Welches Lötzinn: RG316D Kabel mit SMA konfektionieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey! Ich möchte für 5.8GHz FPV Antennen ein paar Kabel konfektionieren. Zubehör ist bereits unterwegs. Welches Lötzinn sollte man bei den PINs/Buchsen verwenden? Blei(frei), Silber, Cu - wie viel Silber sollte mind drin sein?

Vielen Dank und Grüße

georok

Neuer Benutzer
Ich würde Lötzinn mit Blei nehmen SN60PB40 wegen den besseren Lötergebnissen.
Bleifreies Lötzinn ist etwas schwer zu händeln um einwandfreie Lötstellen zu bekommen.
Ob nun mit oder ohne Kupfer / Silber ist Dir überlassen den Unterschied wirst Du nicht merken.
Nur Deine Gelbörse wird dadurch dünner. Aber Markenlot würde ich schon nehmen.
Als Durchmesser des Lötdrahtes kann ich 0,5mm empfehlen habe damit schon beste Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Sn60Pb38Cu2 Stannol 0.7mm mit Flussmittelseele. Aber habe immer gehört, dass man bei Funktechnik, insbesondere bei hohen Frequenzen, anderes Lötzinn nutzen muss. Beispielsweise ist ja auch der Signalleiter versilbert (RGD316/RG316D).

Ok. Danke für den Tipp. Auf das Silber bin ich wegen des versilberten Leiters beim RDG316 gekommen, welches für höhere Frequenzen besser geeignet sein soll (klar die Schirmung ist auch anders), als das RG316 welches ohne Versilberung daher kommt. Will derzeit ja nur die Pins/Buchsen am Leiter anlöten. Also minimalste Mengen und löten kann ich schon sehr gut. Mit Felder Bleifrei habe ich schon gekotzt (Ersa iCon2)...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten