPS nimmst, wirst du das später bereuen: Lange Zeit bis GPS-Lock vorhanden ist, ungenauer position hold usw.
könnte man meinen und stimmt meistens......ich bin da die krönende ausnahme. ich denke aber, es ist lotterie.

Was ist denn von den beiden zu halten ?

APM2.6 mit Neo-m8n-GPS

oder

APM2.6 Ublox Neo 6h GPS
keins von beiden....das erste von beiden ist den namen nicht wert.
das zweite ist zu dem preis zu teuer und veraltet

such dir beim chinesen ein apm ohne gps für 30-40 euro und paar 4pin und 5pin df13/molex kabel dazu noch dieses gps mit mag:
http://www.drotek.fr/shop/en/home/512-ublox-neo-m8-gps-hmc5983-compass.html

und du bist bei weit unter 100euro und hast eine gute basis.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten