Ich hab die 3 Achsige version. Nun, astrein verarbeitet, schön leicht, und entgegen anderen Gimbals wirklich durchdacht. Also nicht nur leicht, sondern konstruktiv sehr gut ausgeführt. Verschränkte Konstruktion die das ganze wirklich steif macht, richtig gelagert und gegengelagert usw. Soweit wirklich top. Was etwas ungünstig ist, ist das zu gunsten des Gewichtes und der Steifigkeit das komplette Teil wirklich sehr knapp bemessen ist. Meine GH2 hatte ich vorher auf einer Wechselplatte, damit ich sie schnell mal abnehmen kann, Akku wechseln, Einstellungen ändern und solche Sachen. Das geht hier schon mal überhaupt nicht. Aber selbst ohne Wechselplatte passt die GH2 mit dem von mir verwendeten Objektiv (14-52mm) auch nur bedingt rein. Ich hab einen Teil der Augenmuschel abgebaut, die Gegenlichtblende entfernt, und sie so zwar gerade so in den Schwerpunkt bekommen, kann aber nur knapp 20° nach oben nicken, da sie sonst anstößt. Also Beschleunigung des Kopters wird damit limitert auf 20° Neigung bei horizontaler Kamera (zum Schwung holen mache ich das oft - bringt mir ja nix Ausleger im Bild zu haben). Ich bin damit noch nicht endgültig zufrieden. Werde also mit einem kleinen Gegengewicht oder anderem Objektiv dafür sorgen die Kamera anders Positionieren zu können. Es geht hier um Milimeter.
Vielleicht werde ich erst einmal so lassen, weil ich eh bald die GH4 da drunter bekommen will.
Würde ich es wieder kaufen? Absolut! Aber es sei auch erwähnt das ich noch bevor ich es überhaupt einmal in Betrieb genommen habe, sofort den YAW Motor gegen einen anderen ersetzt, und einen mit Schleifring verbaut habe. Dazu sind zusätzliche Bohrungen von nöten (hab ich einfach auf der CNC Fräse angepasst). So schnell geb ich das Teil nicht mehr her. Ein Tick größer dürfte es sein. Mehr hab ich eigentlich gar nicht zu beanstanden. Mit anderem Objektiv oder anderer Kamera also vielleicht absolut kein Thema.