Es ist tatsächlich sehr sehr subjektiv bzw. vielleicht auch Gruppenabhängig.
Würde ich alle drei Systeme der Reihe nach auflisten, wäre bei mir im Moment DJI auf dem ersten Platz, dann HDZero und zum Schluss Walksnail.
Wenn man so einen Digitalsystemquartett spielen würde, würde die Entscheidung tatsächlich sehr schnell auf DJI fallen. Das bringt im schlechtesten Fall aber so viel, wie sich mit ner 5 köpfigen Familie für nen Porsche 911 zu entscheiden
Mir geht es persönlich darum bei einer Flugsession, möglichst oft zum Fliegen zu kommen, daher würde ich als erstes immer schauen, ob du vor allem in einer Gruppe fliegst oder alleine und dann wie groß diese Gruppe ist und ob man da eher nacheinander oder gemeinsam fliegt. Ich persönlich fliege gern gemeinsam mit anderen - das Problem hier, wenn alle unterschiedliche Systeme im Freestyle fliegen, dann wird das schnell zum Problem, da die Kanäle nur so halbwegs passen.
Wenn alle DJI fliegen, dann kann man problemlos zu 4-5 Leuten mit 200-500 Ü-eiern fliegen. Ohne vorher riesen Absprachen zu treffen, an die sich am Ende im Eifer des Gefechts eh niemand mehr hält.
Wird analog, HDZero und DJI gemischt, ist das leider nicht mehr so einfach, klar auf ner Wiese mit racetrack geht das auch, sofern alle runter auf 25 Ü-eier gehen. Aber Freestyle mit Objekten wie dichteren Bäumen oder Häusern/Bandos kann man knicken.
Wenn nun in deiner Gruppe sagen wir 10 Leute sind und 8 davon DJI/Walksnail fliegen und du der einzige mit HD Zero bist, kommst du vermutlich seltener zum fliegen. So habe ich das zumindest bei uns erlebt. Es kann natürlich auch genauso gut umgekehrt sein. HD-Zero passt sich sehr gut in das Analoge Frequenzschema an. dh. wenn deine Gruppe hauptsächlich analog unterwegs ist, wirst du mit DJI schnell Probleme bekommen. Ich hab die Erfahrung gemacht mit mehr als 200 Ü-Eiern kann man eigentlich nur noch zu zweit im Mischbetrieb fliegen.
Wenn du die Systeme testest, teste vor allem auch das Grenzbereichsverhalten. Dji/Walksnail ruckelt, und es dauert manchmal 2-3 Sekunden bis die Verbindung wieder kommt. HDZero krisselt aber ruckelt nicht und die Verbindung kommt sofort wieder. Manche kommen mit der einen oder anderen Situation besser klar.
Bei mir fliegen die meisten DJI daher ist das für mich und mein Flugverhalten am besten. Dazu kommt das gute Bild und die Penetration - die Nachteile Brillenform, wenig Kompatibilität, ruckeln und Latenz ordnen sich dem n bissl unter.
An zweiter Stelle steht bei mir die HDZero bzw. HDzero brille - Ganz einfach: Ich fliege auch sehr gerne sub50g Whoops analog und habe dafür noch so nen alten Brotkasten. Eigentlich hätte ich da Bock mal ne gute Brille zu haben mit schönem DVR. Jetzt nur ne reine gute Analog Brille zum gleichen Preis wie die HD Zero Brille - naja da würde ich mir gleich die HDZero Brille holen mit der Option auch irgendwann mal nen digitalen HDZero Kopter testen
Die Whoops würde ich weiterhin nur Analog fliegen - einfach aus Gewichtsgründen und da es mir Indoor sowas von egal ist, wie es aussieht, solange man irgendwas sieht aber für nen Freestyler mit richtigem Locked-In feeling durch die niedrige Latenz hätte ich schon mal Bock HDZero zu testen. Gerade wenn man alleine fliegt und den Freestyle VTX voll hochdreht, kommt man damit auch sicher weit genug.
Auf dem letzten Platz steht bei mir Walksnail. Die Fatshark/Walksnail Brille sitzt zwar verdammt gut, aber am Ende ist das irgendwie für mich immer noch das Gleiche wie DJI nur in schlechter. Dass Walksnail jemals an die Qualität und Zuverlässigkeit von DJI rankommt, bezweifle ich. Und das VRX zum anstecken an andere Brillen hat mir einfach zu viel Latenz, für das was ich so zusammenfliege.
Für die Zukunft sehe ich daher auch so ein bisschen schwarz für Walksnail, es muss schon noch deutlich aus dem Schatten von DJI springen. Das es ein VRX für andere Brillen und ein 1s VTX gibt ist ein guter Schritt, aber das mit der Latenz und zum Teil noch fehlenden Funktionen müssen sie in den Griff bekommen. Besonders tinywhoops fliegt man in engen Umgebungen und da braucht man halt wenig Latenz.
HDZero hat durch die Brille sich von nem Underdog zu nem echten Player entwickelt und hebt sich von Walksnail/DJI gut ab - dadurch sehe ich da eher eine Nische. Für mich wäre allerdings die Verfügbarkeit ein Problem. Vistas, Airunits + Cams bekommt man wie Sand am Meer mit lieferzeiten von 1-2 Tagen. Bei HDZero überwiegt "out of stock" und z.T. musste in China bestellen.