Welches Ausgabeformat / Codec würdet ihr für Hero 3+ Black edition und Sony Vegas pro

Welches Ausgabeformat / Codec würdet ihr für Hero 3+ Black edition verwenden ( Aufnahmen mit 60fps, wiede und 1080 supverwiev und manche im normalen 1080 Modus) , dass das Ausgabematerial nach dem schneiden keine Qualität verliert und nicht ruckelt?
Ich würde gern mit Sony vegas Arbeiten.

Gopro Studio find ich irgendwie ungut. Die Ausgabedatein sind riesig und von schlechter Qualität und ruckeln teilweise obwhol ich auf höchste Qualität usw gestellt hab. Das Quellenmaterial mit 60 fps ruckelt nicht...

Joern

Neuer Benutzer
Gopro Studio find ich irgendwie ungut. Die Ausgabedatein sind riesig und von schlechter Qualität und ruckeln teilweise obwhol ich auf höchste Qualität usw gestellt hab. Das Quellenmaterial mit 60 fps ruckelt nicht...
Wenn die Ausgabefiles größer sind als die GoPro-Originalfiles dann hast Du Dir die CineForm-Dateien angesehen.
Diese Files sind als Zwischenformat gedacht, die man besonders gut für die Weiterverarbeitung am PC verwenden kann. Im GoPro Studio musst Du dann noch den "Schritt 2" ausführen und bekommst wieder kompakte mp4-Dateien.
Ob das dem Filmmaterial guttut, es zweimal hintereinander zu komprimieren lasse ich mal dahingestellt.

Mit den meisten Schnittprogrammen kann man auch die Originalfiles problemlos weiterverarbeiten.

Sony Vegas kenne ich jetzt nicht, aber wie mein Vorredner schon sagte sollte man auf jeden Fall die Framerate beibehalten. Nicht nur für Youtube, auch für den PC halte ich H.264 für eine gute Wahl - die Bitrate kannst Du nach Deinen persönlichen Qualitätsansprüchen einstellen.

Gruß
Jörn

ah super danke dann werd ich auf jeden fall H.264 behalten ( ist das der selbe codec den die gopro hero 3+ black ausgibt?)

Die Datenrate liegt meist bei 30 000 bei meinem Quellenmaterial + - 200 wieso schwankt denn sowas eigentlich um 400? Dachte die Daten sind bei fixen FPS und Auflösung immer gleich?

Und was würde eigentlich passieren wenn ich die Datenrate / Bitrate von 30 000 entweder hoch oder runter schraube?

Runter macht die Schärfe einfach schlechter oder? und bei hoch?

Armadillo

Erfahrener Benutzer
Wenn die Daten immer gleich bleiben würden, würde es keinen Sinn machen gefühlte 5 Milliarden verschiedene Video-Codecs anzubieten. ;)

Wenn du die Datenrate senkst wird die Qualität schlechter. Die Schärfe sinkt, es bilden sich Artefakte. Das Bild wird einfach schlechter.

ok um also selbe Qualität zu behalten wie sie aus der Hero 3+ black in 1080 60 fps kommt miss ich also selbe Datenrate beibehalten und vom Codec den H.264 nehmen oder gibts noch nen besseren Codec der igendwelche vor order Nachteile bringen würde?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
um die qualität unverändert zu behalten darfst du das file nicht neu codieren. du verlierst immer qualität. es gibt auch verlustfreie formate aber wenn du schon mit "datei zu groß" rumheulst ist das nix für dich ;)

was willst du den machen? auf glaskugel raten haben die meisten hier keine lust.

du hast gopro file. du willst auf tv abspielen.

was passiert dazwischen. du willst es schneiden ? musik? effekte?

was is dein ziel. und was kann dein tv wiedergeben.

Ziel:
Gopro Hero 3+ black edition Quellen Material in 1080 60fps Szenentechnisch zusammenfügen und mit Musik unterlegen, und natürliche übergänge zwischen den Szenen, also erstmal nichts groß Aufwendiges.
Das wichtigste ist mir die beste Qualität raus zu holen. Falls es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist die gleiche Qualität beizubehalten mit gleicher Größe, bin ich auch gewillt größere Datenmengen zu erhalten aber dafür gutes Material.

wieso geht eigentlich immer qualität verloren? Und falls keine Qualität verloren geht wieso wird das Endprodukt größer als das Quellenmaterial? Wieso kann ein Programm nicht alles gleich ausgeben wie es Qualitativ und Datengrößentechnisch gekommen ist und dann einfach nur Szenen zusammenschneiden mit übergängen?

eigentlich will ich es überwiegend am Pc anschauen und ab und an dann auch am Tv.
Tv kann full hd mehr nicht. Samsung ue 48 h6600

FPV1

Banggood

Oben Unten