Welcher FC für "scharfes Fliegen"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich kenne bisher nur APM und Pixhawk, wobei der APM eher wie ein störrisches Pferd ist, dass etwas besoffen in den Kurven liegt und der Pixhawk den absolut baugleichen Kopter wie auf Schienen bewegt und alles schööööön geschmeidig macht. Eigentlich fliegt er wie meine Flächenmodelle. Nur leider kann ich damit bei meinem nächsten 250er Racer nichts anfangen, da brauche ich schlagartiges Pitch, Roll und Yaw, wenn auch nicht unbedingt im Acro Mode, der mir auch nicht so recht liegt. (Maximal Acro mit langsamem Leveling)

Lässt sich der Pixhawk so umprogrammieren, dass er alles, was nach "schön" aussieht raus nimmt (zb EKF deaktivieren)? Oder gibt es da FC, die per Software schon auf Speed und schnelle Bewegungswechsel getrimmt sind?

Grüße,
Christian
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Kommt drauf an. Cleanflight, Raceflight, Betaflight. Letzteres ist vermutlich aktuell am gefragtesten. FC-technisch: Joa, KISS, Naze32, F3, F4, CC3D.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#3
EDIT: Also mit nem KISS Setup und guten 22xx Motoren bist du in den Kurven schon giftig, aber wie gesagt, letztendlich geht es nur um die Software und wie gut Regler, Motor und Propeller die Anweisungen umsetzen können. PIDs spielen da ja auch noch mit rein.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#6
?? Man kann das doch alles über die PID Parameter einstellen. Natürlich wird das ganze durch die Leistungsfähigkeit der Aktuatoren begrenzt. Man kann natürlich einen Pixhawk auch dermaßen zackig einstellen, dass das Fliegen dem balancieren einer Murmel auf dem Finger gleicht. Hier kann man aber auch den APM entspechend trimmen. Dennoch würde ich allein aus finanziellen Gründen eher ne Naze32 nehmen, wenn du nicht vor hast damit rennen zu gewinnen reicht auch eine F1, die gibts nämlich für 10€.
 

olex

Der Testpilot
#7
Das "aggressive" Flugverhalten kannst du aber von einer APM oder Pixhawk nicht mit einer Betaflight-FC vergleichen, egal wieviel du an den PIDs drehst - das sind einfach unterschiedliche Welten. Pixhawk hat eine sehr langsame Regelschleife und jede Menge Zeug was in jedem Durchlauf davon passiert - es werden ständig alle Sensoren ausgewertet und integriert, jede Menge Zusatzfunktionalität etc. Bei Betaflight im Acro-Modus agiert nur der Gyro, die PID-Regelung ist um Welten präziser, und das Signal wird mit kürzestmöglicher Verzögerung an die ESCs ausgegeben (Pixhawk hat erst experimentellen Support für Oneshot125, mit Betaflight ist man schon lange bei wesentlich schnellerem Multishot und neulich auch DShot angelangt).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten