Hallo Leute
Ich habe mich diese woche entschieden auf diese XT60 Verbinder umzustellen, nun habe ich mir in ein paar Shops diese XT60 Bestellt.
Die Qualitätsunterschiede sind zwar nicht so gross, aber der schlechteste typ den ich hier hab möchte ich bei einem grossen Copter nicht verbauen, und ja ich habe sogar die Originalen Amass diese sind Qualitativ am besten, bei den schlechtesten ist das Gehäuse so weich das man es zwischen den fingern zerdrücken kann.
Der grösste schwachpunkt bei diesen XT60 ist wohl der fehlende Feder beim Stecker (Mänchen), die Kontaktstifte sind einfach geschlitzt, und nach paar Steckvorgängen wohl ausgeleiert, oder brechen ab! Am Copter von meinem Kumpel sind auch XT60 Stecker verbaut dort ist genau das der fall, in einem Stecker sind 2 "Stifte" abgebrochen, die Stecker sind 6 monate alt und jede menge flugstunden auf dem Buckel. Keine Frage, sowas muss man vor jedem Flug Kontrollieren, und das machen wir doch alle
Die Stecker von Hobbyking mit der Aufschrift TGY (Turnigy) sind meiner meinung nach die Besten nach den Originale Amass, das ist der Stecker Links auf dem Foto, diese sind auch schön gelb, die Originalen sind eher Orange.
Rechts auf dem Foto ist der schlechteste Stecker den ich habe, dort brechen diese geschlitzen Kontakte ganz leicht ab, wenn man genau schaut sieht man auch das diese viel kleinere Kontakte haben.
Die Stecker sehen übrigens so aus nachdem ich sie mit dem Heisluftfön bei 400 grad erwärmt habe, vorher habe ich mit dem Lötkolben noch getestet wie lange es dauert bis das gehäuse schmilzt wenn man zu lange am Kontakt löten würde. Beim schlechtesten Stecker geht der pin nach 10sec schon durchs Gehäuse, beim Hobbyking Stecker kann man locker das Doppelte dran bleiben und noch dann bleibt der Kontakt Gehäuse...
Ich für meinen Teil werde mir die EC5 Verbinder holen, diese Stecker sind ein guter Mix zwischen den Gold Stecker und den XT60.